Am Donnerstag 24.02.05 war das Julikonzert in Berlin.Nachdem ein Freund von mir Juli bei dem Benifizkonzert im Januar nicht so dolle fand, und der Auftritt bei Bundesvisionsongcontest nicht der allerbeste war, war ich sehr gespannt, ob Juli meine Erwartungen erfüllen würden.
Da ich diese trockenen Konzertberichte nicht so gerne mag, schreibe ich einfach meine Eindrücke. Fotos habe ich leider nicht gemacht...

20:15 Uhr treffe ich mich mit meiner Freundin und einem guten Freund plus dessen Freundin vor dem Huxleys. Da war ich noch nie drin, hab zwar viele Konzerte gesehen, aber noch keins im Huxleys. Mal sehen wies ist. Wir kommen mit dem Auto an und suchen einen Parkplatz. Leider sind wir nicht die einzigen und somit entwickelt sich das ganze zu einem mittelschweren Chaos, bei dem mich meine Freundin mit gutgemeinten Ratschlägen zum Ausrasten gebracht hat. Doch dann kam der Geistesblitz: Einfach mal in die andere Richtung fahren, und siehe da, keine 5 Minuten von der Halle konnten wir parken.
Nun stehen wir vor der Halle und frieren. Einlass hat noch nicht begonnen, obwohl 20:00 Uhr auf dem Ticket steht. Alle stehen sehr geornet, jedoch vermisse ich die Teeniemassen, die ich erwartet habe. Es sind doch teilweise ältere Leute da, ich treffe sogar einige aus meiner Uni. Endlich beginnt die Schlange zu wandern. Noch ein paar Meter bis zur Tür, endlich drin. Ach nee, ist nur ein langer Gang, aber macht nix. An der Seite steht eine Frau von 104.6 RTL und fragt, ob ich in ihr Mikro was sagen will. "Klar" sage ich und frage Sie "was denn?". "Ach so wie du den Sender findest oder so". "Ich soll ehrlich sagen wie ich den Sender finde?!?!"."Na, Du magst den Sender wohl nicht so, dann eben nicht..." Dann war Sie auch schon wieder weg. Schade.
Endlich stehen wir vor dem Einlasser. Gerade als er meine Karte abreißen will, brüllt er in sein Mikrofon:"Die Vorband beginnt um neune, Juli beginnen um 10". Vielen Dank für die Information, obwohl sie ja offensichtlich nicht für mich bestimmt war. Aber überhören konnte ich sie nun wirklich nicht. Taschen kontolliert, alles bestens. Treppe hoch und drin sind wir: Das soll die Halle sein? Sieht ja eher aus wie ne Turnhalle oder so ein Ballettraum. Aber nunja, das wird wohl die Halle sein. Kaum sind wir drin, geht auch schon das Licht aus und Wunder kommen auf die Bühne... Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ab dem zweiten Song finde ich sie sogar sehr langweilig.
Von unserem Platz sehen wir nicht so viel, also gehen wir auf die andere Seite. Ich gucke mih etwas um, und entdecke eine Art Balkon, wo nur sehr wenige Leute drauf stehen. Der Eingang wird von einer Dame bewacht und sie schmeißt jeden Raus der kein Armband hat. Ich gucke mir den Balkon näher an, und wen sehe ich da? Jonas mit einer Kippe. Er guckt sich Wunder an. Nun haben wir einen guten Platz gefunden. Links von uns ist ein abgesperrter Bereich, dahinter eine Tür. Sie steht offen und wen sehe ich da? Marcel und Eva. Cool, denke ich mir. Dann kamen die anderen auch noch dazu und sind kurz darauf wieder hinter der Tür verschwunden. Wunder hört auf zu spielen. Endlich. Die Halle schläft schon fast. Es kommt die Umbaupause, die vergeht aber schnell. Es wird wieder Dunkel. Auf einmal wird die Bühne in lila Licht getaucht und eine Variation des Intros von "November" beginnt. Durch die Farben und den Klang des "Chors" fühle ich mich stark an Titanic erinnert und erwarte jeden moment Celine Dion auf der Bühne. Aber zum Glück kommt dann doch Eva und die Band auf die Bühne. Jetzt gehts los. Mit einer Ballade? Nun ja, ist mal was anderes. die Songs des Albums + die "unbekannten Songs" werden gespielt, und ich finde, dass der Sound eigentlich sehr gut ist. Klingt sehr rund. Eva macht vorne gut Stimmung und nach einer Weile fruchtet die Animation und das Publikum fängt an zu wanken. Es kommen die üblichen Sprüche "Es ist toll hier zu sein, ihr seit Klasse, lalala" aber das muss wohl sein. Kurz vor der Sonne beginnt. Eva sagt uns, es gäbe eine Überraschung. Und was kommt? Ein Herr im beten Alter, leicht beglatzt tritt auf die Büühne und spielt Trompete. War eigentlich ganz gut, was er da gespielt hat. Weiter gehts im Konzert. Nach 50 Minuten kommt schon das letzte Lied "Ich verschinde". Wie passend...
Die Erste Zugabe kommt, EVA und Jonas (mit Kippe im Mund, sehr cool...) kommen auf die Bühne und spielen "Wenn Du Lachst". Danach kommt die Band wieder komplett rauf und spielen ein unbekanntes Lied. Zweite Zugabe, diesmal kommen gleich alle auf die Bühne und spielen Regen und Meer, nachdem Eva angekündigt hat, dass das die nächste Single wird. Zum Schluss fragt Eva das Publikum, welches Lied gespielt werden soll... Perfekte Welle. Welch Wunder? Na dann spielen sie Perfekte Welle, allerdings in einer extended version, die sich meiner Meinung nach sehr für eine Zugabe eignet.
Dann isses wirklich vorbei. Das Licht geht an, und die Menge strömt raus. Wir warten noch kurz, um nicht in der Tür erquetscht zu werden. Keine 5 Minuten nach Ende kommen Juli, alle nacheinander aus der Tür an der Seite und geben Autogramme. Wieso hat Simon als einziger einen Bodyguard? Die anderene haben keinen. Dann läuft Eva an mir vorbei. Wow! Die ist in echt viel hübscher als im TV! Noch kurz ein Autogramm eingeheimst und ab nach Hause.

Es war ein super Konzert und hat mir gut gefallen. Ich war positiv überrascht...


Sebi