Seite 314 von 806 ErsteErste ... 214264289304308309310311312313314315316317318319320324339364414 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.131 bis 3.140 von 8060

Thema: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

  1. #3131
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    oh Danke Mali, das ist sehr sehr gut, auch wenn ich damit glaube ich irgendwie n bisschen vom thema abgekommen bin^^ Hab die formulierung mal fast so übernommen.

    wen es interessiert - hier mein ergebnis:


    Erörterung: "Überall daheim" von Hubert Kaltenbach (Gmünder Tagespost, 29.7.1999)

    Hubert Kaltenbach kritisiert in dem Artikel "Überall daheim", erschienen am 29.7.1999 in der Gmünder Tagespost, die Gleichheit von Urlaubsort und Heimat, die Rücksichtslosigkeit und die Bequemlichkeit der Touristen, sowie die zunehmende Standardisierung der Urlaubsziele.

    Es lässt sich aus diesem Text also die Frage herausleiten, ob Tourismus ein negatives Massenphänomen geworden ist.
    Ich teile die Meinung des Autors teilweise, jedoch verbringt man heute seinen Urlaub auf so unterschiedliche Art und Weise, dass man die These von Hubert Kaltenbach nicht verallgemeinern kann. Es besteht doch ein großer Unterschied zwischen Campen, Kreuzfahrten, Wandern und Sonnenbaden an den Südküsten.
    Als erstes Argument nennt Kaltenbach die Gleichheit von Urlaubsort und Heimat. So kann man seiner Ansicht nach auch im Ausland im Bayrischen Biergarten ein Wienerschnitzel bestellen; aber es ist doch nicht verwerflich, im Urlaub das zu essen, was man gerne mag, auch wenn es aus dem eigenen Land kommt, und die Wahl zwischen einheimischer und eingeführter Kost hat man trotzdem in jedem Urlaubsort. Einige Leute verreisen eben, um sich zu erholen und zu entspannen, was sie gerne mit deutschen Gewohnheit aber mit besserem Klima tun können, andere um ein neues Land und eine neue Kultur kennen zu lernen.
    Hubert Kaltenbach wirft den Touristen außerdem vor, sich in fremden Ländern rücksichtslos zu verhalten. Auch diesem Aurgument kann man entgegenstellen, dass man ja inzwischen weiß, in welchen Gegenden besonders viel Tourismus betrieben wird und wo die ungeniertesten Urlauber hinreisen. In diese Gebiete sollten die Bewohner, beispielsweise Italiens, sich gar nicht erst niederlassen, es sei denn sie leben vom Tourismus, welcher auch viele Arbeitsplätze schafft.
    Als nächstes behauptet der Autor, dass sich Urlauber faul und bequem verhalten. Dem ist aber hinzuzufügen, dass die meisten Leute in den Urlaub fahren, um sich vom Alltagsstress zu erholen und sich auch mal verwöhnen lassen zu können - man zahlt ja auch genug dafür.
    Ebenso führt Hubert Kaltenbach das Argument auf, der Tourist würde sich von Werbeangeboten locken lassen und seine Wahl des Urlaubsziels nicht selbst treffen. Er hat mit seiner These sicherlich Recht, jedoch kann man es nicht als negativ bezeichnen, sich beeinflussen zu lassen. Warum soll man denn nicht auf Reisebüros zurückgreifen, wenn man selber noch keine oder wenige Reiseerfahrungen hat sammeln können? Die entgültige Entscheidung liegt letzten Endes bei dem, der die Reise antreten wird, also der Urlauber selbst.
    Ich kann jedoch der Behauptung, die Urlaubsorte würden sich kaum noch voneinander unterscheiden, zustimmen, da tatsächlich sowohl das Programm als auch die Unterkunft in Orten Südeuropas fast identisch sind: Man ist im Hotel mit Pool untergebracht und verbringt seine Zeit am Strand. Aber auch das muss nicht negativ sein, da viele Leute dieses als perfekten und erfüllten Urlaub bezeichnen. Wer einen nicht so ordinären Urlaub haben möchte muss sich ein anderes Reiseziel setzen.
    Als letztes betont Kaltenbach, dass Individualurlaub nicht mehr gewünscht sei und das Verreisen ein Massenerlebnis geworden ist. Man fliegt als geschlossene Gruppe los und kommt als geschlossene Gruppe wieder. Aber auch das muss nicht gleich negativ sein, da es niemandem schadet, neue Leute kennen zu lernen und häufig hat man mit mehren Leuten mehr Spaß, als alleine. Und wieder ist jedem freigestellt, ob er mit einer Gruppe verreist, oder seinen Urlaub alleine verbringt.
    Letzen Endes bin ich jedoch der Meinung, dass der typische Tourist nur ein Bild der Gesellschaft ist. Jeder Mensch hat einen eigenen Charakter und eine andere, individuelle Erziehung genossen und hat dementsprechend verschiedene Interessen was den Urlaubsort und das dortige Verhalten betrifft. Dementsprechend ist das Verhalten im Ausland nicht auf eine Masse übertragbar, da es kurz gesagt den typischen Touristen an sich gar nicht gibt, genauso wenig wie den typischen Deutschen.

  2. #3132
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Inhaltlich find ich das sehr gut, nur kommt mir dein Aufsatz an manchen Stellen so "abgehackt" vor... ein Übergang von Argumenten ist kaum vorhanden. Gefällt mir aber trotzdem. Ich hoffe für dich, dass deine Mühe nicht umsonst war.

  3. #3133
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Oh ja stimmt das mit den Argumenten und deren Übergängen stimmt. Da habe ich sowieso meistens Probleme, einen guten Übergang bzw. überhaupt einen Übergang zu finden.
    Die Mühe wird sich aber auf jeden Fall gekohnt haben, da sich eh nie jemand meldet, ich mich aber morgen melden werde und ihr notfalls den text einfach mitgebe.

    Soooooo jetzt muss ich nur noch geschichte machen und dann latein Vokabeln lernen, buhu

  4. #3134
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wenn ich Mo-Di-Mi Antibiotikum nehmen muss, der Arzt aber gesagt hat das bleibt 10 Tage im Blut, kann ich dann Freitag trotzdem saufen?

  5. #3135
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Ich denke nicht. Also ich würds persönlich wirklich lassen, weil es gaaaaaaaaanz böse ausgehen kann. Aber bleibt dir natürlich überlassen...

  6. #3136
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Naja wenn das harte medikamente sind denn lass es, aber ansonsten darf das eigentlich kein problem sein. nur am selben tag würde ich nichts trinken
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  7. #3137
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Was genau ist ein Bürotel?! ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #3138
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Bürotelefon?

    Hotel mit Bür für Arbeitswütige Urlauber?

    eine Abzweigung von Ewetel?
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  9. #3139
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von straßenköter
    Hotel mit Bür für Arbeitswütige Urlauber?
    Ja, möglich ^^

    Ich bin nämlich heute mal wieder Bus gefahren, und der fuhr am "Bürotel Pasing" vorbei, und ich hab mich die ganze zeit gefragt was das ist


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #3140
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    google hilft

Ähnliche Themen

  1. Frage zum video
    Von ein neuer tag im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 11:16
  2. Frage zu Sunnyglades
    Von Evachen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 19:37
  3. Frage!
    Von Crying SouL im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 18:46
  4. Frage zur neuen Tour
    Von Der Dennis im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 21:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •