Seite 744 von 806 ErsteErste ... 244644694719734738739740741742743744745746747748749750754769794 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.431 bis 7.440 von 8060

Thema: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

  1. #7431
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Hm.. könnte evtl. ein Aussetzer beim DNS-Server deines Providers gewesen sein, der für die Auflösung der Domain in eine IP-Adresse zuständig ist. Ich habe auch nichts von einem Ausfall mitbekommen - was passen würde, wenn es nur bestimmte Anbieter betraf - und zudem gibt es bei DNS sogenanntes Caching. Dadurch wurde möglicherweise die Information "xyz.de ist nicht vergeben" zwischengespeichert. Aber es gibt viele Möglichkeiten...
    JULI-Süchtig

  2. #7432
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Wieso müssen eigentlich manche, die an der Supermarktkasse mit EC-Karten zahlen, ihre PIN eingeben und manche lediglich den Beleg unterschreiben? Hängt das mit der Bank zusammen? Mit dem Betrag? Mit dem Aussehen?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #7433
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Ich kaufe eigentlich immer beim REWE um die Ecke ein und muss dabei manchmal die PIN eingeben, manchmal unterschreiben. Die Beträge sind alle zwischen 15 und 30 €, ich bezahle immer mit der gleichen Karte und sehe auch ähnlich aus.

    Es gibt aber schon Unterschiede, wenn ich mich recht erinnere. Bei PIN-Eingabe bekommen die Händler versichert, dass genug Geld auf dem Konto ist und haben somit kein Risiko. Dafür müssen sie allerdings auch höhere Gebühren bezahlen. Nur unterschreiben ist günstiger, aber es besteht das Risiko, dass der Betrag nicht gedeckt ist und sie dem Kunden hinterherlaufen müssen. Somit würde es Sinn machen, wenn der Händler das Risiko abschätzt, dass die Zahlung ausfällt, und bei unsicheren Kunden und/oder höheren Beträgen lieber auf die PIN setzt. Den Betrag weiß der Händler natürlich, aber mit dem Rest wird es sehr schwierig. Das Aussehen würde ich mal nicht als Faktor ganz ausschließen, aber es würde vorraussetzen, dass die Kassierer eine Einweisung zur Beurteilung von Kunden bekommen und jedes Mal einen entsprechenden Knopf drücken. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Karte. Davon sagt die Bank praktisch nichts aus, deine Kontonummer ebenso wenig. Falls der Händler eine eindeutige Kartennummer bekommt, könnte er aber vielleicht Kunden zunächst zur PIN-Eingabe auffordern und bei weiteren Einkäufen innerhalb der nächsten 2 Wochen darauf verzichten. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob gerade Monatsanfang ist (kurz nachdem das Gehalt gekommen ist) oder Monatsende. Das sind schon einige Faktoren, aber alle sind sehr vage. Wenn man dann aus diesen Faktoren nur eine Wahrscheinlichkeit bestimmt, mit der die Wahl auf die PIN fällt, hast du erst recht keine Chance mehr, das nachzuvollziehen. Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen, aber es stört ja auch nicht.
    JULI-Süchtig

  4. #7434
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Hm.. könnte evtl. ein Aussetzer beim DNS-Server deines Providers gewesen sein, der für die Auflösung der Domain in eine IP-Adresse zuständig ist. Ich habe auch nichts von einem Ausfall mitbekommen - was passen würde, wenn es nur bestimmte Anbieter betraf - und zudem gibt es bei DNS sogenanntes Caching. Dadurch wurde möglicherweise die Information "xyz.de ist nicht vergeben" zwischengespeichert. Aber es gibt viele Möglichkeiten...
    Ich hab zumindest den Erklärungsansatz gelesen, dass der Internetaussetzer wohl irgendwie mit der Umstellung auf IPv6 zu tun hätte (oder haben könnte) .... allerdings muss ich gestehen: deine Erklärung versteh ich bestenfalls in Ansätzen

    Aber was könnte man denn tun, falls so etwas wie mir mit der Tube noch einmal passiert? Gäbe es andere Möglichkeiten als einfach abzuwarten?


    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    und sehe auch ähnlich aus.
    Vielleicht kommt es ja wirklich darauf an, ob der ausgeschlafene, frisch gewaschene und piekfein eingekleidete Robert zu REWE geht oder der übernächtigte, verschwitze und schlabberige Robert?
    (ich war bis jetzt immer der Auffassung, dass nach der PIN grundsätzlich nur stichprobenartig gefragt wird ...... aber wurscht, für mich lacht ohnehin nur Bargeld )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #7435
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Wenn man sich im Detail auskennt, könnte man in solchen Fällen einen anderen DNS-Server einstellen. Ein Zusammenhang mit IPv6 klingt valide, weil diese Umstellung keine Kleinigkeit ist. Da könnten aber auch andere Dinge als DNS betroffen sein. Jedenfalls hast du vermutlich nur die Möglichkeit abzuwarten, oder wenn es länger dauert beim Provider nachzufragen.
    JULI-Süchtig

  6. #7436
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Also bei REWE musste ich bisher noch nie meine PIN eingeben - das müssen immer nur die Leute vor mir. In anderen Geschäften dagegen (hauptsächlich Elektronikläden), muss ich dagegen immer die PIN eingeben und nie unterschreiben... Allerdings immer unabhängig vom Betrag.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #7437
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Wieso müssen eigentlich manche, die an der Supermarktkasse mit EC-Karten zahlen, ihre PIN eingeben und manche lediglich den Beleg unterschreiben? Hängt das mit der Bank zusammen? Mit dem Betrag? Mit dem Aussehen?
    Ich hab noch nie festgestellt, dass das in ein- und demselben Laden unterschiedlich gehandhabt wird.
    Bei uns zB im Kaufland immer nur mit Unterschrift, bei MediMax immer nur mit Unterschrift, an diversen Tankstellen aber immer mit PIN.
    Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass in nem Laden, wo grundsätzlich mit Unterschrift bezahlt wird, ab& an mal ne Stichprobe mit PIN gemacht wird. Aber selbst das hab ich noch nie live erlebt
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #7438
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Hat schon jemand die neue "elektronische Gesundheitskarte"?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #7439
    Avatar von Daniel76
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Ort
    Hungen
    Alter
    47
    Beiträge
    230
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand die neue "elektronische Gesundheitskarte"?

    die neue Karte von der AOK hab ich jetzt seit ein paar Tagen....muss aber die alte noch mit nutzen,da nicht alle Ärzte die neuen Karten schon nutzen können.

    Wahre Freunde zu haben, ist das größte Glück.

  10. #7440
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Na das ist ja super. Hoffentlich klappt das bei der TK sofort. Zwei Karten rumschleppen will ich ja nun auch nicht. Ich hab gestern die Infopost bekommen und jetzt heute ein Foto hochgeladen.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Ähnliche Themen

  1. Frage zum video
    Von ein neuer tag im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 11:16
  2. Frage zu Sunnyglades
    Von Evachen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 19:37
  3. Frage!
    Von Crying SouL im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 18:46
  4. Frage zur neuen Tour
    Von Der Dennis im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 21:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •