Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuer Musiksender ? Viva & MTV bekommen einen neuen Gegn

  1. #1
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Neuer Musiksender ? Viva & MTV bekommen einen neuen Gegn

    SBS liebäugelt mit deutschem TV-Markt
    Von Clemens Bomsdorf, Stockholm

    Die schwedische TV-Sendergruppe SBS Broadcasting hat Interesse an einem Einstieg ins deutsche Fernsehgeschäft. Damit würde eine bisher in Deutschland nahezu unbekannte Sendergruppe zu einem der Hauptakteure bei der Konsolidierung des deutschen Musikfernsehgeschäfts.


    "Zurzeit findet auf dem deutschen Markt für Musikfernsehen eine Konsolidierung statt, die sich an dem Geschäftsmodell des Anbieters MTV orientiert", sagte Markus Tellenbach, Vorstandsvorsitzender von SBS Broadcasting, im Interview mit der Financial Times Deutschland. "Durch den Wegfall des Programms vom TV-Sender Viva entsteht eine Lücke, die wir füllen könnten." SBS könne sich auch vorstellen, beim Medienunternehmen Pro Sieben Sat 1 einzusteigen.

    Mit SBS Broadcasting würde eine bisher in Deutschland nahezu unbekannte Sendergruppe zu einem der Hauptakteure bei der Konsolidierung des deutschen Musikfernsehgeschäfts. "Deutschland ist allein wegen der Größe ein interessanter Markt mit nur noch einem Anbieter für Musikfernsehen. Da stellt sich die Frage eines Einstiegs", sagte Tellenbach.


    In Deutschland strahlt nur noch der US-Medienkonzern Viacom mit seinem Sender MTV Musikfernsehen aus, nachdem Viacom den Anbieter Viva im vergangenen Jahr übernommen hat. Kulturkritiker bemängeln, dadurch gehe die Programmvielfalt verloren. Investoren werfen dem Sender MTV, er würde sich sein eigenes Geschäft kaputt machen. Denn sowohl MTV als auch Viva sprechen eine ähnliche Zielgruppe an. SBS sieht diese Situation auf dem Markt als Chance für einen Einstieg. "Der muss natürlich zu einem vernünftigen Preis möglich sein", sagte Tellenbach. Die Plätze im deutschen Kabelnetz sind hart umkämpft.



    580 Mio. Euro Umsatz


    SBS ist bisher mit 16 Fernseh- und 53 Radiosendern in Skandinavien, den Beneluxländern und Osteuropa aktiv. Im Geschäftsjahr 2003 hat der Sender 580 Mio. Euro Umsatz gemacht und einen operativen Gewinn von 43 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen betreibt bereits in allen fünf skandinavischen Ländern eine nationale Version des Musikfernsehsenders "The Voice", der Vorbild für einen Sender in Deutschland sein würde. Einen konkreten Zeitplan wollte Tellenbach nicht nennen. "Wir sind aber bekannt dafür, dass wir schnell schießen", sagte er.


    Anders als bei MTV wird das Programm von "The Voice" auch in den kleinen Ländern komplett in der jeweiligen Landessprache produziert. Außerdem ist der Anteil nationaler Musik relativ groß. Damit versucht SBS den Sender als nationalen Musiksender zu positionieren. "Bei ´The Voice´ kommen 25 bis 30 Prozent der Bands, deren Videos wir spielen, aus dem jeweiligen Land, und sie singen oft in ihrer Muttersprache", sagte Tellenbach. Zudem habe sich MTV mehr und mehr zu einem klassischen Unterhaltungssender gewandelt. "Programme wie die Doku-Soap über die Familie Osbourne oder Mutproben-Shows wie Jack Ass haben nichts mehr mit Musikfernsehen zu tun. Die Zuschauer wollen viel lokale Musik", sagte Tellenbach.


    "Wir haben in Skandinavien bewiesen, dass unsere Rezeptur vom Publikum präferiert wird", sagte der Vorstandsvorsitzende. Bei der Gruppe der 12- bis 24-Jährigen habe SBS in Dänemark MTV bereits überholt und in den letzten Wochen des vorigen Jahres zeitweilig über 60 Prozent Marktanteil auf dem Markt für Musik-TV erreicht. In Dänemark startete der Sender "The Voice" sein Programm im Sommer 2004.


    Tellenbach war in den 90er Jahren Chef der deutschen Sender Vox, Premiere World und KirchPay TV. Seinen derzeitigen Arbeitgeber SBS sieht er auch als möglichen neuen Gesellschafter von Pro Sieben Sat 1. "Bei einer möglichen Änderung der Gesellschafterstruktur könnten wir eine Rolle spielen", sagte Tellenbach. Er erwartet eine Entscheidung über die Zukunft von der Sendergruppe im Laufe dieses Jahres. SBS Broadcasting möchte darüber hinaus vor allem in Südosteuropa expandieren. Dort ist die Sendergruppe bereits in Rumänien und Ungarn vertreten.

    quelle: http://www.ftd.de/tm/me/1110611612631.html?nv=hpm

  2. #2

    Mitglied seit
    05.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja Bitte! Auf jeden Fall!

  3. #3
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    In Deutschland strahlt nur noch der US-Medienkonzern Viacom mit seinem Sender MTV Musikfernsehen aus, nachdem Viacom den Anbieter Viva im vergangenen Jahr übernommen hat.
    Das ist, und da werdet ihr mir zustimmen, unzutreffend. In Deutschland werden nur noch Klingeltonwerbung und Trash-Serien (die meiner Meinung weder mit MUSIK noch mit FERNSEHEN zu tun haben, eher mit Therapie) ausgestrahlt.

    Somit wäre diese Entwicklung sehr zu begrüßen.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  4. #4

    Mitglied seit
    05.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Stimmt. Schade nur das diese Klingeltonwerbungen und Trashsendungen manchmal von so nervigen Musikclips unterbrochen werden...

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich wäre da ja auch unbedingt dafür, dass es mal "Abwechslung" zu MTVIVA gibt.
    Aber ob das langfristig wirklich so besser wird, weiß ich nicht...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #6
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich denke das hier passt auch noch gut hier rein !

    Verfahren eingeleitet gegen MTV und Viva, wegen zu viel Klingeltonwerbung

    Weil die deutschen Musiksender mehr Klingeltonwerbung senden als erlaubt, haben die Landesmedienanstalten jetzt ein Verfahren eingeleitet. Bei Viva plus werden z.B. zurzeit über 90 Prozent der verfügbaren Werbezeit für diesen Zweck verwendet.

    Dabei wird nicht die Klingeltonwerbung an sich beanstandet, sondern die Tatsache, dass die werbliche Obergrenze von zwölf Minuten pro Stunde überschritten wurde. In einem Fall wurden mehr als 18 Minuten Werbung innerhalb einer Stunde gesendet.

    Andere Verstöße gegen die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages waren nicht zu monieren. Dafür, dass Jugendliche durch zu kleine Preisangaben bzgl. der Kosten in die Irre geführt würden, sei die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zuständig.

    Quelle: www.faz.net

  7. #7
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das mit der Preisanzeige bei der Klinelton Werbung läuft schon ne ganze Weile, da hat sich die Regierung auch schon eingemischt, Angela Merkel meinte, das es demnächst wohl ein neues Gestzt darüber geben wird, das alle Klingelton anbieter, den Presi genauso groß da stellen müssen wie die rufnummer wo man den Ton bestellen kann.

    Aber ich finde auch das es zeit wird für abwechslung auf den Musiksendern, denn da läuft um diese Zeit zumindest mehr Werbung als Musikvideos. Es schauen ja nicht nur Tagsüber Menschen TV sondern auch Nachts, und da finde ich muss man das nicht ausnutzen um 10 Minuten am Stück Klingelton Webung auszustraheln, da ja so wie ich gelesen habe, 12 Minuten in der Stunde nur erlaubt sind.
    Ein Beispiel:
    Ich habe seit etwa 2 Stunden Viva Plus laufen, da kommt jetzt seit 1 Uhr das dritte mal Werbung und das in 40 Minuten, die Werbung geht ca. 8 Minuten das wären jetzt schon 24 Minuten und das ist die doppelte Zeit, die die Werbung eigentlich haben sollte. Ich finde das einfach nur dreißt was die Leute da machen, das ist alles wie th so schön sagte eine art "Therapie" gott das ist echt schrecklich dieser schei** da. Das regt mich immer wieder auf neue auf.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  8. #8
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ich schaue entsprechende Sender einfach nicht mehr und Klingeltöne mögen mein altes Handy und dessen Besitzer^^ eh nicht. So lange aber jeder das Klingelton-Zeug auf seinem Handy haben will, wird die Werbung nicht aufhören. Und wenn ich in 45 Minuten Zugfahrt die kompletten Klingelton-Charts (was'n Käse!) durchhören kann, sehe ich da auch keine Besserung! Gesetze hin oder her! Wie beim Rauchen. Da steht jetzt auch drauf "Rauchen tötet" oder "Rauchen macht impotent", aber rauchen die Leute deshalb bedeutend weniger??

    Und ihr regt euch immer drüber auf. Darf ich mal hören, ob eure Handys nicht doch "Geile Zeit" oder sowas tuten? Ich bin mir sicher, bei einem Großteil der Foren-User fündig zu werden. Dann mal viel Spaß beim hemmungslosen konsumieren. Und dann wundern sich gewisse Leute, die zwar effektiv mehr Geld haben als ich, warum ich jetzt beispielsweise Laptopbesitzer bin und sie nicht. Gut, aber man kann dafür ja täglich jedem Käse, in Form von Trends und Klingeltönen hinterherlaufen. Früher waren es diese Tamaghotschi-Teile (wie schreibt man das?), Fingerboards (wozu man die auch immer braucht) und heute sind es eben Klingeltöne und völlig überteuerte Fanartikel. Und Kleinvieh macht auch Mist.

    So, Ende der neuerlichen und warscheinlich wieder mal sinnlosen Moralpredikt!

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hey Andi das war jetzt voll die anspielung auf mich. Ja ich habe den klingelton "Geile Zeit "Pefekte Welle" und auch "Du drehst dich um" ABER: Ich habe ihn nicht von den Klingelton anbietern wie Jamba oder so, was man eben im Tv sieht sonder von den websiten die in den Juli Covern angegeben sind. Es kostet zwar auch geld aber ok.

    Das mit dem Rauchen, wie du es gerade so schön sagst, es wird DEUTSCHLICH weniger geraucht, die Zahlen der Raucher in Deutschland sind drastisch gefallen, ob das jetzt an den "Warnhinweisen" aud den Pakungen liegt (was ich ja mal absolut nicht glaube) oder an der Tabaksteuer (was zu 100% zu treffen dürfte) oder das Rauchverbot in größeren Gaststätten, Kneipen etc. das lass ich jetzt mal dahingestellt. Jedenfalls steht fest das in Deutschland weniger geraucht wird.

    Aber du hast recht, solange die Leute sich diese Klingeltöne runterladen, werden sie weiterhin Werbung machen, aber es hat niemand gesagt, das diese Werbe"sendungen" abgeschaft werden, sondern nur das sie zu lang sind, und das besonders Jugendliche im alter von 12 - 15 drauf reinfallen, weil sie das kleingedruckte nicht lesen, ok manchmal kann man es gar nicht lesen da es zu klein ist, deswegen soll das ja jetzt in einem Gesetzt festgelegt werden.

    Die Moralpredikt wird bestimmt endlos sein
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  10. #10
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Oh ja, das wird sie!

    Klingeltöne: Volltreffer!
    Naja, mal sehen, wo die ihre Töne herhaben. Aber ob jetzt Fernsehspot oder Internet, im Grunde das selbe. Ob ich einen nicht funktionierenden Dosenöffner bei Aldi oder bei Lidl kaufe, ist egal. Geht trotzdem nicht! Unwissende, naive oder teilweise auch einfach nur unbelehrbar dumme Leute (wer sich angesprochen fühlt, kann gerne mal nachdenken!) fallen auf die Masche "DU bist doch Fan! Dann MUSST du das unbedingt haben" rein...
    Was in der Schule oder so nicht unterrichtet wird, ist der Umgang mit Geld und Medienkompetenz! Warum haben Jungelshow & Co so hohe Einschaltquoten und warum sind so viele Jugendliche so hoch verschuldet?? Man, und nachher muss Vater Staat denen unter Umständen wieder helfen! Jaja, klingt weit hergeholt, aber jeder fängt mal klein an!
    Und warum kaufen sich so viele Leute im Urlaub immer den letzten Schrott als "Souvenir" ?? Genau das selbe! Aber wenn man den leuten sagt "Kauf' das!" machen die das auch! Und wenn das allein noch nicht geht, erzählt man denen, dass wenn man das kauft, man soooo viel SPAREN kann! Leute, wenn ich etwas nicht brauche und es dann auch nicht kaufe, dann spare ich am aller meisten!!

    Rauchen: Es wird deutlich weniger geraucht, seit das Rauchen teurer geworden ist! Bei mir in der Klasse gab's früher in der 8. Klasse mal 50 % bekennde Raucher (garantiert plus Dunkelziffer!) laut einer Umfrage. Bis ich in der 11. dann "verschwunden" bin, mussten viele aufhören, weil's einfach zu teuer wurde! Das einzige was bei Jugendlichen wirklich zieht, ist das Geld! Wenn man denen sagt, dass es nicht gesund ist mit ihren abenteuerlich getunten VW Golf II mit 160 km/h über die Landstraße zu rasen, glauben die das nicht wirklich. Erst wenn die mal von der Straße abfliegen, würden die das glauben, nur meistens leben die dann nimmer! Aber wenn der Sprit wieder teurer wird oder sie 'nen Bußgeldbescheid bekommen, überdenken zumindest einige mal ihre Fahrweise!
    Zurück zu den Klingeltönen. Wenn man nur noch die Hälfte der Klingeltonwerbung ausstrahlen würde, würde die Sache nicht wirklich besser werden! Und wenn die Jugend, die trotz allem nicht ganz so schlecht ist, wie ihr Ruf, etwas mehr den Marken-, Medien- und Konsumterror hinterfragen würde und auch mal "nein" sagen könnte, hätten wir in Deutschland einige Probleme weniger. Aber woher sollen es die jungen Leute wissen, wenn die älteren teilweise keinen Deut besser sind... !?

    Nochmal lohnen sich echt 3, 4 oder 5 (das sind 10 DM!!!) Euro, oder was das genau kostet (da kennen sich einige sicher besser aus), für ein paar primitive Klingeltöne? Bei einigen von euch klingelt das Handy doch eh nie, oder?

    Auch wenn das vielleicht so klingt: Ich bin kein Engelchen, oder sowas. Ich hab' früher nach der Grundschule (der Laden war grad am Weg) auch jeden Tag mindestens einen Satz Sticker für die Stickersammlung gekauft. (Ja, ich geb's zu! Vor allem die Stoff- und Glittersticker waren ganz was tolles, auch wenn die nach dreimal Tauschen nicht mehr klebten^^) Nur, irgendwann wollte ich mir von Lego Technik das große schwarze Auto kaufen, an dem alles dran war und auch funktioniert hat. Kennt das noch einer?^^ Naja, das Teil kostete 250 DM, glaub' ich. Nur ich hatte 10 DM im Monat (plus Sondereinnahmen, wenn Oma da war...) und die gingen immer für Sticker und sowas drauf und mehr Geld bekam ich nicht! Also musste ich sparen! Tja und dann habe ich mich von meiner Stickersammlung getrennt (kurz bevor die aus der Mode kamen^^), schön brav gespart und irgendwann konnte ich bei der Spielwarenhändlerin in der Stadt meinen schwarzen Renner abholen!

    Ja, so war das...
    Naja und das Fernsehprogramm war damals (1995) schon nicht so toll. Zwischen den Schlümpfen und sowas wurden immer die neusten Barbiepuppen und Aktionfiguren aus Plastik angepriesen und alle mussten die haben. Natürlich gab's da "Gruppenzwang", aber wenn man das als Kind nicht lernt, kaufen sich die Leute auch mit 50 noch teure Marken-Turnschuhe, obwohl sie vielleicht keine Beine mehr haben, weil sie 35 Jahre lang immer treu die selbe Marke geraucht haben. So, und jetzt haben deshalb kein Geld für die Prothesen!
    Das klingt markaber, bringt aber glaub' ich gut den Irrsinn rüber. Aus vermeindlichem Gruppenzwang und Naivität kauft man sich unnötige Sachen und hat dann kein Geld mehr, wenn man wirklich welches braucht! Und mache stürzen sich dann hals über Kopf in die Schulden! Warscheinlich fallen sie dann auch noch auf so Lockangebote mit horrenden Zinsen herein! Manche werden aus Not einfach kriminell oder begehen gleich Selbstmord!

    "Sende gleich "Hell" an die 666 und bekomme dieses coole Satan-Logo gratis für dein Handy!"

    Das war's dann! Mehr kann ich auch ned tun!

    Ich hab' gelernt mich bei jedem Kauf zu fragen:
    - Brauch' ICH das wirklich?
    - Kann ich mir das wirklich leisten und ist es mir das Wert?
    - Will ich das wirklich, rede ich es mir nur ein?
    - Stimmt das denn so, was da behauptet wird, klingt das logisch?

    Folglich habe ich ein 3 Jahre altes Siemens-Handy, ohne spezielle Klingeltöne und Logos, ich gehe nicht in Fastfood-"Restaurants", weil es einfach nicht mein Stil ist, in fast schon Fressfabriken in kürzester Zeit in Hektik und am Ende noch im Stehen auf einem halben Quadratmeter billiges Fliesbandessen zu konsumieren. Egal, ob da DcMommald's, WürgerKing oder sonst was drauf steht. Alles das selbe! Lieber ess' ich mal nix. Ebenso rauche ich nicht, werde es auch nie probieren und ich hab' jeden Monat ein Plus oder zumindest eine schwarze Null auf dem Konto. Komisch, dabei hab' ich doch effektiv auch nicht mehr als so mancher "Kollege"... Ich hab' trotzdem keine Minderwertigkeitsgefühle oder so was. Ich bin irgendwie richtig glücklich damit! Und das ist doch das allerwichtigste an der Sache, oder?

    Naja, jetzt hat Mark die Predikt doch noch bekommen...

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr vom Weihnachtsmann bekommen??
    Von ~*Biene*~ im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 14:58
  2. Mein PC spinnt - Hat "Ein neuer Tag" einen Kopiers
    Von Americo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:58
  3. Die neuen Autogrammkarten zu "Ein neuer Tag"
    Von th im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 19:52
  4. bestätigungsmail nicht bekommen
    Von Silberrose! im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 20:50
  5. Keine Aktivierungsmail bekommen
    Von Sk8er-Girl im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 18:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •