Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Songtext-VERBOT im Internet!!!!

  1. #1

    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    Betzdorf
    Beiträge
    801
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Songtext-VERBOT im Internet!!!!

    das is doch total bescheuert!!!!! regt mich tierisch auf.
    ich kopier jetzt einfach mal was aus nem andern forum. dort hat übrigens auch eine ne story, ihre freundin hat nen netten brief vom anwalt bekommen weil sie einen songtext auf ihrer homepage hatte!
    (allein die anwaltkosten betragen 1.600 euro *anwalt sollte man sein*)

    ihr habts bestimmt schon mitbekommen das es jetzt
    rechtlich verboten ist songtexte ins internet zu stellen!
    angeblich damit irgendwelche bands nicht auf die idee kommen songs von anderen bands zu covern!
    ich find das extrem scheiße den es gibt immer noch
    genug bands die keine songtexte in ihre bootlegs
    drucken!
    unter http://www.song-suche.com/int/support.php
    gibt es eine unterschriftenaktion dagegen!
    hier hab ich auch grad noch was über google dazu in nem forum gefunden:
    http://www.soccercorner.de/index.php...T&f=16&t=12400

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja alles kalr, die spinnen doch jetzt vollkommen oder?
    Also ich werde die Songtexte von juli auf meiner Homepage lassen, denn es gibt keinen hinweiß im Booklet das dies verboten sei !!!

    Und wenn das wirklich so sein sollte, dann sollen die auch die Songtexte aus den Zeitschriften rauslassen (Bravo etc.)
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  3. #3
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ja, *kopfschüttel* am besten die spielen nur noch Instrumentalstücke... Aber nicht, dass noch einer die Noten klaut!

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Klr die werden dann auch geklaut
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich werde die auch solange drauf lassen auf meiner Page bis sich die JULIs persönlich beschweren... *tz*


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nelly
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Halver
    Alter
    33
    Beiträge
    1.931
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab das auf lyriks.demitgekriegt. Da gab's erst eine Sperrliste, wo nur ein paar Künstler draufstanden, die irgendwie nicht wollten, dass die Texte veröffentlicht werden und jetzt gibt's gar nix mehr.
    und das, was dich so besonders machte, ist gar nicht mehr besonders...

  7. #7

    Mitglied seit
    27.03.2005
    Beiträge
    64
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Jep..
    Das is total der dumme Kram O.o''

    Bald darf man wahrscheinlich noch nicht einmal auf offener Straße singen oder so..
    Könnten ja andere Leute hören.. *gg*

    Gott ey... <.<'
    Die wollen doch nur Geld machen!

    Die Anwaltkosten ._.
    Ich glaube der Rekordhalter bei den Abmahnungen ist eine Seite, die 25 (!!!!!) Stück bekommen hat..
    Und jetzt rechnet mal 25*1600..
    Jep...

    Viele Seitenbetreiber sind auch Jugebndliche. Wo sollen die so viel Geld herbekommen??????

    Deutschland halt.. ~~
    Sch**** Kapitalismus ._. =(

  8. #8
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Cool, ich hab' ja als "Urheber" auch 'n paar Sachen im Netz, keine Songtexte, aber anderes. Hey, also wenn ich Geld brauche, muss ich mir einen suchen, der unerlaubter Weise ein Bild oder irgendwas von mir zeigt... Nur blöd, dass ich doch durch sowas oft sehr gute Werbung bekomme. Ergo: Wenn's die Songtexte nicht mehr so im Netz geben darf, ist das auch meiner Meinung nach schädlich für die Verbreitung.

    Und was haben die davon?
    Ich meine, wer die Texte haben will, setzt sich hin und schreibt auf, was er hört...
    Aber wenn ich es mir mal mit meinem juristischen Sinn betrachte, war es vorher auch schon nicht erlaubt, die Songtexte einfach online zu stellen, ohne die Rechte dran zu haben. Allerdings hat das bisher keinen gestört. Warscheinlich haben die Erbsenzähler jetzt grad 'n geistige Flaute und jetzt haben sie wieder was gefunden, wo sie sich drüber aufregen können. Aber es gibt ja das Urheberrecht in Bild, Ton, noch 'n paar Sachen und auch für Schrift. Ihr schreibt ja im Gedichte-Thread auch drunter, dass ihr das Copyright dran habt. So ähnlich ist das mit Songtexten im Grunde nunmal auch!

  9. #9

    Mitglied seit
    27.03.2005
    Beiträge
    64
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hm.....
    Selbst wenn es nicht erlaubt war.. ôo (Wovon ich bis jetz gar nichts wusste ^^''')
    Es ist doch auch ne gute Werbung! Und wenn man sich mal ne CD gekauft hat, wo keinerlei Texte drinstehen, guckt man doch gerne mal da.
    Oder man liest auf so einer Seite einen Text und der gefällt einem so gut das man sich die CD kauft ._. (ok das wird selten sein heutzutage.. aber es gibts sicher auch ^^)

    Was mich am allermeisten ja an diesem ganzen Abmahnzeugs stört is ja, das die (meisten?) Songtextseiten ja auhc in ihrem Impressum was drinstehen haben für die Rechteinhaber.

    "Sollten Sie, als Rechteinhaber, feststellen, dass Nutzer unserer Seite Ihre Werke ohne Genehmigung in unsere Datenank eingestellt haben, und eine Veröffentlichung Ihrer Texte nicht wünschen, können Sie uns gerne formlos kontaktieren.
    Wir werden dann sofort alle nötigen Schritte einleiten um Ihre Texte dauerhaft aus unserer Datenbank zu entfernen."
    (hab ich mall aus so nem Impressum kopiert )

    Von daher hätte es ja auch einfach gereicht, denen auf "normalem" Wege zu sagen, dass sie den Text nicht veröffentlicht habe nwollen.
    Da müssen doch keine 1600€ sein, oder?!

  10. #10
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe das im Helden-Gästebuch mitbekommen, so ging es um die Texte und die Akkorde.

    Da haben die Anwälte der Helden einige Seiten abgemahnt, die die Texte und Akkorde von Helden-Liedern bereitstellen, die extrem viel Werbung auf ihrer Seite haben. Hierbei geht es in allererster Linie darum, dass die Helden nicht möchten, dass andere Leute mit ihrem "Werk" unerlaubt Geld verdienen. Ich habe mir ein paar Seiten angesehen, und da sieht man manchmal vor lauter Banner und Pop-Ups die Seite nicht mehr. So kann ich das auch verstehen.

    Die Helden sagen aber auch, dass jeder, der ihnen eine Mail geschickt hat und danach gefragt hat, die Akkorde und die Texte bekommen hat. Sie haben also gar nichts dagegen, wenn jemand die Texte hat und nutzt. Es geht nur um diese schreckliche Werbung und Geldmacherei.

    Ich vermute stark, dass diese Abmahnwelle auch in diesemm Zusammenhang gesehen werden muss.

    Ich selbst suche ab und zu auch Texte oder Akkorde, habe mir das aber abgewöhnt, weil mich diese Werbe-Tiraden dermaßen ankotzen, dass ich die Zeit, alle Pop-Ups wegzuklicken und mein System anschließend auf Trojaner zu untersuchen lieber nutze, es mir selbst herauzuhören und anschließend an die frische Luft zu gehen.

    Ich möchte an dieser Stelle mmal ganz bewusst darauf hinweisen – falls das nicht sowieso schon klar ist - dass diese Seiten hier keine Pop-Ups haben, es keine Banner gibt, keine Werbung und keine Gebühren für euch anfallen.

    Um auf das Thema nochmal zu sprechen zu kommen: Der Rechteinhaber darf entscheiden, was mit seinem Werk geschieht. Es wäre extrem töricht und ein Zeichen geistiger Nacht, grundsätzlich die Veröffentlichung seiner Texte zu verbieten. Ebenso das nachspielen seiner Songs durch andere Bands. Welchen Sinn hätte das denn?

    Ich denke, man sollte Verständnis dafür aufbringen können, wenn ein Rechteinhaber es untersagt, aus seinem Werk ohne Genehmigung Profit zu schlagen.

    Natürlich gibt es zu jeder Geschichte mindestens zwei Seiten, und natürlich werden die Werbeseiten ihre Sicht anders darstellen als der Rechteinhaber. Wenn solch eine Werbeseite also die Musikinndustrie oder Rechtsanwälte generell verteufelt oder die Bands als Abzocker darstellt, fragt euch, wieviel davon stimmt, wieviel euch nicht erzählt wurde und welche Sichtweise es noch gibt.

    Kennt jemand nur _eine_ Fan-Webseite, der es untersagt wurde, den Fans die Texte oder Akkorde bereitzustellen und die Band zu fördern und die Fans "beisammmen zu halten"?

    Würde mich wirklich mal interessieren, denn das habe ich echt noch nicht gehört.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

Ähnliche Themen

  1. Was benutzt ihr am liebsten zur Kommunikation im Internet?
    Von th im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 10:36
  2. Brauche dringend eure Hilfe zu einem Songtext!!!!
    Von die Franzü im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 11:01
  3. Friendlists im Internet
    Von AndreasZ im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 21:08
  4. parteipolitisches Verbot
    Von midrantos im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 21:03
  5. Wo kann man im Internet Juli (umsonst) hören?
    Von Sunnyglade im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •