Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Sophie Scholl

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Danke

  2. #22

    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    103
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard Bitte Schön!

    Bitte schön!
    Der Film läuft auch die deutschen Open-Air Kinos hoch und runter!

    Wer von euch hat den Film denn mehr als ein mal gesehen?

    Schönes Wochenende,

    Herr G.
    The Play's The Thing...

  3. #23

    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Mainz-Wiesbaden
    Beiträge
    46
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Am Donnersttag kam ein Theater zu uns in die Schule und die spielten uns das

  4. #24

    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    103
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard ...

    Am Donnerstag kam ein Theater zu uns in die Schule und die spielten uns das... Stück vor?
    The Play's The Thing...

  5. #25
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    hier wie versprochen, mein artikel für die schülerzeitung. das wo dvd drüber steht, soll sowas wie ne gaaaaaaanz kurze rezension sein (bis unsre schülerzeitung raus kommt, is bestimmt schon die dvd im handel):

    Sophie Scholl
    18.Feburar 1943, München: Hans und Sophie Scholl werden an der Universität München verhaftet und drei Tage später zum Tode verurteilt. Ihr Vergehen: Sie haben ihre Meinung geäußert.
    Sophie Scholl wird am 9.Mai 1921 in Forchtenberg/Koch (Baden Württemberg) geboren. Mit Jahren tritt sie, trotz antifaschistischen Elternhauses, in den Bund Deutscher Mädels (eine Jugend"organisation" der Nazis) ein. 1936 wechseln ihr zweieinhalb Jahre älterer Bruder Hans und sie zur Bündischen Jugend, einer freien Organisation, bei der trotz Verbots der NSDAP weiter arbeiten und deswegen 1940 für mehrere Stunden inhaftiert werden. 1940 beginnt sie eine Ausbildung zur Kindergärtnerin, in dieser Zeit reflektiert sie die Politik des Naziregims und entwickelt mehr und mehr eine Abwehrhaltung gegenüber eben diesem. 1942 beginnt Sophie Scholl ein Studium, wodurch sie und ihr Bruder andere Studenten mit der gleichen politischen Einstellung kennen lernen. Die Beiden schließen sich der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" an. Die Mitglieder der "Weißen Rose" drucken Flugblätter auf denen sie die deutsche Bevölkerung über die Machenschaften der Nazis aufzuklären versuchen. Als Hans und Sophie Scholl am 18.Feburar.1943 eben diese Flugblätter austeilen, werden sie vom Hausmeister der Universität erwischt und an die Gestapo, die Geheimpolizei der NSDAP, gemeldet. Am 21.Februar.1943 werden sie gemeinsam mit Christoph Probst, Familienvater und ebenfalls Anhänger der "Weißen Rose", zum Tode verurteilt.
    Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was interessiert mich das? Was habe ich damit zu tun? Ist doch schon so ewig her... Ich denke, dass Schicksal der Geschwistern Scholl sollte uns alle interessieren. Denn es steht nicht nur für den schrecklichen Teil der deutschen Geschichte, sondern repräsentiert vorallem auch Zivilcourage. Zivilcourage bedeutet 1. nicht immer alles was einem die Gesellschaft, die Politik oder einzelne Menschen vorleben, mitzumachen, sondern auch mal die Geschehnisse um sich herum zu reflektieren und 2. auch einmal seinen Mund aufzumachen und, wenn nötig, friedlich (!) zu protestieren.



    DVD

    Der Film "Sophie Scholl - die letzten Tage" handelt, wie der Titel schon sagt von den letzten 72 Stunden im Leben der Sophie Scholl. Er beginnt damit, dass die Geschwister Scholl und ihre Mitstreiter die Flugblätter ausdrucken und endet mit der Vollstreckung der Todesurteile gegen Sophie und Hans Scholl und Christian Probst. Im Film wird die Gerichtsverhandlunng gezeigt, Sophies Zeit im Gefängnis und die ständigen Vernehmungen.Sophie und Hans Scholl werden von Julia Jentsch und Fabian Hinrichs sehr authentisch und bewegend gespielt. Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Film.

  6. #26
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    will nich mal jemand ein kommentar zu meinem artikel äußern? meine lehrerin hat mit meiner einverständniss, den ersten und den letzten satz noch mal ein bisschen umgestellt.

  7. #27

    Mitglied seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    804
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Super Film, habe ich grad Donnerstag Abend gesehen.

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    wir schauen den Film gerade im deutschunterricht, uns fehlt aber noch die letzte halbe Stunde.
    Bin schon "gespannT" aufs Ende, wpbei ich ja weiß, wie es ausgeht, aber das zu sehen in nem film ist ja ganz was anderes.
    Bis jttz find ich den Film jedenfalls sehr, sehr gut!

  9. #29

    Mitglied seit
    19.04.2008
    Beiträge
    118
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sophie Scholl

    Habe den Film zu Ostern geguckt und schon mehrmals geguckt. Finde den Film voll gut.

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von cartwheels
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    82
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sophie Scholl

    Ich habe den Film am Weihnachten gekauft. Ich hatte vorher gar nix vom Film gehört... hab mir einfach gedacht, dass er interessant sein könnte. Hier ist die Geschichte der Geschwister Scholl leider nicht so bekannt.

    Ich hab ihn wirklich sehr gut gefunden... sehr beeindruckend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •