Seite 1 von 8 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Der Politik-Thread

  1. #1
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard Der Politik-Thread

    So, diesmal absolut kein neuerlicher Spam-Thread!

    Diesmal einer, in dem es um wirklich ernste Dinge gehen soll, nämlich würde mich mal interessieren, ob ihr euch für Politik interessiert bzw. sogar engagiert. Das Thema ist ja nicht gerade uninteressant, auch in einem "Musikforum": Die umstrittene Deutschquote ist ein gutes Beispiel...

    Einige von euch sind ja schon volljährig, bzw. werden es bald und wie ihr ja hoffentlich wisst bekommt man damit ja - zumindest in Deutschland - auch das aktive und passive Wahlrecht, d.h. ihr dürft selber wählen gehen und ihr dürft euch auch selber für bestimmte Posten wählen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich bin ja letzten Juli 18 geworden und das beste dran war erstmal, dass ich jetzt auch endlich Autofahren darf, die Prüfung hatte ich ja drei Tage vorher schon bestanden. Irgendwann hab' ich aber beim heute-Nachrichten-gucken so richtig realisiert, dass ich ja jetzt auch selber wählen darf, also ich auch meine eigene Meinung selber einbringen kann.

    Allerdings ist mir auch klar geworden, dass man zum Meinung einbringen auch überhaupt erstmal eine haben muss. Viele Jugendliche scheinen sich aber, wenn man Umfragen glauben kann gar nicht für Politik zu interessieren: "Des is ja laaaaangweilig", "DIE machen eh alle, was se wollen", "DIE sind doch alle gleich", "Der oder Die ist doof", "Alles ist doof", ...

    Wie seht ihr das und wie haltet ihr es mit der "Poltik"?? Habt ihr euch schonmal selber damit auseinandergesetzt? Schaut ihr Nachrichten oder lest ihr in der Zeitung mehr als nur die Witze- oder Kinoseite? Meinungen? Kritik? Kommentare?

  2. #2
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Superman
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Mainz/Frankfurt/Darmstadt
    Alter
    46
    Beiträge
    1.847
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    guter und wichter Thread!
    was ich bei dem thema politik wichtig finde ist, dass man nicht sagt: einmal SPD immer SPD oder CDU oder grüne.
    Man MUSS! offen sein für veränderungen!
    ich habe meine ganze kindheit Helmut Kohl gesehen als Boss von deutschland, dann gabs ne veränderung, was auch wichtig war...
    ich denke mal wenn man 18 ist, bekommt man die akuten dinge wie steuerprobleme, arbeitsplätze, krankenkassen, Hartz und und und.. noch nicht so mit, weil sie im leben nicht einfliessen, was du merkst ist vielleicht die "ÖKOSTEUER" (das ist witzig, weil sie das geld für die rentenkassen nehmen... hätten es auch RENTENSTEUER nennen können) , weil diese das benzin teurer macht.
    mit 18 wusste ich natürlich auch nicht WER was will und macht und ändern konnte.
    halte einfach die ohren offen.

    ich finde es wichtig, dass jeder der wählen kann auch wählen geht.
    wenn irgendwelche kommunalwahlen sind, und ihc nicht weiss, wer was macht, gehe ich wählen, wähle aber keinen.
    das ist auch eine aussage!

    aber in welche richtung du gehst ist deine sache...
    Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,JULI,August,Se ptember,Oktober,November,Dezember...

    ach quatsch!!! ES IST JULI (punkt de)

  3. #3
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Re: Der Politik-Thread

    Noch ne kurze ergänzung zu deine, beitrag. für nicht alle ämter hat man das passive wahlrecht schon mit 18. guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrec...ives_Wahlrecht .

    ich bin zwar noch lange (naja was heißt lange) nicht 18, interessiere mich aber trotzdem für politik. es gibt zwar viele sachen wue z.B. lkwmaut oder so, die mich nicht so interessieren, aber über so sachen wie irakkrieg (und natürlich auch noch andere sachen), weiß ich denke ich schon ganz gut bescheid. ich finds auch sehr schade, dass sich die leute, vorallem die in meinem alter, so gut wie gar nicht mehr für politik interessieren. in meiner klasse gibts keinen, der nur ansatzweise ahnung von politik hat. finden alle bush scheiße, ham aba kP was bush überhaupt für politik macht. ich will damit nicht angreifen, dass sie bush scheiße finden, das find ich nämlich auch, sondern eher dass sie auf dieser antibushwelle mitschwimmen ohne ne ahung davon zu ham. oda es gibt auch einige leuts, die mit che guevara shirts rumlaufen (was ich ich auch alles andere als schlimm finde), aba mit seeehr großer wahrscheinlichkeit kA ham, wer che guevara überhaupt ist. ich finds sehr wichtig, dass man sich für politik interessiert und "die da oben" nicht einfach machen lässt, was sie wollen. was passiert, wenn politiker die alleinige entscheidungsfreiheit haben, wissen wir ja alle. oh mensch, bin ich von dieser "is mir doch alles egal"-haltung angekotzt. mir kommt dieser thread gnau richtig

  4. #4
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Noch ne kurze ergänzung zu deine, beitrag. für nicht alle ämter hat man das passive wahlrecht schon mit 18. guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrec...ives_Wahlrecht .
    Ich sagte ja "bestimmte" Posten...

    Politik muss ja nicht immer die "große Politik" sein.
    Man kann sich zum Beispiel einfach mal selber fragen, ob man den Bürgermeister seiner eigenen Stadt/Dorf überhaupt kennt oder die Landräte oder andere lokale Politiker...

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Das hier steht auf der von Malibun verlinkten Seite:
    Für folgende Ämter sind in der Bundesrepublik Deutschland Mindest- bzw. Höchstalter vorgesehen:

    * Bundespräsident: Mindestens 40 Jahre alt
    * Richter am Bundesverfassungsgericht: Zwischen 40 und 68 Jahre alt
    * Landrat: Wechselnde Regelungen in den Bundesländern. In Schleswig-Holstein beispielsweise 27 Jahre am Wahltag.
    * Bürgermeister: am Wahltag zwischen 25 und 65 Jahre alt (§46 Gemeindeordnung für Baden - Württemberg, teilweise unterschiedliche Regelungen in anderen Bundesländern)
    * Zum Bundeskanzler kann man dagegen schon ab 18 Jahren gewählt werden.
    Zum Bürgermeister muss man hier beispielsweise 25 sein, zum bundeskanzler reicht es, wenn man 18 ist...

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja die Politik.
    In der Schule haben ich dieses Fach mehr als gehasst aber jetzt (seit so ca.2 Jahren) interessiere ich mich immer mehr dafür.

    Ich 2004 also vor meinem 18. Geburtstag schon wählen (Oberbürgermeister-Wahl) ich war mir sehr sich er wen oder was ich wähle weil ich mit dem was der vorgänger gemacht absolut nicht einverstanden war.
    Jetzt haben wir den OB den ich auch gewählt habe und schon geht es Leverkusen besser. Es gibt wieder mehr Freizeit möglichkeiten für Kinder und Jugendliche usw.

    Ich schaue auch täglich mehrmals nachrichten oder höre sie im Radio weil mich einfach interessiert, was in Deutschland und der Welt ao passiert.

    Ja das Thema Bush ist eine Sache für sich, ich bin mit der Politik die Herr Bush macht auch nicht wirklich einverstanden aber ich alleine kann da nichts dran ändern also muss ich es akzeptieren, tollerieren tue ich es aber nicht.

    Am 22.Mai sind wieder Kommunalwahlen (NRW) ich weiß absolut wen ich da wählen soll SPD oder CDU? Was machen die für NRW was tun die für die Wirtschaft und und und. Es sind zwar noch 5 Wochen bis dahin aber dennoch weiß ich nicht wen oder was ich wählen soll.

    Also das mit dem Bundeskanzler mit 18 finde ich doch sehr jung wenn ich ehrlich bin. ICh mit meinen 18 Jahren würde diese Verantwortung gar nicht übernehmen können/wollen da ich einfach zu wenig von Politik verstehe. Ok es gibt Leute die sich seit 10 Jahren oder so dafür Interessieren aber wissen die wirklich bescheid wie es um/in Deutschland steht? Also ich weiß ja nicht.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  7. #7
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    aja ich hab ja auch gesagt für nicht alle, d.h. das es auch ämter gibt für die man das wahlrecht schon mit 18 hat.

  8. #8
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Naja so pauschal find ich, kann man aber nicht sagen, ob man mit 18 reif genug für so nen posten ist. wenn ich mir unsern bundeskanzler, oder auch den amerikanischen präsidenten (sein amt kann man ja eg ein wenig mit dem des deutschen bundeskanzlers vergleichen), dann denk ich mir, dass das alter nicht wirklich was mit reife zu tun hat. obwohl ihr natürlich mit einem schon recht habt: 18 is nich arg jung. könnt mir ehrlich gesagt, auch keinen 18jährigen an der spitze dlands vorstellen. was mich aber auch stört ist, dass man um bundespräsident oda richter am bundesverfassungsgericht zu werden, 40 sein muss. ich denk mit 30 oder jünger kann man das auch. ich find eher die obere grenze soll strenger sein. mit 7x oder 8x ist man doch meistens arg konservativ und vielleicht auch schon ein bisschen zu..hmm, wie soll ich das jetzt sagen, ohne ältere menschen anzugreifen...naja ein bisschen dusselig vielleichht. das muss nicht für alle alten menschen gelten, aber halt für viele

  9. #9
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Superman
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Mainz/Frankfurt/Darmstadt
    Alter
    46
    Beiträge
    1.847
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    also malibun... finde ich gut!


    denn viele schwimmen auf der selben schiene, wie sie propagiert wird.
    tote fische schwimmen mit dem strom!

    also das mit bush sehe ich ähnlich. man sollte sich informieren. und dann gegen oder für jmd. sein.
    und das mit che NOCH MEHR! ich wette die meisten denken, er war ein freiheitskämpfer.
    ebenso wie das ARAFAT-halstuch.... übrigens DER hat auch ein friedensnobelpreis bekommen... ich glaube er hat mehr menschen auf dem gewissen als bush... (und der hat schon viele)

    naja... anderes thema...

    aber das ist der punkt, dass viele auf soclhen (perfekten) politischen wellen mitreiten...
    und nciht kritisch hinterfragen.

    aber man kann es den jungen leuten nicht verübeln, denn die politiker machen uns das ja vor... seit über einem jahr solls die LKW maut geben, jeder schiebt die schuld auf den anderen ... und der steuerzahler ist der dumme (wie immer)

    schröder weint 4 mal, will zurücktreten, wenn die anderen nicht aufhören zu meckern... MACHTS trotzdem nicht.
    er sagt:
    messt mich an den arbeitslosen zahlen!! !BEI SEINER WAHL.... und hat ausreden, wenn die ZAHLEN SO HOCH SIND WIE NOCH NIE... naja...
    kein wunder, dass die bürger kein vertrauen und kein interesse haben an der politik!
    Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,JULI,August,Se ptember,Oktober,November,Dezember...

    ach quatsch!!! ES IST JULI (punkt de)

  10. #10
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    mit 7x oder 8x ist man doch meistens arg konservativ
    Was hat das Alter mit der Einstellung zu tun? Es gibt auch Leute über 70, die nicht strinkend im Schaukelstuhl sitzen und Volksmusik hören!
    und vielleicht auch schon ein bisschen zu..hmm, wie soll ich das jetzt sagen, ohne ältere menschen anzugreifen...naja ein bisschen dusselig vielleichht. das muss nicht für alle alten menschen gelten, aber halt für viele
    Das wiederum muss ja auch nicht sein.
    Mein Uroma, die vor zwei Jahren gestorben ist, ist mit 85 noch vom Schwarzwald, wo sie gewohnt hat, zu uns (damals noch näher bei München) 7 Stunden mit dem Zug gefahren, ist sehr gut zu Fuß gewesen und auch geistig voll da gewesen und nicht irgendwie zittrig oder so und hat mit fast 90 noch allein gekocht und war fast völlig selbstständig und sie ist die Treppen in den 3. Stock jeden Tag um die zweimal auch ganz allein hoch und wieder runter!

Ähnliche Themen

  1. Politik-Quiz
    Von Chris1910 im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 18:19
  2. Neugliederung des Forums... Abschnitt "Politik"
    Von esiststeffen im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •