So, diesmal absolut kein neuerlicher Spam-Thread!
Diesmal einer, in dem es um wirklich ernste Dinge gehen soll, nämlich würde mich mal interessieren, ob ihr euch für Politik interessiert bzw. sogar engagiert. Das Thema ist ja nicht gerade uninteressant, auch in einem "Musikforum": Die umstrittene Deutschquote ist ein gutes Beispiel...
Einige von euch sind ja schon volljährig, bzw. werden es bald und wie ihr ja hoffentlich wisst bekommt man damit ja - zumindest in Deutschland - auch das aktive und passive Wahlrecht, d.h. ihr dürft selber wählen gehen und ihr dürft euch auch selber für bestimmte Posten wählen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich bin ja letzten Juli 18 geworden und das beste dran war erstmal, dass ich jetzt auch endlich Autofahren darf, die Prüfung hatte ich ja drei Tage vorher schon bestanden. Irgendwann hab' ich aber beim heute-Nachrichten-gucken so richtig realisiert, dass ich ja jetzt auch selber wählen darf, also ich auch meine eigene Meinung selber einbringen kann.
Allerdings ist mir auch klar geworden, dass man zum Meinung einbringen auch überhaupt erstmal eine haben muss. Viele Jugendliche scheinen sich aber, wenn man Umfragen glauben kann gar nicht für Politik zu interessieren: "Des is ja laaaaangweilig", "DIE machen eh alle, was se wollen", "DIE sind doch alle gleich", "Der oder Die ist doof", "Alles ist doof", ...
Wie seht ihr das und wie haltet ihr es mit der "Poltik"?? Habt ihr euch schonmal selber damit auseinandergesetzt? Schaut ihr Nachrichten oder lest ihr in der Zeitung mehr als nur die Witze- oder Kinoseite? Meinungen? Kritik? Kommentare?