Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Thema: Der Schüler-Thread

  1. #61
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    na ja also ich bin eher ein sprachentyp .... mir graust es vor mathe .... noch dazu ist unser lehrer sooooooo eine fiese verdauungsendproduktsausscheidungsöffnung!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #62
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Bei uns sind Abiprüfungen immer vor den Pfingstferien. Prüfungen gibt's in den beiden LKs, dann ein GK schriftlich und einer Colloquium (also mündlich). Kommt drauf an welche Fächer du hast, wann du hast - ich weiß das nich so genau, hab ja noch n Jahr Zeit, aber ich glaub, zuerst kommt der schriftliche GK, dann die LKs. Kann aber auch sein, dass z.B. an einem Tag Mathe is und dann haste halt entweder im LK oder im GK Prüfung, also dass das parallel läuft. Colloquium jedenfalls is immer ganz am Schluss.

    Ich mach wohl nächstes Jahr Abi. LKs hab ich Deutsch und Englisch, und drittes und viertes Abifach Bio und Reli. Weiß noch nicht, in welche Kombi, wollte erst Bio mündlich und Reli schriftlich, aber nachdem meine Biolehrerin so von mir begeistert ist und meint gerade mir würde sie das Schriftliche zutrauen (normalerweise wird jedem davon abgeraten, in Bio Abi zu machen in GK, weil's einfach nicht mehr feierlich ist vom Schwierigkeitsgrad her...), werd ich's wohl umdrehen - hab ja aber noch bisschen Zeit *g*. Als nächstes steht dann mal die Facharbeit an - die Themen kriegen wir Anfang Februar, und Abgabetermin ist dann der 26.1.07 wenn ich das richtig im Kopf hab
    Man muss ja in zwei Kernfächern Abi machen und mit den vier Fächern die drei Bereiche abdecken. Ersteres hab ich schon durch die LKs abgedeckt, was sehr günstig ist, letzteres ist schwerer, weil meine LKs im selben Bereich sind, d.h. ich hab nicht viel Wahlmöglichkeit... ^^

    @Charlene:
    Das is ja hammer, dass da zwei Monate zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung liegen, das is doch nicht normal, oder?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #63

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    [quote="ILJ"verdauungsendproduktsausscheidungsöffn ung![/quote]

    ^^ was für ein wort
    In Mathe mach ich mir im Moment noch am Wenigsten Sorgen, da muss man nur ein Schema kennen und dann kann man allen möglichen Mist mit berechnen (ich versteh zwar nicht, wozu ich es brauche mit Vektoren jeden beliebigen Punkt in einem 3 oder 4 dimensionalen Raum zu berechnen, will ja nicht Architekt werden, aber hauptsache es geht ) Ich hab da eher ein Problem mit mir die Inhalte, Charaktere und überhaupt Besonderheiten von so vielen verschiedenen Büchern zu behalten
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  4. #64

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    @Charlene:
    Das is ja hammer, dass da zwei Monate zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung liegen, das is doch nicht normal, oder?!
    Hm, bei uns in Hessen ist die Verordnung, dass die schriftlichen vor den Osterferien geschrieben werden müssen (Pfingstferien haben wir nicht) und dann haben wir nach den Osterferien noch ein paar Wochen Schule, und dann mündliche Prüfungen.
    Das Problem hierbei sehe ich vielmehr darin, dass man Abi schreibt bevor man die 13/2 abgeschlossen hat. D.h. man besteht vielleicht die Prüfungen, kriegt aber durch zu schlechte Noten nach den Ferien die Zulassung nicht. Aber das ist bei euch auch so, oder?
    Kann mir mal jemand erklären, was diese Facharbeit ist, oder was man da machen muss? Kann mir irgendwie nicht so wirklich viel drunter vorstellen.
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  5. #65
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    In Mathe mach ich mir im Moment noch am Wenigsten Sorgen, da muss man nur ein Schema kennen und dann kann man allen möglichen Mist mit berechnen (ich versteh zwar nicht, wozu ich es brauche mit Vektoren jeden beliebigen Punkt in einem 3 oder 4 dimensionalen Raum zu berechnen, will ja nicht Architekt werden, aber hauptsache es geht ) Ich hab da eher ein Problem mit mir die Inhalte, Charaktere und überhaupt Besonderheiten von so vielen verschiedenen Büchern zu behalten
    das ist es ja, ich kann überhaupt nichts auswendig lernen, das sprachliche Zeug oder die Geschichtsdaten merk ich mir von alleine und ich hab keine Ahnung wie, auch wenn mich alle Welt danach fragt .... aber das naturwissenschaftliche oder technische Zeug merk ich mir eben nicht und kanns mir auch nicht merken ....

    Das Problem hierbei sehe ich vielmehr darin, dass man Abi schreibt bevor man die 13/2 abgeschlossen hat. D.h. man besteht vielleicht die Prüfungen, kriegt aber durch zu schlechte Noten nach den Ferien die Zulassung nicht. Aber das ist bei euch auch so, oder?
    also wir ham jetz vor Weihnachten unser Halbjahreszeugnis gekriegt und da war die Zulassung dabei dass wir erst mal diesen Prüfungsschein da abgeben müssen, aber irgendwie gibts dann noch mal ne Extrazulassung für die mündliche oder schriftliche Prüfung oder irgendwas .... ach keine Ahung, ich blick da eh nich ducrh, aber so lang ich am 29.6. mein Abizuegnis in den Händen halte isses egal

    Kann mir mal jemand erklären, was diese Facharbeit ist, oder was man da machen muss? Kann mir irgendwie nicht so wirklich viel drunter vorstellen.
    zur Seminarfacharbeit in Thüringen hab ich ja schon was geschrieben, da bildet man ne Gruppe von normalerweise 3 oder manchmal 4 Schülern (ich glaub 2 gehen auch, aber das wird nur in Ausnahmefällen genehmigt) .... dann schreibt man halt über ein selber gewähltes Thema und hat dazu ein Jahr Zeit, jeder 6 bis 8 Seeiten in Größe 12 .... das muss dann gebunden und abgegeben werden .... und ein paar Monate später präsentiert mans dann ( waaah es is ja schon Sonntag, morgen ist Montag, hilfääääää )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #66

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Na ja, ich finde in Mathe muss man eben nichts auswendig lernen, weil man es logisch herleiten kann (Ausnahmen bestätigen die Regel ) Du wirst Mathe schon hinkriegen, da bin ich ganz zuversichtlich!
    Hm, also wir kriegen unser 13/2 Zeugenis am 12.Mai. Alles etwas komisch.
    Aber die Idee der Seminarfacharbeit find ich ganz cool, sollte man hier auch mal statt des 5. Prüfungsfachs einführen. 6-8 Seiten klingt ja relativ machbar. Ich glaub ein Vorteil einer solchen "Jahresarbeit" gegenüber eines 5. Prüfungsfaches ist auch, dass es nicht auf die Tagesform einer Person ankommt, sondern dass man es mehr oder weniger dann machen kann, wenns einem passt. Wobei das mit den Gruppen wahrscheinlich etwas schwierig ist. Na ja, wahrscheinlich hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Aber irgendwie find ichs ja schon krass, dass es da solche Unterschiede zwischen den Ländern gibt.
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  7. #67
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Aber irgendwie find ichs ja schon krass, dass es da solche Unterschiede zwischen den Ländern gibt.
    .... dazu haben wir übrigens auch noch das hier :

    http://www.esistjuli.de/forum/viewtopic.php?t=1437
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #68
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich haette ja nie gedacht, dass ich das mal sagen wuerde, aber: ich will wieder zur schule!!! im moment sitz ich den ganzen tag nur vorm pc, weil ich hier nix machen kann. in usa kann man nirgendwohin ohne auto. im moment kann ich halt nicht zur schule gehn, weil ich ja noch auf ne neue fam warte. es ist zum kotzen!!! ich versuch morgens lange zu schlafen, damit der tag schneller rum geht....

  9. #69

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    bei uns auf der realschule MUSS man bei der abschlussprüfung deutsch, mathe und englisch nehmen (ich glaub es war auch ein nebenfach dabei, bin mir aber nich sicher)<--schriftliche prüfung!

    und bei der mündlichen muss/kann man das fach nehmen in den man bei der schriflichen nich so gut war oder wenn man in andern fächern auf 2,5 z.b steht, um die 2 halt zu bekommen

    währedn den prüfungen schriftlich+müdlich hat man freiwilligen unterricht in den fächern in denen man geprüft wird, d.h will man die gute note geht man hin, will man die schlechte lässt mans bleiben

    die prüfungen sind hier immer so im april und mai

    zuerst kommend die schriftlichen und dann die mündlichen 2 wochen später glaub ich.


    ich hab ja noch n jährchen zeit bis zur prüfung aber vor mathe graußt es mich schon jetzt
    genau so. aber ganz anders.

    http://hehe.parlaris.net/cache/hehe_05.jpg

    *doing*

  10. #70

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Julimaus
    und bei der mündlichen muss/kann man das fach nehmen in den man bei der schriflichen nich so gut war
    Genau, das ist bei uns auch so, aber ich kenn keinen, der sich freiwillig noch eine 6. Prüfung aufhalst, wenn er nicht muss
    @Mali: Das kann ich verstehen, bei mir ist es manchmal auch in Ferien so, dass ich mir die Schule wieder wünsche. Irgendwie brauche ich diesen geregelten Tagesablauf, und so ein bisschen Stress brauch ich auch zum Glücklichsein
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

Ähnliche Themen

  1. SCHÜLER HELFEN LEBEN
    Von Die einzig Wahre im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •