Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Theater spielen

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Theater spielen

    tja, also ... morgen müssen alle Elfer-Stammkurse unserer Schule etwas vorspielen ... und da wir die 11/1 sind, sind wir gleich als erste dran...

    wir spielen so ein Schilerprogramm vor (also über sein Leben und Werk) und ich muss dabei folgende Dinge machen: 1- Ein Schild hochhalten, auf dem "Willkommen beim Schillerprogramm" oder so was steht 2- Schiller interviewen 3- zwei Sätze in einer Spielszene über Schiller, wie er die Räuber schreibt, sagen 4- in der Apfelschussszene aus Wilhelm Tell die (mehr oder weniger) bedeutende Rolle des Walter Fürst spielen (und ich kann meine drei Zeilen schon auswendig : "Kinder, meine Kinder" und "Es ist vorbei, er hats beschlossen, mich mit meinem ganzen Hause zu verderben" 5- Ein Schild hochhalten, wo "Applaus" draufsteht (das Ende des Programms ... könnt ihr euch vorstellen, was für ein blödes Gefühl das ist, wenn du nur ein Schild hochhälst und die ganze Aula klatscht? )

    ich sags euch, dieses Programm wird so was von peinlich ... bis auf Kabale und Liebe, weil da nur vier Leute auf der Bühne sind und es darum nicht ganz so chaotisch zugeht... aber Wilhelm Tell wird die reinste Lachnummer ... einige wollten das darum schon gleich als Parodie aufziehen ... ... einige von uns haben gesagt, sie wollen erst gar nicht kommen ...

    na ja ... was ich fragen wollte: was habt ihr denn schon so für Erfahrungen bei mehr oder weniger bedeutenden Bühnenstücken gesammelt? ich hatte meist irgendwie die Rolle des Erzählers oder Einleiters ... ob nun bei Rotkäppchen im Kindergarten oder bei Hänsel und Gretel in der Grundschule ... meine bisher größte Bühnenrolle war wohl ein Sketch beim Schulfest in der 3. Klasse ... ansonsten hatte ich immer nur so ein- bis zweizeilige Rollen...
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2

    Mitglied seit
    31.03.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich hab bis vor kurzem theater gespielt, wurde dann aber zu viel.
    also wir haben eigentlich fast nur selbstgeschriebene stücke gespielt, aber auch so super sachen wie "das gespenst von canterville".
    immer vor nem publikuum von 50-100 leuten.
    meine lieblingsrolle war auf jeden fall eine ärztin in einem krankenhaus stück, das wir selbst geschrieben haben und ich immer schreien musste:"mistkerl, du hast mich belogen und betrogen..."
    dann hab ich mal einen osteuropäer gespielt, was wegen dem akzent relativ schwierig war. da hab ich mich dann beim rollen des r auch total verhaspelt. sehr peinlich...

    aber ich liebe theater! was toll ist, ist dass der vater meiner besten freundin regisseur ist und ich immer umsonst in theaterpremieren in ganz deutschland reinkomme.
    "Du bist mir einfach zu GEWÖHNLICH"

    sprachs und verließ diesen planeten

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab letztes Jahr in der Theatergruppe der Unterstufe mitgespielt. Im ersten Stück war ich nur Suffleuse und hab halt Regie mitgemacht und so, und im zweiten Stück hatte ich dann die Hauptrolle. Das Stück war aber nicht bemerkenswert

    Nächstes Jahr bin ich dann im GK DramGesch (Grundkurs Dramatisches Gestalten), da hoffe ich, dass ich dann schauspielern kann.
    Ich spiel schon gerne, aber meistens trau ich mich trotzdem leider nicht so ganz aus mir raus... *hm*


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ich steh' eher auf bildende als auf darstellende Künste...

  5. #5

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hmm, ich hab immer Sch*ss, dass ich den Text nicht auf die Reihe bekomme
    Deshalb habe ich mich lieber im Hintergrund gehalten (Beleuchtung, Kamera, Bühnenbild). Ich würde aber auch ganz gerne mal schauspielern. In so richtig emotionalen Rollen fühle ich mich aber sehr unwohl. Also z.B. solche Rollen wie "Robin Williams" in Filmen wie "Patch Adams", "One Hour Photo" und "König der Fischer" spielt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht gerne in einem Drama mitspielen würde
    Ich bin eher der Kandidat für Rollen wie ... hmmmmm ... Wissenschaftler, Journalist, Reporter, Privatdetektiv, Künstler und Junkie

    Ich glaube, weil ich mir im Vorhinein ganz gut etwas vorstellen und ein Gesamtwerk überblicken kann wäre ich ein besserer Kameramann, Drehbuchautor und Regisseur

  6. #6

    Mitglied seit
    16.10.2004
    Ort
    Dornholzhausen
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hallo!

    Ich spiele schon manchmal Theater...letzten Dienstag haben wir Brecht gespielt (das erwähnte ich wohl schon?), 3 geschlagene Stunden lang...und immer nur schreien. (Dabei will ich die Lisa gar nicht anschreien...)
    Privat spiele ich auch manchmal in einer Theatergruppe.
    Ansonsten...viel Spaß in Dram Gesch! Darstellendes Spiel als Schulfach ist ... sehr speziell! Viel Spaß!
    Und aus mir rausgehen ist nicht schwer...wenn ich das wäre, der diesen ganzen Blödsinn auf der Bühne fabriziert, wäre mir das eher peinlich. So ist es nur eine Rolle.

    Schöne Grüße,
    gekko
    Nehmt euch in Acht vor den Schafen der Nacht.

    Coole Sache *nick*

  7. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    DramGesch als Abkürzung für Dramatisches Gestalten? was ist den das für Deutsch?

    bei unserem Schillerzeugs liefs heute besser als erwartet ... nur die Hauptdarstellerin von Kabale und Liebe ist zum Schluss mal stecken geblieben (das einzige Stück, was bei den Proben fast immer geeklappt hat ... ) und der Hauptdarsteller von den Räubern hat mal einfach weitergeredet, als eigentlich ein anderer drangewesen wäre (was er schon bei den Proben dauernd gemacht hat und alle haben sies ihm gesagt, aber er hats nicht gerafft... ), was aber eh keiner gemerkt hat... was mich angeht: ich konnte meine drei Zeilen perfekt!

    hinterher musste ich dann noch drei andere Kurse als Zuschauer über mich ergehen lassen ... erst Maria Stuart (na jaaaaaa... ), dann Woyzeck (gut gespielt, aber das Stück war sinnlos) und schließlich Leonce und Lena (darüber kann ich nichts sagen, weil ich davon kaum was mitbekommen habe )

    eins steht fest: Schauspieler werde ich nie !!!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #8

    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Hüttenberg
    Beiträge
    2.776
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich spiele auch theater...so ein bisschen zumindestens. In unserer Theater-Ag in der Schule.
    Vor 2 1/2 Jahren habe ich in Agatha Christies "Mausefalle" eine kleine blinde Maus gespielt (nur ein paar Sätze) und letztes Jahr habe ich in Curt Götz's "Dr. med Hiob Prätorius" eine Krankenschwester gespielt...auch nur ein paar Sätze.
    Ich hab einfach das Problem, dass ich ne höllische Angst vor der Bühne hab, eigentlich. Warum ich dann spiele weiß ich nicht, irgendwo machts ja schon Spaß...
    I don't care for sugar, Honey!

    www.hamsterbaeckchen.ag.vu

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von gekko
    Ansonsten...viel Spaß in Dram Gesch! Darstellendes Spiel als Schulfach ist ... sehr speziell! Viel Spaß!
    Nicht Schulfach, Wahlfach, das is 'n Unterschied! Ich kann's zwar (und werde wohl auch) ins Abi mit einbringen, aber es ist kein Fach wie jedes andere...

    Zitat Zitat von ILJ
    DramGesch als Abkürzung für Dramatisches Gestalten? was ist den das für Deutsch?
    Naja, gesprochen isses ja GeSCHtalten, von daher ^^. Sagt aber jeder bei uns


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    hm meine erste rolle war in der 4. klasse die hauptrolle in einem sketch... aber war nichts großes *lol* und mini pubikum bestehend aus Eltern...
    naja und jetzt letztes schuljarh (8. klasse) hab ich mit der mittelstufen theater ag auf unserer schule angefangen. das war schon klasse.. hatte zwar nur die nebenrolle einer shulleiterin in einem stück das hieß "eins auf die fresse" aber man gehört ja trotzdem dazu und ist "wichtig" mit seiner rolle , wie groß sie auch ist und irgendwie hält man beim theater auch voll gut zusammen hab ich das gefühl... vielleicht haben wir uns alle aber auch so einfach gut verstanden^^ naja jedenfalls wei ich noch genau wie viel schiss ich bei der premiere hatte... waren zwar "nur" so 200 leute , aber für mich waren es viele^^ ich war sooo aufgeregt (ohne scheiß so aufgeregt war ich noch nie zuvor gewesen)... aber dann als es auf die bühne ging war ich soooo happy danach weil es so ein riesen spass gemacht hat da oben zu stehen und zu spielen... konnte es gar nicht auf meine szene abwarten und auf die nächste vorstellung^^ also leute speilt theater , das ist so ein geiles gefühl

Ähnliche Themen

  1. Theater
    Von Hamsterbäckchen im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:11
  2. Spielen die Julis 2005 auf dem Stadtfest in Gießen?
    Von boneyfantaseas im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •