Seite 1 von 19 123456711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: Schulsysteme...

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Schulsysteme...

    Nicht Schulfach, Wahlfach, das is 'n Unterschied! Ich kann's zwar (und werde wohl auch) ins Abi mit einbringen, aber es ist kein Fach wie jedes andere...
    was isses denn dann? und was gibt es da noch zur Wahl? muss man diesen Schwachsinn machen?

    MOD JULI:
    So, ich hab jetzt tatsächlich mal 'n neues Thema dazu gemacht, weil das hier im Thread "Theater spielen" nichts mehr zu suchen hatte
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Muss ich dich jetzt verstehen?!

    Es gibt Pflichtfächer, wie Deutsch, Mathe, Geschichte, Sport, es gibt Wahlpflichtfächer wie eine Sprache (Latein, Englisch, Spanisch, Franze), zwei Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Pyhsik), eins von Sozialkunde, Erdkunde, Wirtschaft und Reli/Ethik. Und dann Wahlfächer wie eben Dramatisches Gestalten, Psychologie, Medienkunde, eine sptäbegonnene Fremdsprache (etwa Russisch, Japanisch, Arabisch, Polnisch,...), Chor, Orchester, BigBand,...
    Wahlfächer musst du aber nicht nicht nehmen, sondern kannst freiwillig 'nen Grundkurs nehmen.

    Und was man da macht:
    Es gibt welche, die stehen auf der Bühne, es gibt welche, die führen Regie, es gibt welche, die machen die Kostüme, es gibt welche, die schreiben das Drehbuch,...

    Capito?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Und dann Wahlfächer wie eben Dramatisches Gestalten, Psychologie, Medienkunde, eine sptäbegonnene Fremdsprache (etwa Russisch, Japanisch, Arabisch, Polnisch,...), Chor, Orchester, BigBand,...
    Wahlfächer musst du aber nicht nicht nehmen, sondern kannst freiwillig 'nen Grundkurs nehmen.
    und da gibts dann Noten drauf oder was? ein merkwürdiges Schulsystem habt ihr da unten!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Nein, im Wahlfach gibt's in dem Sinne keine Noten... Also Noten sowieso nicht, sondern Punkte... Natürlich wird das bewertet, aber es werden keine Klausuren oder so geschrieben (wie auch bei Musik); bei DramGesch z.B. werden halt deine Leistungen bewerten.

    Hast du was gegen unser Schulsystem oder was?!
    Nur weil andere Leute das nicht checken, auch mit den Sommerferien...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    wenn ihr nicht diesen ganzen Scheiß wie Psychologie oder Medienkunde lernen würdet, wärt ihr auch wie wir nach 12 statt 13 Jahren fertig! (oder lernt ihr ganz algemein langsamer? )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    Wie oft denn noch: Das ist alles FREIWILLIG, das sind WAHLFÄCHER, die MUSS man NICHT wählen in der Kollegstufe, das sind KEINE PFLICHTFÄCHER, die KANN man wählen WENN man WILL!!!!!! Capito?!

    Und vielleicht hast du das auch nicht mitbekommen, aber auch hier wurde dieses Jahr G8 eingeführt, und das ist der größte Schwachsinn, den sich Frau Hohlkopf und Herr Möchtegern-Kini haben einfallen lassen...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    okay, ich weiß jetzt nicht, was G8 ist, außer dass da letztens dieser Gipfel in Schottland war ... aber was hat das jetzt mit dem Schulsystem zu tun?

    und wenn man die nicht wählen muss, die Fächer ... warum tut man's dann trotzdem?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    G8 ist die Abkürzung für's achtjährige Gymnasium.

    Warum man's dann trotzdem tut?! Vielleicht weil man's WILL?! Weil's einem SPAß MACHT?! Weil man damit leicht viele Punkte einbringen kann?! Hallo, willst du mir jetzt verbeiten, DramGesch und Psycho zu wählen oder was?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    das erinnert mich irgendwie an Waldorfschulen ... gutes Abi, weil man viele Punkte auf Theaterspielen und Seelentrösten hat...

    nur noch acht Jahre Gymnasium? na ja, wenigstens fangt ihr jetzt langsam an, von der DDR zu lernen ... aber wieso findest du das bescheuert?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ey, hallo, was geht denn mit dir ab?! Meinst du etwa, wir lernen nix, nur weil's bei uns auch Wahlfächer gibt?! Ich weiß ja nicht, was bei euch die ganze Zeit abgeht, aber an unsere Schule werden auch noch andere Fähigkeiten geschult, z.B. die künstlerischen... Unsere BigBand ist in München bekannt, wir haben schon wahnsinnig viele Theaterstücke aufgeführt und was weiß ich, also wehe du sagst auch nur ein Wort, ja?! Und ich bin froh, dass es eben z.B. DramGesch oder Psycho gibt, weil mich das interessiert, und weil ich nicht nur 8 Stunden in der Schule hocken will und trockenes Zeug pauken will, sondern ich bin froh, dass es an unsere Schule trotz G8 noch solche Angebote gibt.

    Und was soll das heißen, wir fangen an, von der DDR zu lernen?! 1. gibt's die DDR Gott sei Dank nicht mehr, und 2. sehe ich ja, dass ihr das Wort "Wahlfach" noch nicht mal gehört habt, dass ihr nur trockene Theorie paukt und noch weniger auf's Leben vorbereitet werdet...

    Und WAS finde ich bescheuert?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •