Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schleichwerbung

  1. #1
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard Schleichwerbung

    Habt ihr das auch in den letzten Tagen/Wochen mitbekommen mit dem Skandal um illegale Schleichwerbung in Fernsehsendungen in ARD und ZDF??

    Da sind angeblich in einigen Sendungen (Tatort, Marienhof, ...) Drehbücher bzw. Szenen so gestaltet worden, um Produkte von gut zahlenen Kunden richtig in Szene setzen zu können. So wurden Szenen in Kneipen zur Bierwerbung missbraucht, es fuhren LKWs mit Werbung (langsam) durch's Bild oder Markennamen wurden oft passend im Text platziert. Dafür gab's extra "geheime Agenturen", wo die "Kunden" bedient wurden...

    Was haltet ihr davon?

  2. #2

    Mitglied seit
    15.10.2004
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    2.197
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich finde das eigentlich ne Sauerei, ich mein es werden ja Gebühren dafür bezahlt das keine Werbung gezeigt wird und damit die öffentlich rechtlichen unabhängig bleiben und jetzt machen sie Schleichwerbung ... somit sind sie weder unabhängig noch Werbungsfrei...ich wäre dafür das die dämlichen GEZ-gebühren abgeschafft werden, dann müssen sie Werbung machen um zu überleben und die wundervollen Florian Silbereisen Shows zu finanzieren

  3. #3
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Bitte nicht!
    Ich zahl' lieber die GEZ, als dass ich von 3 Stunden Film fast 1 Stunde Werbeunterbrechung habe! Und ich freu' mich, wenn irgendwelche Filme auf ARD oder ZDF (nach 20 Uhr) kommen, weil da läuft der Film durch, ganz ohne Unterbrechung! Ja, liebe Kinder, keine Klingeltöne und fröhliche Haarfärbemittel für Leute über 99, nein da läuft der Film so richtig von Anfang bis Ende durch! Und genau deshalb fallen die immer so bunten tollen Privatsender immer wieder gerne mal aus meinem "Konsum-Konzept" raus! Ok, ich bin vielleicht etwas "spießig", aber naja...

    Trotzdem find' ich die Schleichwerbung "doof".
    Man könnte natürlich durch "offizielle integrierte Werbung" finanzierte Sendungen laufen lassen, wenn's gar nicht anders geht (was z.B. in den meisten Serien gar nicht auffallen würde!), wo dann die Firmen am Schluss im Abspann genannt werden: "Dieser Film lief mit freundlicher Unterstützung von xy."

    In vieler Serien scheinen ja z.B. bestimmte Autohersteller "bevorzugt" zu werden. Dann würde es auch nicht stören, wenn die eine oder andere Konversation mal vor einem Plakat stattfindet, das ist ja was ganz alltägliches, aber die sollten dann auch ALLE genannt werden, damit man weiß, wer die Finger im Spiel hat! Und ich bin mir sicher, dass das nicht nur bei der ARD und dem ZDF heimlich so gelaufen ist, den anderen trau' ich das nämlich fast noch mehr zu und die werden mehr "Übung" haben, so dass das weniger als Schleichwerbung auffällt: z.B. verrecken in bestimmten Action-Serien die BMW der Guten als letzte, worin der *piep* des Bösen schneller den Geist aufgibt... Das könnte man sogar als "vergleichende Werbung" sehen und die ist glaub' ich in Deutschland auch verboten, zumindest bestimmte Formen...

  4. #4

    Mitglied seit
    15.10.2004
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    2.197
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Klar ist es ein Vorteil das keine Unterbrechungen bei Filmen sind, aber trotzdem finde ichs unmöglich auf der einen Seite Geld von Firmen zu nehmen für Schleichwerbung und auf der anderen Seite von den "Zuschauern" dafür das es keine Werbung gibt (und das auch noch jedes Jahr erhöht)
    Das ist einfach nur Geldgier

    Was hat das jetzt eigentlich für Folgen für ARD und ZDF?

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Was hat das jetzt eigentlich für Folgen für ARD und ZDF?
    Wie es aussieht für einige "Personalien", die das wohl so still und heimlich eingefädelt haben...

  6. #6

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Derrick hat auch immer BMW gefahren bzw fahren lassen...

  7. #7
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Der weiß halt, was gut ist...

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also...
    Ich meine, Schleichwerbung gibt's überall, und ich stör mich da jetzt nicht so extrem dran... Ich mein, was sollen sie denn machen, alle Mercedes-Sterne vom Auto schlagen, alle BMW-Zeichen rausreißen, keine Plakate am Set aufstellen und das ganze dadurch noch unrealistischer wirken lassen, oder am besten gleich spezielle Film-, Serien- und was weiß Produkte auf den Markt bringen, die es gar nicht gibt, sondern nur um die Schleichwerbung zu unterdrücken?!
    Sicher ist es nicht in Ordnung, aber was will man denn machen?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #9
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ähm... zwischen dem Erwähnen einer Marke, Firma, etc. oder dem Zeigen des Logos, Produkts, blabla und der wirklichen Schleichwerbung liegt ja noch ein kleiner Unterschied, den man aber normalerweise am Fernseher nicht feststellen kann. Würde jetzt z.B. BMW der Filmfirma Geld heimlich (!) geben, dass die ihre Autos nehmen und durch's Bild fahren ist das Schleichwerbung und illegal. Nimmt die Filmfirma jetzt einfach von sich aus die Autos, ist das keine Schleichwerbung, ebenso wenn am Schluss da steht: "Mit freundlicher Unterstützung der BMW AG" oder sowas...

    Und zudem erkenne ich (andere vielleicht auch) die meisten Autos sogar noch an deren Einzelteilen, Details oder der allgemeinen Designlinie. Also nur Logo runter, nützt eigentlich gar nix. Im ganzen Film "i-Robot" waren alle dieser "Flugautos" modizizierte Serienaudi, nur ohne Ringe, mal abgesehen von der Kiste des Hauptdarstellers, das war ein offizieller Audi...

    Manche Leute erkennen vermutlich auch Wasserkocher, Handys, Schuhe, andere Klamotten, ...

  10. #10
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard

    mich kotzt es an das se jetzt schon denken, nur weil der Herr Wickert in den tagesthemen ne rot-grün gemusterete krawatte an hat, macht e schleichwerbung für rot-grün koalition so ein müll

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •