Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Linkspartei/Linksbündnis

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Linkspartei/Linksbündnis

    also, nachdem sich im Schröder/Merkel-Thread die Frage nach dem Sinn der Linkspartei/PDS beziehungsweise des Linksbündnisses mit der WASG ergeben hatte, wollte ich dazu mal nen eigenen Thread machen.

    ich habe beschlossen (da ich Erstwähler bin), die Linkspatei zu wählen ... die Gründe dafür hab ich schon mal anderswo dargelegt, bei Interesse kann ichs noch mal raussuchen.

    das Thema Linkspartei scheint ja im Moment das einzuige zu sein, wo sich alle anderen Parteien einig sind ... und sowohl Schri-Schra-Schrödi ("Blüten aus dem rechten Sumpf") als auch Ganoven-Ede ("Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber") haben sich dadurch vielleicht selbser eher geschadet.

    so ... was meint ihr zur Linkspartei? was kann sie bewirken/bewegen? würdet ihr sie wählen?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ne danke, ich wähle keine Partei die sich als linke ausgibt, aber nach Proleten ausm braunen Sumpf fischt, um genug Stimmen zusammen zu bekommen

  3. #3

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    achja, hier ein Artikel zum Thema Linkspartei und Rechtsradikalismus: Der linke Oskar fischt rechts

  4. #4
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    mir passt diese linke partei überhaupt nicht, mir kommt es immer so vor, als wenn sie mit "gewalt" ihr meinung vertreten, die kommen mir einfach überhaupt nicht geheuer vor
    ich bleibe POSITIVE MITTE

  5. #5
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    linkspartei findsch jut. aber weil ich (politisch) ja eh nichts zu sagen hab und hier drueben mit andern sachen beschaeftigt bin, werd ich das jetzt nicht weier erlaeutern, vielleicht ein anderes mal

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    wenigstens eine ist meiner Meinung ... schöbe Grüße nach "drueben" ... guten Flug gehabt?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Der Vollständigkeit halber mein Zitat aus dem Merkel-Schröder-Thread:
    Das was uns die Linken versprechen ist einfach nur wahnwitzig, abseits jeglicher Realität und reiner Populismus. Das ist eigentlich dreißt, wenn man verzweifelten Leuten, die wegen Arbeitslosigkeit kaum Geld haben oder sonst "wenig erfolgreich" sind, das Blaue vom Himmel verspricht, obwohl das gar nicht zu realisieren ist. Das ist pure Volksverdummung! (Das wollte Stoiber in etwa sagen, auch wenn er's äußerst unglücklich formuliert hat)
    "Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber"
    Hat er denn damit nicht im Grunde sogar recht?

    Denn was haben Gysi und Lafontaine bislang so erreicht?
    Beide haben nach kurzer Zeit (wenige Monate!) und viel verbaler heißer Luft ihre Ämter wegen kleiner Dinge wieder hingeschmissen und haben auf beleidigt gemacht. Ich erinnere mich an die Abrechnung in Buchform von Lafontaine. Hat nicht Gysi auch mal Literat gespielt, um so richtig seine Meinung darzulegen?? Zudem haben beide kaum oder keine Erfahrung in einer Regierung, oder? Stoiber regiert in Bayern recht erfolgreich seit vielen Jahren und Schröder hat selbiges in Niedersachen getan und in ist seit 1998 Bundeskanzler, wovor ich viel Respekt habe! Merkel war unter Kohl mal 'ne Zeit lang Umwelt-Ministerin, wenn ich mich mich nicht täusche.

    Die Linkspartei will nur die Aufmerksamkeit der Leute und will das gewohnte Deutsche Parteiengeflächt etwas aufwühlen, ähnlich wie Ronald Schill damals. Das merkt man schon daran, dass Lafontaine zu einen denkbar publicity-günstigen Zeitpunkt mit viel Tamtam aus der SPD austritt, nämlich genau da, als Schröder indirekt Neuwahlen ankündigt. Seltsamer Zufall nicht? Warum jetzt dann doch so plötzlich. Er hatte das doch schon lange angekündigt und doch nciht gemacht, aber genau jetzt. Wollte er damit seinen ehemaligen Parteifreund Schröder ärgern? Ist die neue Partei ein Rachefeldzug gegen Schröder? Es sieht doch zumindest alles danach aus, oder nicht? Und warum tut er sich ausgerechnet mit Gysi und dessen ehemaliger SED zusammen und warum das so schnell? Die PDS mag' Schröder ja anscheinend überhaupt nicht!

    Alle reden jetzt davon, dass Stoiber Ostwähler beleidigt. Warum denn? Eine Partei, die nur gut reden kann (was Stoiber nicht so gut kann, soll er lieber den Söder mitnehmen und den reden lassen *fg*), aber deren Parteiprogramm auf den ersten Blick sehr weltfremd wirkt, kann Deutschland nichts bringen! Heute war in der Süddeutschen Zeitung (oder war's der PAF-Kurier?) eine Grafik mit dem Schuldenstand von Deutschland drin. Bei diesen Zahlen solche utopischen Versprechen zu machen, wie es die Linkspartei tut (weniger Steuern, mehr Geld für Familien, Kinder, Arbeitslose), grenzt an eine bodenlose Frechheit dem Wähler gegenüber. Und da kann ich Stoibers Worte schon nachvollziehen: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber"

    Schaut euch mal die Vertreter der Linkspartei in Gesprächsrunden wie bei "Berlin Mitte" an und hört denen zu: Wenn man ihnen eine konkrete Frage stellt, lenken sie nur sehr plump ab oder verweisen nur darauf, dass die SPD oder Union es auch nicht können. Klar, das machen andere auch, aber z.B. der Söder hat das deutlich eleganter gemacht... und nicht in der Art "wie willst du in 5 Minuten dein Zimmer aufräumen?" - "Der blöde Sepp kann das auch nicht und hat zudem 'ne scheiß Frisur!"

    Und was sind das für Leute, die die Linkspartei vertreten? So wie ich den Überblick habe, sind die meisten ex-Genossen der SPD oder anderer Parteien, die da keinen Erfolg oder andere Probleme hatten und jetzt groß rauskommen wollen. Aber ich bin der Meinung, am meisten schadet man der Linkspartei, wenn man sie wählt und sie mal wirklich regieren muss! Ich befürchte, dass dann die schöne rote Fasade sehr schnell einbricht und man lauter hilflose und überforderte Redenschwinger und sehr viele sehr enttäuschte Wähler sehen wird! Genau wie bei der Schillpartei!

    Wäre es kein zu großes Wagnis würde ich gerne aus Protest die Linken wählen, denn man sieht ob ein Programm gut ist oder nicht immer nur wenn es wirklich 1:1 praktisch angewandt wird und damit hätte die Linkspartei garantiert ein mords Problem! Denn z.B. die MwSt zu erhöhen ist relativ einfach, aber wo sollen die Milliarden für die "linken Wahlversprechen" (Achtung Wortspiel!) herkommen?? Das ist alles einfach nur unglaubwürdig!

    Zudem hat die Linkspartei warscheinlich noch keinen ganz funktionieren Parteiapparat. Da ist alles noch sehr neu und da wird es noch die eine oder andere innerparteiliche Streierei um Posten und Strukturen geben. Und sowas schadet immer auch der Politik, wenn eine Partei zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, das hat man ja gesehen, bei den Parteispendengeschichten, sowohl bei der CDU, als auch dem etwas kleineren der SPD oder dem Theater in der Münchner CSU und Frau Hohlkopf... ähm... -meier... Und man beachte, dass das im Vergleich zum Aufbau einer Partei relativ kleine Probleme sind!

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich meine schon, wer die Linkspartei wählt, weil man das Programm für gut befindet, muss schon sehr naiv sein oder handelt quasi in selbstmöderischer Absicht, Stichwort "Metzger"!

    Leider geht kaum jemand objektiv an die Sache ran, es ist ja Wahlkampf, aber ich empfehle echt mal so ein Talkrunde in ARD oder ZDF. Die, die ich gesehen habe, waren bei diesem Thema sehr aufschlussreich!!
    Denn ob jemand aus Bayern oder dem Osten kommt, 'ne scheiß Frisur hat oder öfters mal eine hörbare Denkpause macht ist total egal. Da kommt es drauf an, was die Leute zu sagen haben! Da zählen die unsachlichen Bulevard- und Stammtischagumente nach bester BILD-Art nicht!

    Zur Linkspartei empfehle ich einfach das hier: Anhören was die sagen, kurz nachdenken, Meinung bilden und dann sollte sogar "das dümmste Kalb" überrissen haben, was Sache ist!

    Aber eins sollte man auf keinen Fall tun:
    Nicht wählen und/oder sagen "Politik ist scheiße". Das führt nämlich zu überhaupt nix oder zu Zuständen, wie am Ende der Weimarer Republik!

    In diesem Sinne, egal wen oder was man wählt, man sieht sich dann im September an der Wahlurne - sofern man alt genug dazu ist.

  8. #8
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    der Grund, weshalb ich links wähle: ich kann nicht reinen Gewissens CDU oder FDP wählen und die SPD nun auch nicht mehr ... und die Grünen haben in Thüringen sowieso keine Chance. Außerdem haben meine Eltern schon immer die PDS gewählt, ich bin folglich im Geiste des Demokratischen Sozialismus aufgewachsen...

    na ja ... in ein paar Wochen kommt Gyysi nach Gera, vielleicht geh ich da hin und hör mir an, was er so zu sagen hat

    der Andi scheint ja generell nicht sehr zufrieden mit der Politik zu sein, aber er will trotzdem, dass wir wählen gehen (und ich finde, da hat er Recht) ... verrät uns denn der Andi, was/wen er wählt?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #9
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    der Grund, weshalb ich links wähle: ich kann nicht reinen Gewissens CDU oder FDP wählen und die SPD nun auch nicht mehr ... und die Grünen haben in Thüringen sowieso keine Chance. Außerdem haben meine Eltern schon immer die PDS gewählt, ich bin folglich im Geiste des Demokratischen Sozialismus aufgewachsen...
    Aber du kannst reinen Gewissens die Linkspartei wählen??
    Naja, ich lass' mich von meinen Eltern nicht beeinflussen, auch wenn wir wohl gemeinsam ins Wahllokal gehen. Aber ok, meine Eltern wählen warscheinlich unterschiedlich, von daher kann ich's nicht beiden "recht machen"...
    der Andi scheint ja generell nicht sehr zufrieden mit der Politik zu sein
    Sagen wir es so, seit ich erkannt habe, dass "Wählen gehen" nicht nur ein bloßes Kreuzchen machen sondern eine wichtige Aufgabe in einer Demokratie ist, hab' ich mich intensiv und kritisch mit der deutschen (und auch der bayerischen^^) Politik auseinandergesetzt und viel Fernsehen geguckt und im Zweifel den Actionfilm gegen politischen Stoff getauscht und auch die Zeitungen etwas genauer durchgelesen...
    verrät uns denn der Andi, was/wen er wählt?
    Letztes Jahr war ich noch felsenfest überzeugt, dass ich klar die Union wähle, klar ich bin Bayer. Mittlerweile bin ich aber doch wieder etwas unentschlossen. Ich bin immer noch deutlich schwarz, aber die Reformen von rot-grün gingen teilweise ja doch in die richtige Richtung und ich könnte mich in bei gewissen Fragen, auch speziell mit der Politik der Grünen anfreunden, allerdings gibt's bei allen auch wieder einige Punkte, die ich persönlich teilweise deutlich ablehne.

    Leider kann ich mir auf'm Wahlzettel mein Kabinett nicht ganz so zusammenstellen, wie ich mir das vorstelle, also vereinfacht eine Art schwarz-grün mit "Extras"...

  10. #10

    Mitglied seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    804
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja aber wirklich also dan doch lieber die Grünen oder die FDP PDS ist ja wohl das schlimmste was man wählen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •