Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ost- und West- Deutschland

  1. #1
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard Ost- und West- Deutschland

    Ich glaube es ist genau die richtige Zeit für einen Ost-West-Thread. Da scheint es ja einiges zu diskutieren und zu reden zu geben, wie mir scheint.

    Gerade kam im ZDF eine (warscheinlich nicht wirklich repräsentative) Umfrage zum Thema "DDR und Neue Bundesländer", bei der schon leicht erschreckendes rauskam:
    Anscheinend wissen viele "Wessis" nur wenig über die DDR bzw. die Zeit danach, allerdings schnitten bei einigen Fragen vor allem junge "Ossis" fast ebenso schlecht ab, teilweise können einige nicht mal die neuen Bundesländer nur aufzählen oder wissen, in welchem Jahr (!) die Mauer gebaut wurde bzw. gefallen ist! Das erschreckt mich jetzt schon ein bisschen, weil ich dachte, sowas weiß eigentlich jeder, der 'nen deutschen Pass hat...

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich muss ganz ehrlich zugeben, ich weis auch viel zu wenig ueber die DDR und die neuen bundeslaender. eigentlich sollten wir in der zehnten klasse, die ich grad beendet habe, in geschichte bis zur gegenwart gekommen sein, allerdings war beim kriegsanfang das schuljahr zu ende. ham dann noch schnell zwei drei filmschen ueber hitler und ueber die mauer geguckt und das wars. moechte unbedingt mehr ueber das ost west thema wissen und werd mir mal n buch oder so vorknuepfen, wenn ich wieder in dland bin. find naemlich, dass das ein wichtiger teil der deutschen geschichte ist, grad weils erst so kurz her ist.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    Tja, dass "die Jugendlichen" nicht so viel wissen, liegt ja allgemein im Trend
    Natürlich gibt es da viel aufzuholen, aber das ist doch nur ein Teil von dieser Desinteresse& Ahnungslosigkeit bei vielen Leuten meines Alters.
    In der Schule hatten wir das jedenfalls dran.

    Ob ich jetzt viel über "den Westen" weiß, weiß ich net. Dazu müsste ich wissen, was "Wessis" wissen
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ob ich jetzt viel über "den Westen" weiß
    Du lebst mittlerweile im Grunde mittendrin...
    "die Jugendlichen"
    Ich weiß, dass war wieder eine Verallgemeinerung...

  5. #5
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ja es war ne verallgemeinerung, denn ich wuerd mich als jugendliche aber definitiv als desinteressiert am politischen und sonstigen weltgeschehn bezeichnen!

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja, ich leb jetzt mittendrin, aber was war die ca. 40 Jahre vor der Wende!? Wie gesagt, ich denk schon, relativ viel darüber zu wissen, aber da kann ich auch völlig daneben liegen
    Auf jeden Fall haben wir ja die ganze 10. Klasse über Nachkriegsdeutschland gesprochen. Aber da ja zukünftig an Mittelschulen nur bis zur 9 Geschichte gegeben wird, wird das ja wieder verkürzt

    Das mit "den Jugendlichen" war nicht schlecht gemeint...viele interessieren sich nun mal absolut gar nicht für sowas, is doch so
    Ich liebe dieses Leben.

  7. #7
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    aber was war die ca. 40 Jahre vor der Wende!?
    Naja, ich bin zu jung, um die Zeit ewusst gelebt zu haben, diese Zeit kenn' ich auch überwiegend nur aus alten Fernsehfilmen, Büchern oder eben durch mein Hobby Eisenbahn... Das ist da nämlich sehr dankbar, vor allem wenn man sich stark mit der alten Deutschen Bundesbahn (Westdeutschland) auseinandersetzt...

    Auf jeden Fall haben wir ja die ganze 10. Klasse über Nachkriegsdeutschland gesprochen. Aber da ja zukünftig an Mittelschulen nur bis zur 9 Geschichte gegeben wird, wird das ja wieder verkürzt
    Naja, das ist alles egal, wenn sich keiner dafür interessiert bzw. nach Schulschluss wieder alles vergessen ist, wie das bei mir bei Mathe war...

  8. #8
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    jaja die jugend heutzutage, kann ma echt vergesse

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Genau, den Thread wollte ich auch schon öffnen, hab ihn gerade eben entdeckt . Neulich als die Wahl war, da haben die im Hintergrund-Screen bei RTL den Osten ganz weit vom Westen abgetrennt. Das ist doch dumm! Und im Berliner Kurier stand, dass 88 % (!) die Mauer zurück wollen... da fällt mir nur eins ein: Mauert doch die bayern zu! (Sorry, damit will ich keine Leute hier ansprechen, is auch net so gemeint). Leute??? Die mauer ist schon seit 16 jahren weg!!!

  10. #10
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    wieso sprichst du jetzt unbedingt die bayern an? haben das nicht eher die leute im osten gesagt, dass die die mauer zurück wollen?so hab ich es nämlich verstanden

Ähnliche Themen

  1. belauscht.de - Deutschland im O-Ton
    Von esiststeffen im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 22:56
  2. Handball WM in Deutschland
    Von Halliwelli im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 19:24
  3. WM in Deutschland
    Von Die einzig Wahre im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 17:33
  4. Suchmeldung aus Deutschland
    Von mastersam im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 00:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •