Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 114

Thema: Abtreibung

  1. #61

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    wobei, ich frag mich grad, ob ein so heikles thema hier im juli-forum überhaupt seinen platz hat... nicht dass wir fans uns noch zerstreiten. und juli vermeidet ja politische und moralische statements (ist ja logisch, glaube nicht, dass alle gleicher meinung sind)... finde es nett, so zu diskutieren... aber dennoch

  2. #62
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    ach, ex-girlie_th, solange alle schön konstruktiv bleiben, ist es doch okay, zu diskutieren und verschiedene Standpunkte zu besitzen. =)

    Meine Meinung ist: ich würde niemals abtreiben, das könnte ich wohl auch nicht mit mir ausmachen...ich glaube, ich würde es auch als Mord ansehen.
    Aber: jede Frau muss das schon selbst entscheiden und mit sich selbst abmachen...denn die Leute, die der schwangeren Frau sagen, sie solle das Kind doch behalten, alles andre sei Mord und überhaupt, irgendwie schaffe man es schon, die kümmern sich dann nicht um das Kind, wenn es dann da ist. Da steht die Frau wieder ganz allein da. Hat zwar kein schlechtes Gewissen, aber immerhin ein Kind und weiß nich, wie es mit ihnen weitergehen soll. Deshalb sag ich: solang man es verantworten kann/ will, soll man abtreiben, auch wenn ich es nicht allzu gut heiße.
    Andrerseits hat hier jemand schon gesagt- es gäbe auch die Möglichkeit, das Kind zur Adoption freizugeben oder zumindest in die Babyklappe zu geben oder oder...aber wahrscheinlich haben die Frauen da Angst, dass sie zu dem Zeitpunkt schon eine zu große emotionale Bindung zum Kind haben. Und oft ist es doch so, dass sich Mutter u Kind eines Tages wieder aufspüren, um die Vergangenheit aufzuarbeiten.

    Und was die Abtreibung von behinderten Kindern angeht: also da bin ich ganz strikt dagegen...zumal die Abtr. erst später stattfindet. Und auch so- nur weil das Kind anders ist und kein normales Leben führen wird, ist es doch trotzdem noch mein Kind. Wenn das Kleine mit 5 Jahren nen Unfall hat und für immer behindert bleibt, kann man es auch nich mal schnell beseitigen...
    Ich liebe dieses Leben.

  3. #63
    Avatar von dave
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Schweiz
    Alter
    37
    Beiträge
    1.971
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Und was die Abtreibung von behinderten Kindern angeht: also da bin ich ganz strikt dagegen...zumal die Abtr. erst später stattfindet. Und auch so- nur weil das Kind anders ist und kein normales Leben führen wird, ist es doch trotzdem noch mein Kind. Wenn das Kleine mit 5 Jahren nen Unfall hat und für immer behindert bleibt, kann man es auch nich mal schnell beseitigen...
    Ja das ist tatsächlich was dran.

    Das ist wirklich ein heikles Thema.

  4. #64
    Avatar von dave
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Schweiz
    Alter
    37
    Beiträge
    1.971
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Zitat Zitat von exgirlie_th Beitrag anzeigen
    ja, niemand will dave hier missen. nur ist sein argument nicht konsequent, wie eben wenn man das durch verhhütung ersetzt, oder noch weiter: stellen wir uns mal vor, seine mutter hätte am bestimmten tag keinen ... mit seinem vater gehabt. dave gäbe es dann nicht. wäre seine mutter deshalb auch ein schlechter mensch?
    Naja nur sowas kann niemand vorausplanen. Solche dinge passieren. Wäre Sperma X und nicht Sperma Y zuerst bei zb deiner Mutter angekommen gäbe es dich auch nicht. Da macht man ja auch niemanden Vorwürfe. Das ist doch aber ein ganz anderes Thema. Sex an einem anderen Tag, schnellstes Sperma usw hat ja nix mit Abtreibung zu tun.

    Jeder Mensch hat das recht zu leben und deshalb bin ich nicht fürs Abtreiben.
    Wobei ich in gewissen fällen pro Todesstrafe bin da wiederspreche ich mir irgendwie selber

  5. #65

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    jeder mensch hat das recht zu leben, da stimme ich dir zu. nur: bei einer abtreibung handelt es sich nicht um die tötung eines menschen, sondern um die entfernung eines embryos, der sich erst zu einem menschen entwickeln würde.

  6. #66
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Zitat Zitat von exgirlie_th Beitrag anzeigen
    bei einer abtreibung handelt es sich nicht um die tötung eines menschen, sondern um die entfernung eines embryos, der sich erst zu einem menschen entwickeln würde.
    Und ein Embryo ist noch kein Mensch?
    Wann fängt denn Mensch-Sein an? Wenn das Herz schlägt? Mit der Geburt? Mit der vollständigen Entwicklung des Ich-Bewusstseins, was erst ab dem letzten Drittel des zweiten Lebensjahrs wäre? ...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #67

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    das kann ich nicht so klar sagen, tendieren würde ich auf plusminus den zeitpunkt in dem der fötus ausserhalb des mutterleibes überlebensfähig wäre, lässt sich diskutieren. aber auf keinen fall ist ein embryo vor der 12. woche ein mensch.

  8. #68
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Richtig, das lässt sich diskutieren, daher auch dieser Thread
    Da mein Colloquiums-Spezialthema auch mit über dieses Thema geht, also die Frage nach dem Zeitpunkt des Beginns des Mensch-Seins und der Menschenwürde, diskutiere ich da auch gerne

    Aber eben weil man das einfach nicht festsetzen kann und weil jeder dazu eine andere Meinung hat, ist das Thema Abtreibung - und übrigens auch Klonen, Stammzellenforschung, etc. - wohl so schwierig.

    Die klarste mögliche Grenzziehung ist übrigens die abgeschlossene Befruchtung, und das ist nach ca. 24 Stunden der Fall - und das sagt übrigens auch das Embryonenschutzgesetz der BRD.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #69

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    wenn du die grenze bei der befruchtung ziehst, wären auch viele verhütungsmittel an sich abtreibung, weil sie teilweise auch nach der befruchtung wirken, wenn es zu ihr kommt.

  10. #70

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    es gehört einfach dazu, wenn man als frau selbstbestimmt leben will, wenn es denn sein muss, das recht auf eine abtreibung in anspruch zu nehmen. natürlich ist so etwas nicht schön. aber immer besser, als ein kind, das man nicht wünscht, auf die welt zu setzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •