Seite 8 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 114

Thema: Abtreibung

  1. #71
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Die "Pille danach" z.B. würde ich auch nie nehmen, weil selbst das für mich schon als Abtreibung zählt...
    Und Verhütung an sich ist keine Abtreibung. Sondern vielmehr Verhinderung, dass es nicht irgendwann zu einer Abtreibung kommen könnte.

    *edit*
    Ich verbiete ja auch keiner Frau, abzutreiben. Wenn jemand es für richtig erachtet, soll er es tun. Ich verachte deswegen niemanden und ich werde auch niemanden deswegen ein Leben lang mit Vorwürfen quälen. Aber für mich persönlich ist es Mord und ich persönlich würde niemals abtreiben, egal wann und wo und wie und warum. Auch wenn alle Welt auf mich einredet. Selbstbestimmung, wie du so schön gesagt hast
    Geändert von Juli (11.06.2007 um 16:33 Uhr) Grund: da hat sich noch ein Beitrag dazwischen gemogelt ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #72

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    wobei ich gelesen habe, dass die pille und spirale eben auch abtreibend wirken, weil es auch damit manchmal zur befruchtung kommt und die frau, ohne es zu wissen, einen ganz kleinen embryo abtreibt. und da frage ich mich, weshalb es ok ist diesen ganz kleinen embryo abzutreiben, aber einen, der ein paar wochen älter ist, nicht.

  3. #73

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    was mich im moment nervt ist, dass immer mehr junge menschen behaupten, abtreibung sei mord. also das recht auf abtreibung das nach langer zeit frauen endlich erstritten haben, wird wieder in frage gestellt. deshalb habe ich es auch gut gefunden, als madonna (ihre musik mag ich an sich weniger) mehrmals in interviews offen sagte, dass sie schon abgetrieben hat. solche statements bringen das thema zum glück raus aus der tabuzone.

  4. #74
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Vielleicht hat das dann damit zu tun:
    ohne es zu wissen
    Wenn ich weiß, dass ich schwanger bin, dann bekomme ich mein Kind auch. Aber was ist, wenn ich davon nichts weiß? Wenn es dann sozusagen "unabsichtlich" passiert (blöder Ausdruck)? Wenn ich nicht weiß dass ich schwanger bin/war und nicht weiß, dass ich gewissermaßen gerade abtreibe?

    Genauso - was ist, wenn ich am Anfang einer Schwangerschaft (sagen wir mal, zweite Woche, wenn man normalerweise noch nichts davon weiß) einen Unfall habe und mein Kind verliere?

    *edit*
    Wieso nervt dich das? Wieso darf man keine Meinung haben?
    Jede Frau darf abtreiben wenn sie das will, keine Frage.
    Geändert von Juli (11.06.2007 um 16:38 Uhr) Grund: schon wieder... *seufz*


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #75

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    ich meinte, wenn eine frau die pille nimmt (keine ahnung ob du sie nimmst) dann geht sie das "risiko" ein, dass, wenn es doch zu einer befruchtung kommt, der "embryo" abgetrieben wird, bevor die frau überhaupt merken würde sie ist schwanger. weshalb ist es an sich schlechter, abzutreiben, als die pille zu nehmen und damit mehrmals ohne es zu merken frühabtreibungen zuzulassen (meine meinung ist, natürlich muss in erster linie eine schwangerschaft verhindert werden, am besten mit der pille - aber wenn man konsequent ist, dürfte man nicht einmal die pille nehmen)

  6. #76

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    jetzt werde ich wieder kritik einstecken weil ich einen beitrag schreibe, bevor ich jemand geantwortet hat.
    das thema abtreibung ist enger mit dem thema verhütung verbunden als alle denken. einmal abgesehen von irgendwelche abtreibenden wirkungen von verhütungsmitteln. es geht einfach darum, dass eine frau sich entscheidet (durch verhütung, im notfall durch abtreibung) ihren weg zu gehen, selbst zu bestimmen, ob sie eine mutterrolle annehmen will oder nicht. und das macht heute die starke frau aus. ohne dieses umdenken in der gesellschaft hätten wir frauen wenig erreicht. um den bezug zum forum herzustellen: ohne die erfolge der frauenrechtsbewegungen und der damit verbundenen freiheit sich selbst zu verwirklichen, hätten wir keine julis mit einer starken frau an der spitze. es gäbe allenfalls eine eva, die wohl nicht mehr briegel heissen würde, die mit einem haufen kinder im rücken in der küche den boden schrubben würde, bis ihr mann von der arbeit kommt, damit sie ihn bekochen kann...
    wir vernachlässigen leider immer wieder, was wir frauen vom schlag einer alice schwarzer zu verdanken haben, da wir das, was erreicht worden ist, als selbstverständlich betrachten.
    die frage ist nicht, ob man mit kondomen eine befruchtung verhindern darf, ob man mit der pille eine befruchtung oder dann eine einnistung des embryos verhindert oder ob man in der 8. woche eine schwangerschaft beim arzt abbrechen lassen darf. das sind nur "technische details" (natürlich ist verhütung einem abbruch vorzuziehen - nur gibt es immer wieder versager, menschlich und technisch). nein, es geht darum, dass eine frau selbst sagen darf: ich will mich als sängerin verwirklichen, ich will studieren, ich will diese oder jene arbeit ausführen, ich will in der welt rumreisen - oder/und zum selbst gewählten zeitpunkt die gewünschte anzahl kinder bekommen.

    wer nein zum recht auf abtreibung sagt, sagt damit verbunden auch nein, zum recht der frau, ihre fortpflanzung selbst bestimmen und steuern zu dürfen! und der sagt auch nein, zur rolle der frauen in der gesellschaft, die sie erreicht haben!

  7. #77

    Mitglied seit
    06.03.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    243
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Zitat Zitat von exgirlie_th Beitrag anzeigen
    wer nein zum recht auf abtreibung sagt, sagt damit verbunden auch nein, zum recht der frau, ihre fortpflanzung selbst bestimmen und steuern zu dürfen! und der sagt auch nein, zur rolle der frauen in der gesellschaft, die sie erreicht haben!
    es sagt ja niemand "nein" zum recht der abtreibung, sie sagen bloß, dass sie es persönlich nicht machen würden, weil sie es eben für sich nicht rechtfertigen können. aber jeder hat hinzugefügt, dass jede frau das recht darauf hat, wenn sie denn abtreiben will.

  8. #78
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    Es geht hier ja auch nicht darum was eine Frau darf oder was eine Frau nicht darf. Es geht darum, dass hier jeder PERSÖNLICH eine Meinung hat.
    Wie ich schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe - ich verbiete es niemandem, abzutreiben und ich werde auch niemanden, der abgetrieben hat, gesellschaftlich verachten. Aber ICH würde nie abtreiben. Verwirklichung hin oder her - das geht auch mit Kind.
    Ich höre bei dir so raus, dass du mir / uns "verbieten" willst, gegen Abtreibung zu sein. Aber warum?
    Es gehört außerdem auch zur "Selbstbestimmung der Frau", wie du dich immer so schön ausdrückst, eben zu sagen, ich treibe NICHT ab.
    Wer sagt denn, dass man mit Kindern nur das Heimchen am Herd ist? Wie viele erfolgreiche Frauen haben denn Kinder? Hätten die deiner Meinung nach ihre Karriere abbrechen bzw. gar nicht erst anfangen dürfen? Hätten sie ihre Kinder abtreiben sollen, damit sie weiter als Sängerin, Schauspielerin, Politikerin erfolgreich sind?
    Steuere ich meine Fortpflanzung nicht selbst, wenn ich sage ich treibe nicht ab? Dann steuere ich das doch - ich pflanze mich fort.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #79

    Mitglied seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    nachdem ich mir dank meiner ausdrucksweise schon ein paar strafpunkte eingehandelt habe, versuche ich mal runterzufahren.

    vielleicht habe ich eure beiträge zu wenig analsysiert. jedoch nehme ich an, wenn jemand schreibt, abtreibung sei tötung (bzw. mord) eines menschen, dann nehme ich an, dass die betreffenden auch meinen, das soll verboten, oder wenigstens erschwert werden. wer ist denn schon dafür, dass tötung erlaubt sein soll?

    ich habe auch nicht geschrieben, frauen die kinder bekommen und nicht abtreiben, seien schlecht. es geht eben darum, persönlich zu sagen, ob man das will oder nicht. ohne irgendwelchen gesellschaftlichen zwänge. und mit einem zugang zu dieser möglichkeit.

    es gibt sicher erfolgreiche frauen mit kindern. jedoch sind es gerade diese, die wissen, dass sie soviel kraft haben, trotz kindern ihren gewählten weg zu gehen, also häufig haben sie sich bewusst für kinder entschieden haben.

  10. #80
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    28.05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    838
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abtreibung

    mal jetzt ohne auf die vorherigen einträge direkt einzugehen, meine meinung dazu: ich persönlich würde und werde wohl nicht abtreiben. es widerstrebt mir, ein leben in mir zu töten. und es ist ein leben. das kann ich nicht.
    natürlich gibt es ausnahmen. angenommen, man wird vergewaltigt, das ist dann ja ganz was anderes, finde ich. da würde wohl niemand glücklich werden.
    ich halte auch irgendwie (nicht mehr) so viel von der pille... ok, ja, es ist verhütung. doch genau genommen zerstört auch das im ernstfall ein leben. ich habe deshalb auch wieder aufgehört, sie zu nehmen (mir ist das auch nicht irgendwie peinlich), da es mir nicht nur um DIE sache ging, sondern auch um meinen körper. was nun, wenn man die pille absetzen und schwanger werden möchte, aber es nicht mehr geht. was, wenn ich nun ausgerecht DIE EINE person unter 1000000... bin? klar, alles kann gut gehen, doch hinterher ist man ja dann immer schlauer. ganz egal, wie es ausgeht...
    um zum eigentlichen thema zurück zu kommen... gegen abtreibung ansich habe ich nichts. sollte eben echt jeder mit sich persönlich ausmachen... ich könnte es wohl nicht. vor allem finde ich abtreibungen schlimm, die dann schon nach einem und mehr monaten statt finden. DAS KIND LEBT DOCH SCHON! ...
    naja. also im moment is das alles bei mir sowieso noch nicht interessant...
    doch früher oder später (also eher später) setzt sich ja jeder mal mit diesem thema auseinander...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •