Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Die Frauenkirche

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Die Frauenkirche

    Huete (30.10.) wird nach elfjähriger Bauzeit die Dresdner Frauenkirche wiedereröffnet. Nach ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde sie ausschließlich aus Spendengeldern wieder aufgebaut und soll nun als Zeichen für Frieden und Versöhnung dienen, nachdem sie 48 Jahre lang als Trümmerberg in der Dresdner Innenstadt herumlag.

    Was sagt ihr so dazu? War der Wiederaufbau sinnvoll oder nicht? Oder hätte die Ruine mehr Aussagekraft als Mahnmal gehabt? Hätte man lieber sinnvollere Projekte in Angriff nehmen sollen?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe ehrlich gesagt bis vor wenigen Tagen nichts davon mitbekommen. Ok Schule mal ausgenommen, da kann ich mich eh net so genau dran erinnern.

    Ja jedes wieder aufgebaute Bauwerk, bringt Vor und Nachteile mit sich.

    Sollte es einen dritten Weltkrieg geben ist die gefahr groß, das diese Kirche wieder zerstört wird. Natürlich hätte man auch "sinnvollere" sachen mit den Geldern machen können, aber gut so ein Denkmal ist auch was.

    Einen wirklichen Vorteil sehe ich jetzt gerade nicht dadrin, aber das liegt wohl eher daran das ich von der Geschichte der Kirche, keine ahnung habe (und nein Steffen, ich schaue nicht in Wikipedia nach )

    Also mir solls recht sein
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  3. #3
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich hab neulich ganz kurz davon im radio gehört, finds aber sehr klasse, dass die nur aus spenden gebaut wurde (warns net 100 millionen?)

  4. #4

    Mitglied seit
    30.10.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    313
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich war letzten sommer drin, oder besser gesagt in den katabomben, die warn schon fertig inder "richtigen" kirche wurd noch gebaut.....

    Aber echt ne tolle aktion, ich hab halt unten drin (in den katakomben) au en film darüber gsehn...echt meine höchstachtung an die die das geschafft haben...

    Ciao, Morgaine

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Dresden
    Alter
    33
    Beiträge
    194
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    also ich war heute bei der weihe von der frauenkirche und hab sie z.t. miterlebt. es waren viele berühmte leute da, z.b. herr schröder und frau merkel. an bzw. in die kirche ist man nicht gekommen, aber man konnte das geschehen in der kirche auf vielen videowänden verfolgen. es ist schon beeindruckend, dass die frauenkirche nach so vielen jahren endlich wieder im "alten glanz" erstrahlt und sie ist jetzt ein mahnmal gegen krieg. der wiederaufbau wurde zum größten teil aus spenden finanziert (ich glaube 60.000 private spender). viele dieser spenden kamen auch aus england.
    in die kirche konnte man auch, aber die schlange war einfach zu lang. sobald sie richtig für alle geöffnet ist, werde ich sie mir auch mal ansehen. bis jetzt war ich nur in der "unterkirche"

    und hier kann man die kirche bewundern:
    http://www.joachim-gross.de/img/frauenkirche.jpg

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    also bei uns war das eigentlich die ganzen Jahre über ziemlich oft in den Medien, mein Vater hat auch ne Frauenkirche-Armbanduhr mit Origibnalstein .... vielleicht wär ich auch zur Weihe gefajren wenns etwas näher gewesen wäre ... in den Katakomben war ich auch und hab den Film da gesehen ...

    also alles im allem find ich es gut, dass sie es gemacht haben ... vor allem weil es ja keine Steuergelder sind, sondern freiwillige Spenden aus der ganzen Welt

    und für alle, die es interessiert (weggucken, Mark! ) ... hier könnt ihr noch mal alles Wichtige nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Dresden
    Alter
    33
    Beiträge
    194
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich finds auch gut, dass sie wieder aufgebaut wurde. erst wollte man ja die ruine stehen lassen, aber so wie jetzt sieht sie doch viel besser aus

  8. #8
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Sollte es einen dritten Weltkrieg geben ist die gefahr groß, das diese Kirche wieder zerstört wird.
    Was für ein Satz! Sollte das wirklich eintreten, wäre das im Verhältnis gesehen auch egal...

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Andi hat Recht, dieses Argument fand ich auch etwas ... seltsam

    Wozu baut man dann überhaupt noch nene Gebäude? Hat es sich überhaupt gelohnt, nach 1945 alles wieder aufzubauen, wo doch jederzeit die Gefahr besteht, dass es wieder zerstört werden kann? Sollten wir nicht besser weiter in Ruinen leben, damit unseren Häusern von einem neuen Krieg keine Gefahr droht?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10

    Mitglied seit
    30.10.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    313
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das leben findet nich im konjunktiv statt...
    Ich finde das mit dem, wiedeaufbau nich gut weil irgendeine kirche wiederaufgebaut wurdesondern
    weiles ein zeichen dafür is ,dass gewalt und hass keine chance haben sollten in einer normal zivilisierten welt und dass die dresdnern au den engländern ( die warns doch, die dresden angegriffen haben und die FK zerstört da zerstört wurde) verziehen haben...
    Stimmt doch , dass der englische ort coventry ( schreibt man das so ? ) die glocke oder kuppel gestiftet hat?


    Also dann,

    Morgaine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •