Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rassendiskriminierung - was hättet ihr getan?

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard Rassendiskriminierung - was hättet ihr getan?

    Es ist zwar schon spät, aber was mir gerade "passiert" ist, das will ich einfach noch loswerden.

    Also - vor etwa einer Stunde bin ich von 'ner Party gegangen, zum Hauptbahnhof, um auf meine S-Bahn zu warten. Es war auch für die Zeit noch relativ voll, und ich hab mich also auf 'ne Bank zwischen mehrere Leute gesetzt und mir die viertel Stunde Wartezeit noch mit Musikhören und Handyspielen vertrieben. Plötzlich merk ich, wie ein mehr als offensichtlich betrunkener Mann auf einen am Bahnsteig stehenden Afrikaner zugeht, ihn wüst beschimpft, bedroht und schließlich noch mehrmals vor die Füße spuckt, und auch im Gehen noch damit weitermacht. Der Schwarze selbst halt alles über sich ergehen lassen und nichts gemacht. Alle Leute um mich rum (und das waren bei weitem nicht nur Deutsche) haben den Mann derbe böse angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt, aber keiner ist aufgestanden und hat was gesagt. Ich selbst war wirklich nah dran, zu dem Betrunkenen hinzugehen, aber am Ende hab ich mich dann doch nicht getraut. Zwar hätte ich helfen wollen, hätte eingreifen wollen, hätte einfach meinen Mund aufmachen wollen, aber auf der anderen Seite hatte ich eben auch Angst, dass ich dann auch noch angegriffen werde - ich meine, bei Besoffenen weiß man ja bekanntlich nie so genau -, und das hat mich dann letztendlich davon abgehalten, aufzustehen und was zu sagen. Im Nachhinein hab ich mich natürlich irgendwo geärgert und mich gefragt, warum ich nichts gemacht hab - einer muss sich doch mal trauen aufzustehen, oder? Selbst wenn der auch noch auf mich losgegangen wäre, vielleicht wäre es nicht mal so schlimm gewesen, vielleicht wären dann auch andere aufgestanden und hätten was unternommen.
    Was hättet ihr in dieser Situation getan - wärt ihr aufgestanden und hättet zu diesem Mann was gesagt, auch wenn ihr dafür in Kauf hättet nehmen müssen, selbst angegriffen zu werden? Oder wärt ihr, so wie alle, stumm sitzen geblieben, hättet ihm zwar böse Blicke zugeworfen und den Kopf geschüttelt, aber wärt dann doch weiter eurer Beschäftigung nachgegangen, als ob nichts gewesen wäre? Oder wärt vielleicht, als dieser Mann weg war, zu dem Afrikaner hin und hättet ihm irgendwas gesagt, oder hättet ihr nochmal anders reagiert?
    Ich glaub, sollte ich nochmal in so eine Situation kommen - ich würde aufstehen und was sagen, auch wenn ich das heute nicht gewagt habe. Denn im Grunde kann es mir doch egal sein, ob ich beschimpft werde oder sonstwas, solange die Menschen endlich mal kapieren, dass Rassendiskriminierung, dass Ausländerhass einfach nur extrem scheiße ist und nichts anderes. Ich versteh einfach nicht, wie man Menschen, ohne sie zu kennen, nur aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihrer Religion oder ihrer politischen Überzeugung beleidigen, bedrohen, bespucken oder sonstwas kann. Woher nehmen diese Menschen das Recht, sich selbst über "Ausländer" zu stellen? Was ist denn, wenn sie mal in einem anderen Land sind, was würden sie denn dann fühlen, wenn da "der Spieß umgedreht wird" und sie dann plötzlich die Beschimpften sind? Ich glaube, das fände keiner von denen lustig, und noch unlustiger wäre es für sie wohl, wenn da dann auch keiner aufsteht und was sagt und ihnen keiner hilft...

    Naja, wollte das nur mal eben loswerden und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt!

    Und entschuldigt, falls manche Sätze keinen Sinn ergeben - aber ihr wisst ja, die Uhrzeit... ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #2

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich glaube das beste was man in so einer Situation machen kann ist erst einmal Hilfe zu rufen und vor allem jmd. direkt anzusprechen und ihn bitten einem zu helfen.
    Das ist ganz wichtig, denn ich schätze, wenn man den ersten aufgefordert und überzeugt hat einem zu helfen werden sich einem auch schnell die anderen anschließen, die gezögert haben. Es muss eben nur jmd. den ersten Schritt machen und den Willen zeigen, einzuschreiten.
    Dann ist man auch schnell in der Überzahl und so ein Depp wird es sich dann zweimal überlegen, ob er den Mist noch weitermacht.

    Was Streitereien und Prügeleien angeht bin ich nicht gerade der Tapferste. Ich versuche denen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Andererseits kann ich Ungerechtigkeiten aber auch überhaupt nicht ausstehen.
    Wahrscheinlich würde mich in einer solchen Situation die schiere Wut, dass jmd. so mies sein kann, dazu bewegen etwas zu unternehmen. Also wenn ein Schwarzer oder eine Frau von einem Betrunkenen belästigt wird würde ich mit ziemlicher Sicherheit dazwischen gehen. Wenn es jetzt aber ein (weißer) Mann wäre würde ich wohl nichts unternehmen. Da würde ich mir sagen: "der kann auf sich selbst aufpassen". Und auch die Wut, die mich sonst dazu motivieren würde einzugreifen, würde fehlen.

    Hmm, und was wäre, wenn man die Situation noch verschärft ? Mal angenommen eine Bande Faschos würden sich an einem Ausländer vergreifen ... also da würde ich es mir zweimal überlegen ob ich mich darauf einlasse. Die Hohlköppe haben ja meistens auch Messer, Schlagringe und was weiß ich noch alles fürn Scheiß dabei. Es macht mich aber wütend, dass solche Schweine einfach machen können was sie wollen und keiner etwas unternimmt

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also du hast natürlich mit allem Recht, was du sagst, Indy, das muss ich wirklich sagen! Ich werde ja das Gefühl, das falsche getan zu haben, wirklich nicht los... Wie du ja auch sagtest - wenn mal einer aufsteht und was tut, dann kommen wohl auch schnell mehrere dazu, aber selbst dern ersten Schritt zu machen, traut sich meistens keiner. Auf der anderen Seite denke ich mir aber eben immer - was soll ich kleines schwaches Mädchen denn schon ausrichten? Der Kerl würde doch auf mich genauso scheißen, und sich schon gar nichts von mir sagen lassen...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hmmm...ich glaub, mir wäre es genauso gegangen wie dir Juli.
    Einerseits möchte man gerne helfen...und diesem Mistschwein eine Lektion erteilen. Andererseits hat man Angst den ersten Schritt zu tun und man fragt sich, was man als "kleines mädchen" schon gegen so ein Tier ausrichten könnte.
    Aber man sollte sich überwinden und auch wenn man gegen diese Schweine noch so schwach ist...man sollte ihnen zeigen, was richtig ist! Es muss immer jemand den ersten Schritt wagen...egal wie "schwach" man ist. Sonst wird es leider immer so weitergehen
    Damit kann man auch die anderen bewegen mitzumachen.

  5. #5

    Mitglied seit
    05.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich glaube damit dass du darüber nachdenkst tust du schon mehr als die meisten.

    Es ist immer leicht zu sagen ich hätte mich so und so verhalten. Du hattest halt nicht den Mut und das ist auch Ok, ich weiß nicht genau wie alt Du bist, aber als Mädchen ist das ja auch noch ne andere Sache.
    Wenn es in deiner Situation eine echte Eskalation gegeben hätte, dann hättest Du ja sicherlich die Polizei gerufen oder dergleichen. Aber so den Helden zu spielen kann halt auch nach hinten losgehen.
    Leider ist unsere Gesellschaft eine Wegguckgesellschaft, aber das wird man nicht ändern können fürchte ich.

    Wir hatten mal früher in der Schule so einen Kurs, wie man sich als Jugendlicher/Kind in solchen Situationen verhalten soll. Ich habe in Erinnereung behalten, dass man Passanten gezielt ansprechen soll. Also nicht einfach "kann da nicht einer helfen?" Sondern: "Sie in der blauen Jacke und Sie mit dem Hut, warum schütteln sie nur den Kopf und sagen nichts?" Ich weiß nicht obs was bringt, aber ne überlegung ist es wert.

    @Indy:

    Deine Einstellung kann ich nicht ganz verstehen. Warum fühlst du dich bei schwarzen und Frauen in der Situation zu helfen und bei einem weißen Mann nicht? Ist das nicht auch schon wieder Rassendiskriminierung?

    Sebi

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    hey juli, du hast genau das richtige in der situation getan!!!! wenn du aufgestanden waerst und was gesagt haettest, haette das wahrscheinlich die situation noch verschaerft - betrunkene werden durch sowas meist nur noch gereizter!!!
    wenns zu handgreifichkeiten gekommen waer, haett ich dir geraten die polizei zu rufen. aber so hast du das richtige getan. du hast ja nicht weggesehn, du hast einfach nur abgewaegt was klueger is:
    1.) sich einmischen, selber eins auf die fresse kriegen und den typen noch aggressiver machen, sodass er vielleicht gegen euch beide handgreflich wird
    2.) nichts sagen, auch wenns ne scheis situation ist, was allerdings zur entspannung der lage fuehrt.
    normalerweise bin ich immer fuers eingreifen, aber in diesem speziellen fall, waers nicht gut gewesen!

  7. #7
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ich habe sowas selbst schon öfter erlebt, naja, man bekommt hat so einiges mit wenn man durch die Straßen zieht und wir gehn hin und regeln das. naja..solche leute, die andere nur wegen deren aussehen, nationalität , sexualität oder weswegen auch immer so runtermachen gehören einfach eingesperrt.
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von mastersam

    @Indy:

    Deine Einstellung kann ich nicht ganz verstehen. Warum fühlst du dich bei schwarzen und Frauen in der Situation zu helfen und bei einem weißen Mann nicht? Ist das nicht auch schon wieder Rassendiskriminierung?
    Genau das hab ich auch erst gedacht als ich´s gelesen habe!

    Ich finde es im allgemeinen echt schlimm was heut zu tage so abgeht!! Im ernst, es schauen doch immer mehr leute weg oder nich??
    Gestern waren wir bei bekannten... da haben sich meine eltern mit denen unterhalten.. und irgendwann hat sie uns dann erzählt das vergangene Woche 2 bekannte von ihr von mehreren 16-18 jährigen einfach verprügelt wurden! Die beiden mussten ins krankenhaus!!! >.< da frag ich mich, wieso muss es soweit kommen??
    Und als sie grad beim Thema waren, erzählte meine Mutter, das nen freund/Kollege von ihr (Busfahrer) mit seinem Bus an ner haltestellt stand, die türen aufhatte, und los musste weil er schon verspätung hatte. Dann blieb aber nen typ in der tür stehen und meinte zu ihm, warte noch kurz mein freund kommt dahinten ( allein schon das er ihn geduzt hat.. ), naja der Busfahrer sagte dann freundlich zu ihm, er müsse sich beeilen, er hätte schon verspätung, das er nich warten kann! Nöö.. dann steht der busfahrer aus seiner fahrerkabiene auf und bittet ihn nochmal freundlich, nix nur ne große klappe -.- .. der busfahrer dreht sich um, und in dem moment kriegt der von hinten voll eine verpasst, lag dann sogar aufm boden, dann konnte sich der fahrer aber wieder aufraffen und wollte über funk gehen.. da bekommt er gleich nochmal eine verpasst, der typ geht zur mittleren tür, und der fahrer wollte dem hinterher und mit dem "reden" und da kommt dann von hinten der "freund" von dem typen auf den der fahrer warten sollte und der hat den dann auch nochmal richtig eine verpasst.. joar und bis der fahrer dann über funk gegangen is und die polizei usw da waren, waren die beiden typen spurlos verschwunden, also weg!
    Jetz noch das schärfste ! Im bus saßen leute, und haben teilweise weggeschaut, oder auch nur den kopf geschüttelt! Also in diesem falle hätte ich glaub ich eingegriffen! Fragt mich nich wieso, aber der busfahrer hat doch nichts gemacht und wurde da verkloppt, es wären sicherlich welche dazwischen gekommen oder? Und selbst wenn der busfahrer was getan hätte, wäre es lange kein grund gewesen handgreiflich zu werden!

    Man man man... ich weiß nicht wie das noch weiter gehen soll ! ! !
    Muss man denn in zukunft nur noch angst haben auf die straße zu gehen???

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nelly
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Halver
    Alter
    33
    Beiträge
    1.931
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich in so einer Situation getan hätte.

    Vor zwei Monaten oder so (ist schon etwas länger her) bin ich mit meiner Freundin aus der stadt mit dem bus nach Hause gefahren, wir haben uns im hinteren Teil auf einen der Viererplätze gesetzt. auf dem anderen Vierer saß ein Junge, ich weiß nicht wie alt der war, vielleicht so 15-16, jedenfalls sah er ziemlich schüchtern aus. Dann kommt ein Typ mit seinen drei Freunden an und setzt sich neben den Jungen und labert ihn voll blöd an. Man aht auch voll gesehen, dass der Junge das nicht wollte, aber der Typ labert und labert blöd und seine Freunde lachen sich einen ab (was ich ja sowieso total bescheuert und ehrlich gesagt voll schwach und feige finde, sich über andere lustig zu amchne, nur weil sie anders sind). Jedenfalls saß ganz hinten noch ein Mann, der hat diesen Typen dann mal angesprochen und hat ihn gefragt warum er ihn denn nciht in Ruhe lässt, er hat ja gesehen und gemerkt, dass er das nicht will. Da meinte dieser Kerl nur: "Was hast du für ein Problem damit, ich kenn den doch!"
    Der Junge hat sich dann, nachdem er gesagt hat, dass er den Typen nicht kennt, neben den Mann gesetzt.

    Das hat jetzt zwar nichts mit Rassendiskriminierung zu tun, aber nicht alle schauen weg. Leider sind solche Menschen ziemlich selten.
    und das, was dich so besonders machte, ist gar nicht mehr besonders...

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ohje, solche Situationen kenne ich nur zugut!!!
    Erlebt man bei uns auch oft genug sowas..

    Naja also ich mein ja auch nicht das wirklich jeder wegschaut! .. ich mein nur, es werden immer mehr! Die meisten leute/jugendlichen werden doch immer aggressiver, und vor allem machen immermehr mit !!! (Gruppenzwang, und um "cool" und "in" zu sein)...


    Ich sag ja, ich würde glaub ich eingreifen! Es wenigstens versuchen, aber es kommt auch auf die Situation an, einfach wegschauen könnte ich nicht! Es hat dann auch viel mit Mut zutun, ob man eingreift oder nicht.
    Ich hab jetzt so leich geschrieben, ich würde eingreifen und so.. aber würde ich es auch wirklich machen? Ich weiß es eben nicht.. ich hätte manchmal auch einfach viel zu viel angst... aber wieso muss man die denn überhaupt erst haben??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •