Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: "Mein Kampf"

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard "Mein Kampf"

    ausgeloet durch einen thread in einem austauschforum, wo es darum ging, dass "mein kampf" im unterricht in usa gelesen wird, habe ich mal ein bisschen rumgegoogelt.
    nicht nur, dass man "meinen kampf" und/oder ausschnitte davon bei amazon bestellen kann: hier, sondern wie man auch hier lesen kann ist "mein kampf" nicht wirklich verboten.
    fuer die, die sich nicht alles durchlesen wollen, die rechtslage sieht folgendermasen aus: "mein kampf" darf nicht mehr vervielfertigt werden, was nicht an dem inhalt, sondern am copyright liegt. das copyright von "mein kampf" liegt beim freistaat bayern und verfeaellt 2015 (70 jahre nach hitlers tod). was dann mit dem buch passiert ist unklar. uebrigens duerfen alte vor 1945 gedruckte buecher noch verkauft werden und es ist auch erlaubt sich das buch aus dem ausland zu beschaffen. wie die rchtslage in andren laendern aussieht weis ich allerdings nicht. nur bei usa bin ich mir sicher, dass es erlaubt ist.

    was denkt ihr dazu?

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    also das mit dem verlinken hat wohl nich so ganz geklappt. der erste link klappt, der zweite nicht (da muesst ihr dann einfach manuell bei der suche von amazon "mein kampf eingeben) und der dritte ist hier nochmal: http://www.damaschke.de/marginalia/1...1998-07-12.php

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Grundsätzlich erachte ich die Beschränkungen "Mein Kampfe" betreffend als ausreichend. Ich musste selber im Zuge meines Studiums in "mein Kampf" hineinlesen und es ist wirklich, wie man erzählt, stink langweilig. Unwahrscheinlich, dass jeder Neo Nazi ne Ausgabe davon auf seinem Nachttisch liegen hat - zumal ich selbiger Personengruppe nicht zutraue, 5 Seiten am Stück zu lesen. Viel "gefährlicher" sind die so genannten "Neuen Rechten", sprich die intelektuelle Elite am rechten Rand. Allerdings versuchen auch diese sich von der NS Romantik älterer Generationen zu lösen. "Mein Kampf" stellt keine Gebrauchsanleitung für den modernen Nazi dar. Das Internet als Kommunikationsplattform hat der Internationalen Rechten wesentlich mehr Türen geöffnet. Selbiges kann man aber bekanntlich nur sehr schwer eingrenzen ...

  4. #4
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    und was meinst du sollte mit dem buch 2015 passieren, wenns copyright auslaeuft?

    ich persoenlich, hab nicht wirklich ne meinung dazu. natuerlich hab ich zwar ne meinung, aber die wiederpsricht sich. find also beides nich gut: verbieten und erlauben. bin also eher neutral. erlaeutere das n andres mal

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Das sollen die gewählten Volksvertreter entscheiden

  6. #6
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Naja, ich habs ja noch nicht gelesen, aber heißt es nicht "Hätten mehr Leute das Buch gelesen, wären wir besser über seine Pläne aufgeklärt gewesen?". Von dem her könnte das Buch auch als erschreckendes Exempel dienen... Andererseits könnte es manchen Leuten dienen, ihren Wahnsinn auszubrüten. Es könnte schwache Persönlichkeiten auf "seine Seite" ziehen ...

  7. #7
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    das mit dem "auf seine seite" ziehn hab ich mir auch gedacht...andereseits ist es halt vielleicht schon "informativ"

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Quatsch, Leute. Nur weil einer "mein kampf" ließt wird selbiger nicht zum Neo Nazi. Wie gesagt - dafür ist dieser geistige Dünnschiss viel zu trocken und langweilig

  9. #9
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ohne es jemals gelesen zu haben, würde ich es auch so sehen.
    Obwohl, unsere Reli-Lehrerin hat uns alle in die Satanisten-Ecke geschoben, weil wir "zugegeben" haben, AC/DC zu hören und davon wird man bekanntlich Satanist und man kann gar nix gegen machen...

  10. #10
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    klarwird man davon nicht automatisch neonazi, das mein ich auch gar nict. aber es gibt halt leute, die...hmm...sagen wir mal so: sehr leicht zu beeinflussen sind (af gut deutsch: sie sind dumm!). ich hab das buch zwar nicht gelesen, aber wenn ich mir vorstelle, es ist vielleicht so geschrieben wie hitler geredet hat (wer schonmal ne aufnahme von seinen reden gesehn hat, weis was ich meine), also sehr ueberzeugend und hirnwaschend, kann ich mir schon vorstellen, dass beeinflussbare menschen vielleicht das eine oder andre mal mehr, unter andren gesichtspunkten, ueber die geschehnisse damals nachdenken...immerhin hat hitler schon einmal ein volk von sich ueberzeugen koennen...

Ähnliche Themen

  1. "Verarschungen" von "Perfekte Welle"
    Von Juli im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 15:46
  2. Schafft es "Ein neuer Tag" länger als "Es ist Juli" in den Album Charts zu sein?
    Von stonefield im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 02:25
  3. Mein PC spinnt - Hat "Ein neuer Tag" einen Kopiers
    Von Americo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:58
  4. "Mein" Jörg - die Wahrheit
    Von Sk8er_Girl im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 18:57
  5. "mein" chris
    Von ann im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 02:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •