Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: "Mein Kampf"

  1. #21

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Bono
    Ungefähr so meinte ich das, richtig.

    Arrogant ist es höchstens zu behaupten, dass man PERSÖNLICH anders gehandelt hätte als unsere Vorfahren. Versteht mich nicht falsch: ich erachte den NS als eines der schlimmsten Kapitel der Menschheit und verehre Widerstandskämpfer als große Helden ihrer Zeit.

    Der Vergleich wurde indirekt hergestellt indem du vorschreibst, aus der Geschichte zu lernen (zustimmung!). Wie andrea aber schon richtig bemerkt hat, fehlte es der Bevölkerung damals an Vergleichen. Hitler war und ist nunmal einzigartig.
    Ui, Du springst ja ganz schön, mein lieber Bono!

    Wie man damals gehandelt hätte, ja, unvorstellbar ist das, das stimmt! Ob Hitler wirklich bis dahin einzigartig war, sei dahingestellt, aber auch das gehört nicht hierher. Auch die moralische Pflicht, dass man als Mensch aus der Geschichte lernen sollte, sollten wir an anderer Stelle diskutieren. Als Autor meines eigenen Beitrags möchte ich dir auch sagen, das ein Vergleich, indirekt oder direkt, nicht beabsichtigt war. Und ich weiß immer noch nicht, was Du unter einem Vergleich verstehst: in meinen Beitrag hat auch keiner reingehört.

    Aber bleiben wir doch mal beim Thema 'Mein Kampf':
    Eben in der Stabi bin ich aus lauter Neugier der Sache mal nachgegangen und habe mich mit der Dame an der Info mal ausgiebig über das Thema unterhalten. Da die Gute schon etwas älter ist, hat Sie erlebt, wie 'Mein Kampf' nach dem Krieg einfach totgeschwiegen wurde. Und die Recherche hat bestätigt, dass das stimmt: selbst mein Fach, die Germanistik, tut sich bis heute mit dem Text schwer (hat ja auch selbst genug Nazi-Dreck am Stecken... *off-topic*) und man beschäftigt sich eigentlich erst seit den 70ern mit dem Werk. Demokratiegefärdend ist mein Kampf nur dann, wenn sich nicht Kritisch damit auseinandergesetzt wird.

    Und dass die Nazis selbst den Text unterschätzten, spricht Bände! Wenn auch nicht einzigartig, so war das Ausmaß der in 'mein Kampf' angedeuteten Verbrechen beispiellos. Irgendwie ist die Wirkungsgeschichte von mein Kampf auch beispiellos.

    Für mich steht fest:
    Wie einen eingetrockneten Rotweinfleck aus einem weißen Hemd (ein Vergleich ) wird man 'mein Kampf' so schnell nicht aus unserem Gedächtnis bekommen können und wir werden den Fleck wahrscheinlich nie ganz wegbekommen, sondern den, wie schon gesagt wurde, als absolutes Negativbeispiel lassen müssen. Der nächste Hitler hat's dann schwerer...

  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wieso springe ich? Mein Beitrag war einzig Antwort auf deine Frage. Wenn du selbigen falsch interpretierst erachte ich das enstandene Missverständnis nicht als meinen Fehler

    Meines Erachtens wird "Mein Kampf" in diesem Topic zu einem Auslöser der NS Aggression hochstilisiert. Fakt ist nunmal, dass ein Großteil der Bevölkerung diesem Werk (inwiefern man es als solches betiteln mag sei dahin gestellt) keine Beachtung geschenkt hat. Insofern ist es für die darauffolgende Machtübernahme Hitlers und die einhergehenden Gräueltaten irrelevant. Es lehrt uns einzig, dass Hitler seine Taten bereits zuvor angekündigt hat. In einer Zeit der globalen Vernetzung und den Medien als vierte Gewalt im Staate ist sowas freilich unvorstellbar geworden.

  3. #23
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: "Mein Kampf"

    Das Urheberrecht an 'Mein Kampf' läuft, wie schon damals hier im Artikel geschrieben, zum 31.12.2015 aus; nun haben sich die Landesjustizminister darauf geeinigt, dass das Buch auch nach diesem Datum verboten bleiben soll:
    http://www.tagesspiegel.de/politik/h.../10111792.html
    http://www.neues-deutschland.de/arti...ein-kampf.html
    http://www.noz.de/deutschland-welt/p...ers-mein-kampf
    http://www.rp-online.de/kultur/buch/...-aid-1.4339731

    Ich kann mir nicht helfen .... aber für mich fällt das trotzdem eher in die Kategorie Eiertanz

    (Man sieht: Auch kann alte Threads nach mehr als acht Jahren wieder ausgraben )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: "Mein Kampf"

    Ist auch richtig so. Das Papier wäre es nicht wert gewesen, dafür verschwendet zu werden ^^


  5. #25
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: "Mein Kampf"

    Huch, ich wusste gar nicht, dass ich mal so einen Thread eröffnet habe.
    Hmm so eine richtige, definitive Meinung habe ich immer noch nicht zu dem Thema. Aber ich tendiere dazu, dass man es - zumindest in einer kommentierten Fassung - erlauben sollte. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollen kommentierte Fassungen ja erlaubt sein, oder?
    Ich war neulich ganz erstaunt, als ich beim amerikanischen Amazon eine deutsche Fassung von "Mein Kampf" frei verkäuflich gefunden habe. Anscheinend wusste ich aber schon 2005, dass es das gibt. Hatte ich wohl vollkommen verdrängt. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt hab, mir das zu kaufen. Meine Großeltern hatten ja bis zu ihrem Tod, eine Ausgabe, die sie zur Hochzeit geschenkt bekommen haben, zu Hause. Aber irgendwie ist die beim Haus Ausräumen nach ihrem Tod verschollen, wahrscheinlich hat mein Onkel sie weggeschmissen.
    Ich hab vor längerer Zeit mal eine Talkshow (Maischberger? Will? Illner? Irgendwie sowas) mit dem Thema "Mein Kampf - verbieten oder erlauben?" gesehen. Weiß nicht mehr genau was da so gesagt wurde, aber ich fands damals ganz interessant. Serdar Somuncu war auch da, und hatte ein paar ganz gute Ansichten (dass ichs gut fand, kann aber auch daran liegen, dass ich ein großer Serdar Somuncu Fan bin ). Serdar Somuncu hat ja jahrelang auf der Bühne (und in Schulen) aus "Mein Kampf" vorgelesen. Er hats kommentiert bzw. sich drüber lustig gemacht indem er beim Vorlesen mit seiner Stimme gespielt hat. Oft konnte er nur mit schusssicherer Weste und unter Polizeischutz autreten, weil er Drohungen von den Nazis bekommen hat. Einen Auftritt, in irgendeinem ostdeutschen Kaff, musste er aus dem Grund auch komplett absagen.

  6. #26
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: "Mein Kampf"

    Ich bin Malis Meinung, kommentierte Fassungen sind okay und ich habe auch schon überlegt irgendwann einmal dieses Buch zu lesen. Meine Großeltern hatten auch ein Exemplar aber beim Umzug meiner Oma ist dies leider auch verschwunden.
    Ich kann auch garnicht wirklich sagen, warum ich das irgendwann mal lesen möchte aber ich glaube, dass dieser Wunsch daher kommt, dass ich Hitlers Handeln auf irgendeine Weise 'verstehen' möchte und mir vllt auch Antworten auf meine Fragen in diesem Buch erhoffe.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: "Mein Kampf"

    Als ich das vorgestern (oder so) in der Zeitung las, dachte ich mir mal wieder "Ach Gott, immer diese dämlichen Diskussionen, es soll doch jeder lesen können, was er will..." - ich meine, Nazi sein kann man auch ohne, dass man das Buch gelesen hat und natürlich kann man sehr gut gegen die Inhalte des Buchs sein, obwohl bzw. gerade weil man das Buch gelesen hat (s. Christin). D.h. da gibt es ja keinen zwingenden Zusammenhang.
    Aber dann hab ich mir überlegt, wie es wohl im Ausland so aufgenommen wird, wenn "Mein Kampf" in Deutschland völlig frei zugänglich wäre. Und ich glaube, das wäre schon komisch. Andererseits: sollte es deshalb verboten bleiben, nur weil man uns im Ausland für Nazis halten könnte? Das ist ja irgendwie auch der falsche Weg.
    Aber soweit ich weiß, ist doch eh nur in der Diskussion, kommentierte Fassungen herauszugeben, da ist doch dann eh alles okay, find ich.
    Ich liebe dieses Leben.

Ähnliche Themen

  1. "Verarschungen" von "Perfekte Welle"
    Von Juli im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 15:46
  2. Schafft es "Ein neuer Tag" länger als "Es ist Juli" in den Album Charts zu sein?
    Von stonefield im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 02:25
  3. Mein PC spinnt - Hat "Ein neuer Tag" einen Kopiers
    Von Americo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:58
  4. "Mein" Jörg - die Wahrheit
    Von Sk8er_Girl im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 18:57
  5. "mein" chris
    Von ann im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 02:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •