Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Make Trade Fair!!!

  1. #1

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Make Trade Fair!!!

    Hier soll es um den Fairen Handel mit den sog. 'Entwicklungsländern' gehen. Was meint Ihr dazu?
    Sollte man Fair Gehandelte Produkte vorziehen? Bringt das den Kleinbauern in Indien, Sri Lanka, Kenia usw... wirklich was?
    Bin einfach gespannt, was Euch so zu dem Thema einfällt!

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    denk das fair trade produkte aufjedenfal was gutes sind! leider hat meine fam nicht das geld dazu, sonst wuerden wir sicher nur fair trade produkte kaufen nd anstatt zu h&m zu botiquen gehn, wo man nur einzelprodukte bekommt sie sicher nicht in guatemala von kleinen kindern hergestellt wurden.
    mein vater ist journalist und arbeitet im entwicklungspolitischen bereich. ein freund von ihm hat diese seite www.epo.de gemacht, also wer sich fuer entwicklungspolitik interessiert kann da gerne mal vorbei scheuen. vorallem die regelmaessigen themenchats, wuerd ich euch empfehlen. weis allerdings nich mehr wann die immer sind und was die naechsten themen sind, aber ich kann ja mal nachfragen

  3. #3

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    danke für den link!!!
    in schottland ist es so, dass die regierung da den fairen handel volle kanne unterstützt, auch mit geld nehme ich, oder mit höheren abnahmemengen, weil in allen öffentlichen einrichtungen nur noch fair trade verkauft werden darf! das führt auch dazu, dass man bei 'nero' seinen fair trade kaffee ohne aufpreis bekommt. wenn das bei einen mini-land wie schottland schon klappt, sollte das doch hier auch klappen! die probleme, die wir grade oben unter dem thema 'krawalle in franreich' verhandeln, werden so an der wurzel bekämpft: in den ärmeren ländern selbst!

    gutes beispeil auch mit h&m (das ich um ikea erweitern möchte, siehe produkte aus china!!!)!!! jeder weiß eigentlich, wie kacke das ist und trotzdem rennen alle hin... warum? siehe z.b. adidas: es geht auch anders! aber bei adidas war es die initiative eines einzelnen managers. sind wir hier einfach zu blöd und merken nicht, dass wir den hass der menschen mit unserer bequemlichkeit auf uns ziehen, die für unseren wohlstand ausgebeutet werden???

    http://www.transfair.org/

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Die "Fair Trade" Initiative ist bestimmt was unterstützenswertes. Ich finde es sehr lobenswert, dass sich beispielsweise Bands wie Coldplay in diesem Ausmaße für Zwecke dieser Art engagieren. Zu erwähnen natürlich auch U2, die sich seit Jahren für den Schuldenerlass der ärmsten Länder der Welt einsetzen.

    Der Grund wieso sich nicht mehr dieser Sache widmen liegt auf der Hand: die meisten Menschen blicken nicht über ihren Tellerrand hinaus solange der eigene Wohlstand gesichert ist und es erscheint somit nicht wichtig, woher und von wem Produkte gefertigt werden. Wie groß das Medieninteresse an solchen Geschichten ist merkt man ja bereits an den Nachrichten. Wie oft habt ihr schon von der Ausbeutung Dritte Welt Ländern durch Wirtschaftsgiganten in den Abendnachrichten gehört?

    Ich bin für eine freie Marktwirtschaft, keine Frage. Nichts desto trotz bin ich der vollen Überzeugung, dass die Politik der Wirtschaft Schranken setzen müsste. Dieser moderne Neoliberalismus führt doch nur zu Bereicherung einiger weniger Großkonzerne. In einem Punkt stimme ich der NPD sogar zu: die Wirtschaft hat dem Volke zu dienen, nicht umgekehrt!

Ähnliche Themen

  1. World Trade Center
    Von Hanuta im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 13:20
  2. Make Poverty History
    Von Torn im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •