Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eltern und Kinder

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Eltern und Kinder

    so, hier mal ein Thread über ein Thema, zu dem ich mich hier schon öfter mal geäußert hab und wozu ich jetz auch gerne mal eure Meinung schwarz auf weiß (bzw. schwarz auf grau^^) hören würde. Frage: was sollten Eltern dürfen und was nicht bzw. wie weit sollten Eltern über ihre Kinder bestimmen dürfen?

    um zunächst mal eine Sache klarzustellen: ich bin NICHT der Meinung, dass Eltern ihrem Kindern gegenüber machtlos sein sollten .... aber was ich immer sagen will: Eltern sollten den Kindern nicht überlegen sein, sondern es sollte eine Art gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Eltern und Kindern bestehen - zumindest ab einem Alter, in dem die Kinder die Welt einigermaßen realistsich einschätzen können, sagen wir im Alter zwischen 12 und 14 .... von da an sollten Kinder selbst entscheiden dürfen was für sie gut ist und was nicht. es ist wichtig, dass sie eigenständig Erfahrungen sammeln und aus ihren eigenen falschen Entscheidungen lernen.

    was ich absolut nicht ausstehen kann, sind Eltern, die mit der Begründung "weil ich das sage" argumentieren, oder die irgendwelche fadenscheinigen Argumente heranziehen um ihren Kindern irgendetwas verbieten zu können .....

    na ja, genug geredet, was sagt ihr dazu?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    aaah steffen du bistn schatz

    zwar kenn ich das "Gesetzbuch" nich so, da ich mich bekanntlich für sowas nicht interessiere, aber ich fänds wirklich mal gut, wenn man sich selber ins Heim geben darf..Beispiel bei mir, mich kotzt das Leben hier einfach nur an, da würde es mir echt gut tun wenn ich ins heim käme usw..aber darf ich das so einfach? nein (oder?)
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  3. #3

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    also ich bin auch der meinung dass eltern ihren kindern nicht alles verbieten sollten oder sie völlig kontrollieren sollten. die kinder müssen ja ihre eigenen erfahrungen sammeln, da die eltern ja auch nich immer da sein werden und sie "beherrschen"( mir fällt kein besseres wort ein) werden. die kinder müssen wenn sie erwachsen sind auch alles selbst entscheiden und da finde ich es gut wenn sie es schon dürfen wenn sie noch jünger sind. wenn die eltern den kindern alles vorschreiben kann auch ein gutes verhältnis zwischen den eltern und dem kind entstehen....
    genau so. aber ganz anders.

    http://hehe.parlaris.net/cache/hehe_05.jpg

    *doing*

  4. #4

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Julimaus
    wenn die eltern den kindern alles vorschreiben kann auch ein gutes verhältnis zwischen den eltern und dem kind entstehen....
    das sollte : " wenn die eltern des kindern alles vorschreiben kann auch KEIN gutes verhältnis zwischen den eltern und dem kind enstehen" heißen
    genau so. aber ganz anders.

    http://hehe.parlaris.net/cache/hehe_05.jpg

    *doing*

  5. #5
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    ich dachte schon...
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Nobody
    aaah steffen du bistn schatz

    zwar kenn ich das "Gesetzbuch" nich so, da ich mich bekanntlich für sowas nicht interessiere, aber ich fänds wirklich mal gut, wenn man sich selber ins Heim geben darf..Beispiel bei mir, mich kotzt das Leben hier einfach nur an, da würde es mir echt gut tun wenn ich ins heim käme usw..aber darf ich das so einfach? nein (oder?)
    Dies kannst du durchaus tun. Das Problem ist nur, dafür musst du entweder zum Jugendamt oder zur Polizei. Dort hast du dann Gespärche mit Psychologen und ähnliches und die beurteilen dann (auch nach Gesprächen mit deinen Eltern) ob ein Aufenthalt im Heim für dich besser wäre als weiter hin zu Hause zu bleiben. Wenn du dies wirklich willst, erkundige dich mal bei einer Beratungsstelle

    Ich bin der Meinung das die Eltern schon die Oberhand haben sollten zu Hause, allerdings nicht in dem Maß: Du tust jetzt was ich sage, sondern die Kinder auch mal frei entscheiden lassen. Steffen hat recht, die Kinder müssen merken das Sie einen Fehler gemacht haben denn nur daraus lernen Sie, wenn die Eltern sagen "Nein, das darfst du nicht" das Kind fragt "Warum?" Eltern antworten "weil ich das sage" oder "Ich habe nein gesagt und damit ist gut" das bringt die Kinder nicht weiter, sie müssen lernen zu verstehen WAS sie nicht dürfen und WARUM sie es nicht dürfen, das machen meiner Meinung nach viele Eltern falsch, beispiel meine eigenen Eltern. Meine Schwester will ins Internet (Sie ist 13) meine Mutter sagt "Nein ich will das jetzt nicht" und meine Schwester fragt natürlich "warum?" dann gibt meine Mutter die Antwort "Weil ich es gesagt habe" anstatt eine vernünftige Begründung wie zum Beispiel "du warst gestern erst im Internet" oder "Ich möchte im moment gerne meine ruhe haben" nein auf sowas kommen die nicht. Klar liegt es dann auch beim Kind dies zu akzeptieren, was bei meiner Schwester täglich in einer 60 Minuten Dusskusion ausatet bis ich dann sage, das es mal endlich gut ist beide die klappe halten sollen und vernünftig später weiter reden sollen wenn sich beide beruhigt haben. Klar beide sind dann sauer aber eine Disskusion mit erhobener Stimme bringt absolut nichts.

    Das gleiche gilt denke ich wenn es heißt "Geh bitte ins bett es ist 21 Uhr" ich denke die Eltern sollten auch da ab und an eine Ausnahme gelten lassen, besonders wenn am nächsten Tag Schule ist. Das Kind wird merken wenn es anstatt um 21 Uhr um 23 Uhr erst schlafen geht, das es am nächsten tag nicht ausgeschlafen ist und wird sich beim nächsten mal überleben ob es wirklich nochmal solange wach bleibt.

    Also wie gesagt die Eltern sollten schon Vorschriften geben aber einige Vorschriften sollten die Kinder auch mit den Eltern ausdiskutieren und kompromisse finden. Denn nur so, denke ich, kann eine vernünftige Erziehung funktionieren.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  7. #7
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    klar will ich das, danke für deine hilfe. is das denn dann sicher dass ich dahin komm oda ham meine ellis denn noch wat mitzuentscheiden? Darf ich dann entscheiden ob ich sie sehn will oda net? Dürfen die mich gegen meinen Willen wieder adoptiern XD (mein ich ernst)?
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Die brauchen dich net adoptieren du bist und bleibst deren Kind. Ich weiß nicht ob deine Ellis dann noch mitentscheiden dürfen ob du zu Hause bleibst oder ins Heim gehst, das erfährst du denke ich bei den Beratungsstellen Einfach mal vorbei gehen, denn Fragen kostet nichts.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  9. #9
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich schließ mich da mal ziemlich Mark an.

    Ich finde, dass Kindern schon im frühen Alter klare Grenzen gesetzt werden sollten. Sowas nennt man "Erziehung"^^. Mit Begründung sollte das schon sein, sonst hilft das Verbot der Eltern ja fast nix. Aber wenn's dann trotzdem mal heißt: "Neion, das darfst du nicht, weiol ich es sage. Darüber brauchen wir jetzt nicht diskutieren.", dann belass ich es dabei. Ich kenn meine Eltrn gut genug, dass sie nicht aus irgendeiner Laune raus entscheiden, sondern, dass da meistens ein Sinn dahinter steckt. Wieso sollte ich einen Streitz extra herbeiführen, der am Ende eh nichts bringt.

    Ich persönlich beschwer mich bei Verboten nicht. Ich hab eh ziemlich viele Freiheiten im Gegensatz zu meinen Freunden.

    Außerdem isses doch besser, wenn die Eltern auf dich aufpassen, als wenn man für sie völlig egal und gleichgültig ist.

    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob mich jeder soweit verstanden hat...aber joa...des is meine Meinung

  10. #10
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Naja, wenn die mitentscheidn dürfn denn kann ichs vergessen...gibts denn keine online beratung also wo ich schon vorher mich schlau machen kann oda so?
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

Ähnliche Themen

  1. Die Kinder des Monsieur Mathieu
    Von Dattelpalme im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:13
  2. Rechte der Eltern.
    Von straßenköter im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 11:03
  3. Berühmte Eltern?
    Von esiststeffen im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 15:35
  4. Eltern von Eva
    Von Bismarck im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 14:26
  5. Musikfilm - Die Kinder des Monsieur Mathieu
    Von Ben im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •