Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: 1. Hilfe

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard 1. Hilfe

    Da ich letzten Freitag einen 1. Hilfekurs machen musste, mach ich glei dazu mal einen passenden Thread auf *g*
    Alles in allem wars interessant und lehrreich, aber auch sehr lustig, was aber eher an dem Dialekt der Mentorin und bei den geilen Leutem lag, als am Thema.

    Jetzt meine Frage dazu:
    Habt ihr sowas schon mal gemacht und würdet ihr bei einem Unfall 1. Hilfe leisten?

    Im Vornerein würd ichs mir eigentlich nicht zu trauen, aber ich denk, wenn man mal in so einer Situation ist, dann hilft man einfach und überlegt nicht mehr lange.

    Besonders erschreckend fand ich auch, dass nur 10 % der Unfälle im Straßenverkehr passieren und die restlichen 90 % ereignen sich im Haushalt, im Beruf oder in der Freizeit. Also hilft man zu großer Wahrscheinlichkeit immer einem Menschem, dem man nahe steht.

    Also ist so ein erste Hilfekurs keine schlechte Investition

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    hey ich musst ja auch n 1.hilfe-kurs machen. ich fands auch interessant, auch wenn ich noch viel von dem kurs wusste, den ich mal in der 10. klasse gemacht habe.

    ich kann nur sagen, dass ich selbst nicht helfen könnte, aber durchaus hilfe herbeiholen würde bzw anleitung an unwissende geben würde. unter hilfeleisten gehört m.m. nach auch, hilfe anfordern. sprich, direkt vor ort jemanden ansprechen/anhalten u dann den notdienst zu alarmieren.

    1. hilfe ist nie schlecht. selbst wenn man nicht AKTIV helfen kann, so kann man durchaus PASSIV helfen! u das ist schon viel wert!

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich musste diesen Kurs vor einigen Monaten auch machen und fand ihn doch recht interessant.

    Ich würde denke ich in jeder Situation einem Menschen helfen und wenn ich mit dem Handy nur hilfe hole, damit ist einem Menschen auch schon "geholfen". Es kommt halt immer auf den Unfall drauf an, wenn es ein schwerer Verkehrsunfall ist, wüsste ich erstmal nicht, was ich tun würde ausser eben übers Handy hilfe holen. Was ich persönlich dann da machen kann entscheidet sich wohl erst wenn es wirklich soweit ist.

    Aber helfen: In jedem Fall!
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  4. #4
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich musste den Kurs ja auch machen. Und das ist auch gut so, schließlich kann jeder von uns in eine Sitation kommen, wo seine Hilfe gefordert ist. Daher ists' gut, wenn man schon mal etwas davon gehört hat.

    Ob ich heute noch alles kann, mmh ich glaub nicht. Die wichtigsten Dinge sicherlich.
    Und ob ich Aktiv Hilfe leiste, kann ich nicht wirklich einschätzen. Zutrauen tue ich mir das schon, aber ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde. Hilfe holen (Notarzt oder ähnliches) ganz sicher!

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich womöglich keinem Motorradfahrer den Helm abnehmen werde, auch wenn man das im Erste-Hilfe-Kurs lernt. Ich bin der Meinung, man sollte damit warten bis die Experten direkt vor Ort sind. Ich möchte nicht über eine mögliche Querschnittslähmung Richter "spielen".

    Was die Unfälle im Haushalt angeht Lea, für mich war das nicht erschreckend. Wir bekommen dass bei Schulungen ständig gesagt, deshalb ist auch ne Private Unfallversicherung so wichtig. Bei den Unfällen im Haushalt etc. besteht nämlich gesetzlich kein Anspruch auf eine Leistung. Deshalb Privat vorsorgen!

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Aber helfen: In jedem Fall!
    DU meinst sicher Injedemfall.

    Naja, zum Thema kann ich sagen, dass ich warscheinlich die eine oder andere Hälfte schon wieder vergessen habe, ist ja schon so lange her...

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja das meine ich. Ich trenne jetzt alles was mit meinen Nick auch nur verwandt sein könnte
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  7. #7

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Aufjedenfall
    Ich musste diesen Kurs vor einigen Monaten auch machen und fand ihn doch recht interessant.

    Ich würde denke ich in jeder Situation einem Menschen helfen und wenn ich mit dem Handy nur hilfe hole, damit ist einem Menschen auch schon "geholfen". Es kommt halt immer auf den Unfall drauf an, wenn es ein schwerer Verkehrsunfall ist, wüsste ich erstmal nicht, was ich tun würde ausser eben übers Handy hilfe holen. Was ich persönlich dann da machen kann entscheidet sich wohl erst wenn es wirklich soweit ist.

    Aber helfen: In jedem Fall!
    § 323c
    Unterlassene Hilfeleistung

    Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Was willst du mir damit sagen?
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  9. #9

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Aufjedenfall
    Was willst du mir damit sagen?
    Stellst du dich bei einem Autounfall dumm daneben und rufst lediglich den Notarzt kannst du -für den Fall, dass das Unfallopfer stirbt- auch gleich deinen Anwalt anrufen.

  10. #10

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Fruchtjoghurt
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich womöglich keinem Motorradfahrer den Helm abnehmen werde, auch wenn man das im Erste-Hilfe-Kurs lernt. Ich bin der Meinung, man sollte damit warten bis die Experten direkt vor Ort sind. Ich möchte nicht über eine mögliche Querschnittslähmung Richter "spielen".
    Du lässt lieber einen anderen Richter über eine mögliche unterlassene Hilfeleistung spielen, oder wie? Von Leuten wie euch möchte ich nicht nach einem Unfall gefunden werden...

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Homepageproblem
    Von Hanuta im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 09:24
  2. Brauche Eure hilfe für Onlinevoting!
    Von mastersam im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 22:19
  3. Hilfe bei Facharbeit - Umfrage - Silbermond o. Juli
    Von Lorky im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •