Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Dein Ökologischer Fußabdruck !

  1. #11

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich werde einen Teufel tun, meinen Lebensstandard, bzw. meine Gewohnheiten zu ändern, solange ich es mir leisten kann...
    Und auf das Urteil dieser Öko-Heinmis gebe ich nicht sonderlich vielll

  2. #12

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    hmm, ich hab nen Fußabdruck von 1,2 Planeten ... wie die Türkei. Steckt etwa ein kleiner Türke in mir ?
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich kein Auto habe und nicht gerade oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Was sich bestimmt bald ändern wird ...

    Habe das ganze nochmal gemacht und zwar in der Hinsicht wie es bald für mich aussehen könnte. Dann hätte ich schon das doppelte: 2,4 ... und wenn ich bedenke, dass ich irgendwann einmal ein bisschen durch die Welt jetten möchte wohl noch mehr

    Was mich ein bisschen irritiert hat ist, dass "Berufsflieger" für die Umfrage gar nicht berücksichtigt werden. Das Fliegen muss doch im Verhältnis zum Autofahren noch um ein vielfaches mehr zur globalen Erderwärmung beitragen.

    Hmm, was man tun könnte um daran etwas zu ändern:

    - auf Luxus verzichten
    - sparsam mit Ressourcen umgehen (z.B. Wasser, Strom, Brennstoff)
    - bewusst einkaufen, also Produkte mit ökologischen Gütesiegeln ... wobei man sich informieren sollte welche überhaupt sinnvoll sind. Es gibt ja auch genug die einfach nur Werbemaßnahmen sind
    - Wert auf alternative Energien und umweltverträglichen Bau sowie Recycling legen

    ... und sich schließlich selbst für den Umweltschutz einsetzen. Hmm, habe ich noch irgendetwas vergessen ? Wenn ja, dann ergänzt mich einfach

    Übrigens: Ich frage mich ob unser Verhalten heutzutage überhaupt sein muss ? Die Wohnung von jeglichem Staubkorn befreien, den Rasen mit der Nagelschere schneiden, Unmengen von Chemikalien einsetzen damit die bösen Viren uns nicht mit einer vermeintlich tödlichen Krankheit infizieren ? Nein, das muss nun wirklich nicht sein. Wir leben viel zu sauber und übertreiben es mit dem Ordnungswahn. In der Natur regiert eher das Chaos und wir handeln gegen die Natur. Geschenkt werden uns dafür beispielsweise ... tadaaaa ... unzählige Allergien. Früher war die Meinung weit verbreitet Allergien wären eine Folge der Umweltverschmutzung. Das ist heute widerlegt. Laut Statistik habe in Dritte-Welt-Ländern kaum jemand Allergien obwohl die Umweltverschmutzung dort deutlich höher ist ... dank veralteter Technik und korrupter Machenschaften von Firmen.

    Wir nehmen unserem Immunsystem alles um sich zu beschäftigen und dann sucht es sich einfach etwas völlig harmloses aus ...

    Öhm, soweit zu diesem kleinen Exkurs. Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Was mich ja schon irgendwie anekelt: wenn ich bedenke dass 2-3 Leute pro Woche 1 gelben Sack voll mit Verpackungsmüll "produzieren" ... wie sieht es dann aus wenn man das hochrechnet ? In Deutschland 20-40 Mio. Säcke pro Woche Müll ? Juchu

    Und in 30 Jahren soll das gesamte Öl der Erde verbraten sein Was bedeutet, dass wir es geschafft haben den gesamten Ölvorrat innerhalb von nur einem Jahrhundert zu verschwenden (ich rechne nur das 20. Jahrhundert, weil es von der (Auto-)Mobilität geprägt ist). 1 Jahrhundert !
    Wenn nicht irgendeine neue Technik erfunden wird (Stichwort: Kalte Fusion) sehe ich einen Abwärtstrend Richtung 19. Jahrhundert, vielleicht noch weiter. Regenerative Energien sind zwar eine nette Ergänzung, aber damit könnte man nur einen winzikleinen Teil des heutigen Bedarfs decken. Außerdem verbrauchen sie viel zu viel Fläche ... und zur Produktion von Solarzellen, Windrädern etc. benötigt man ja auch Brennstoffe wie Öl oder Erdgas. Und Atom ? Nein, danke ...

    Unsere Kinder und Kindeskinder werden wohl dafür büßen müssen, dass wir im Luxus geschwelgt haben...


    Zitat Zitat von Peter Vertreter
    Ich werde einen Teufel tun, meinen Lebensstandard, bzw. meine Gewohnheiten zu ändern, solange ich es mir leisten kann...
    Und auf das Urteil dieser Öko-Heinmis gebe ich nicht sonderlich vielll
    Vielleicht denkst du bald anders, wenn dein wunderschönes Strandhaus *blubb* gemacht hat, weil die Polkappen mal wieder um ein paar Zentimeter weggeschmolzen sind :P

  3. #13

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Indy
    Das Fliegen muss doch im Verhältnis zum Autofahren noch um ein vielfaches mehr zur globalen Erderwärmung beitragen.
    Schonmal bedacht, dass vielleicht weder das eine, noch das andere dazu beiträgt?

  4. #14

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Indy
    Vielleicht denkst du bald anders, wenn dein wunderschönes Strandhaus *blubb* gemacht hat, weil die Polkappen mal wieder um ein paar Zentimeter weggeschmolzen sind :P
    Ja, die globale erwärmung lässt sich ja momentan mal wieder ganz besonders deutlich spüren...

  5. #15

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Vertreter
    Zitat Zitat von Indy
    Das Fliegen muss doch im Verhältnis zum Autofahren noch um ein vielfaches mehr zur globalen Erderwärmung beitragen.
    Schonmal bedacht, dass vielleicht weder das eine, noch das andere dazu beiträgt?
    ach Gott, du langweilst mit deinen sinnlosen Kommentaren Schon mal was von Treibhauseffekt gehört ? Ja ? Fein ... Es ist wissenschaftlich erwiesen und es sollte einem nicht egal sein

  6. #16

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Indy
    Es ist wissenschaftlich erwiesen
    Es ist wissenschaftlich erwiesen?
    Das glaubst du vielleicht...

    Als kleinen Denkanstoß:

    http://de.liberty.li/articles/klimawandel.php

    Aber das Thema ist wesentlich komplexer...
    Wer es sich natürlich leicht machen will lässt sich von der Panikmache der Öko-Terroristen einlullen...

  7. #17

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Indy
    Vielleicht denkst du bald anders, wenn dein wunderschönes Strandhaus *blubb* gemacht hat, weil die Polkappen mal wieder um ein paar Zentimeter weggeschmolzen sind :P
    Hier was zum Thema "schmelzendes Eis":

    http://www.klimanotizen.de/html/news...1.html#Artikel

  8. #18

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ui...bei mir kam 2,1 raus...
    genau so. aber ganz anders.

    http://hehe.parlaris.net/cache/hehe_05.jpg

    *doing*

  9. #19
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    1.8

    Das ist aber mal wieder totaler Käse von der Öko-Mafia! Manche würden in einem anderen Zusammenhang wohl von Oberflächlichkeit sprechen. Es leben nunmal nicht alle so wie ich oder ihr und das mit dem Öko-Getue ist leider im realen Leben oft nur noch Geldmacherei, quasi das selbe "Gammelfleisch" aber statt für 5 Euro im Aldi für 25 Euro mit selbstgebasteltem Ökosiegel und integriertem guten Gewissen... Ich steh' dazu, dass aus meiner Steckdose 100% günstiger "Atomstrom" kommt. Man sieht es dem Strom leider nicht an und der Rest wäre auch wieder nur das angesprochene...

    Und dass die Schweden in dieser Tabelle so schlecht dastehen, liegt wohl an deren langen Wegen und der geringen Bevölkerung. Die fahren halt zum Einkaufen gerne mal 30 km mit dem 25 Jahre alten Volvo (die kaufen im Schnitt nicht alle 5-7 Jahre ein neues Auto wie wir), statt zu Fuß um die Ecke zu gehen... Und weil da im Verhältnis viel mehr freistehende Häuser in der Pampa stehen, müssen die auch mehr heizen, auch weil die Häuser gerne mal älter sind und nicht so "modern" wie unsere. Bei uns heizt in der Regel quasi der Nachbar mit, vor allem in Städten und Wohnblocks. Da kommt eben viel weniger Energie auf einen Einwohner als z.B. in Schweden - und in Schweden muss man im Winter wegen der geografischen Lage schon mehr heizen pro Einwohner... Das steht da aber nirgens und sollte da aber hin, sonst ist das nur wieder einseitiges Gelaber!

    Bangladesch ist nur deshalb so "gut", weil die Leute da ersaufen, verhungern und sonst auch keine Möglichkeit haben, z.B. Energie zu verbrauchen! Dafür haben die aber 'ne prima Ökobilanz... man sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen...

  10. #20
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Hmm, was man tun könnte um daran etwas zu ändern:

    - auf Luxus verzichten
    *lol* Luxus sind doch die teuren Sparprodukte. Alles was irgendwie Strom spart z.B. ist doch besonders teuer. Mein Laptop, Energiesparlampen, das 3L-Auto (das in Wirklichkeit 5 verbraucht), moderne Heizungen, Fenster, ...


    - sparsam mit Ressourcen umgehen (z.B. Wasser, Strom, Brennstoff)
    Wieso mit Wasser? Davon haben wir in Deutschland zu viel. Wenn wir sparen, nutzt das einem in der Wüste auch nix. Durch zu viel Sparen können sogar die Leitungen kaputt gehen bzw. wenn das Wasser in den Speichern zu lange steht, wird's schlecht... Ist übrigens auch wissenschaftlich erwiesen.

    Brennstoff: Holz kannste in Deutschland so viel verheizen wie du willst, da wächst auch zur Zeit noch deutlich mehr am Tag nach, als verbrauch wird. Das schadet übrigens dem Klima gar nix, weil das das selbe CO2 ist, das der Baum vor kurzem erst aufgenommen hat bzw. seine "Kinder" jetzt aufnehmen.

    Nur Öl und Kohle, also alles was vor Millionen Jahren C02 aufgenommen hat, verschlechtert jetzt die Bilanz also die Luft.

    Ach ja, ich sag's immer gerne: Die weltweit wohl sichersten Atomkraftwerke in D-Land sind trotz der Risiken ein Segen für unser Klima. Wer die abschafft, will entweder mehr Kohle verheizen oder kauft den Strom in den Schrottreaktoren in Osteuropa, also den Kolegen von Tschernobyl... Das mit den Windrädern und der Sonnernenergie ist zur Zeit noch ein utopisches Märchen - und Geldmacherei durch Panikmache!

    - bewusst einkaufen, also Produkte mit ökologischen Gütesiegeln ... wobei man sich informieren sollte welche überhaupt sinnvoll sind. Es gibt ja auch genug die einfach nur Werbemaßnahmen sind
    So ein Sigel sagt wie gesagt kaum was. Da gibt's so viele und so viele Schlupflöcher und Hintertürchen...

    - Wert auf alternative Energien und umweltverträglichen Bau sowie Recycling legen
    Das mit dem Bauen und der Energie sollte man allein wegen der eigenen Gesundheit und eventuell der Unabhängigkeit vom Stromnetz schon tun. So eine eigene Energiequelle zu haben, fände ich schon geil...
    Recycling ist toll, wenn's auch gemacht wird und nicht dann doch aus Kosten- oder Kapazitätsgründen "thermisch umgewandelt", also auf deutsch verheizt wird.

    ... und sich schließlich selbst für den Umweltschutz einsetzen. Hmm, habe ich noch irgendetwas vergessen ? Wenn ja, dann ergänzt mich einfach
    Soll ich mich auf Bahngleise ketten und sinnloserweise Kastorzüge behindern, so dass die meist davor gespannten Dieselloks länger laufen müssen... Da gehen pro Lok gerne mal 100 Liter in der Stunde flöten und die ganze Polizei, die anrücken muss... Toller Umweltsschutz!

    Ich frage mich ob unser Verhalten heutzutage überhaupt sein muss ?
    Das was jetzt als Klimaerwärumung bezeichnet wird, ist die Auswirkung der 50er-70er Jahre! Selbst wenn wir ab sofort sämtlichen C02-Ausstoß beenden würden, würde sich das im Klima erst in so 30-50 Jahren zeigen; das reagiert für menschliche Verhältnisse sehr langsam! Daher bin ich gegen diese Schnellschüsse wie bei der Atomkraft und dem Feinstaubtheater, für das die Autos nur unter 10% können -> Verheimlichung + Geldmacherei... immer das selbe... Mit Umweltpanik lassen sich politisch unterstützt Millionen machen!!

    Und in 30 Jahren soll das gesamte Öl der Erde verbraten sein
    Das wurde 1970 schon gesagt. Gestern gab's noch Diesel an der Tankstelle...

    Regenerative Energien sind zwar eine nette Ergänzung, aber damit könnte man nur einen winzikleinen Teil des heutigen Bedarfs decken.
    Um in der Sprache des wmf-Dings zu bleiben: Man könnte allein mit der Sonne (die im Grunde wenn man alles zurückverfolgt, die einzige auf der Erde genutze bzw. überhaupt nutzbare Energiequelle ist) mehrere Planeten mit Energiemengen versorgen, wie sie die USA verbrauchen - nur ist die Technik noch nicht ganz so weit... ja, und weil sie noch so teuer ist (Stichwort: Geldmacherei mit Umweltpanik) ist sie noch sehr selte...

    Und Atom ? Nein, danke ...
    Warum eigentlich?

    Unsere Kinder und Kindeskinder werden wohl dafür büßen müssen, dass wir im Luxus geschwelgt haben...
    Quatsch! Wenn überhaupt - so schnell geht das nicht, ich hab's gerade gesagt...

    Vielleicht denkst du bald anders, wenn dein wunderschönes Strandhaus *blubb* gemacht hat, weil die Polkappen mal wieder um ein paar Zentimeter weggeschmolzen sind
    Das mit der Klimaerwärmung... *seufz*
    Das gab's vor tausenden von Jahren schonmal - mehrmals, immer wieder. Es gibt Eiszeiten und Warmzeiten. Im Moment dürfte eine Warmzeit eher zu Ende gehen. Wie damals: Es wurde wärmer, der Wärmeunterchied Norden-Äquator wurde geringer, daher blieb der Golfstrom quasi hängen, der braucht den Unterschied, und Nordeuropa wurde nicht mehr richtig geheizt -> Eiszeit. Kann sein, dass es durch den menschlichen Einfluss jetzt etwas schneller geht, aber an der Tatsache ändert's nix! Die Polkappen und Gletscher dürften in so 3000-5000 Jahren wieder voll da sein, keine Sorge...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •