Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Dein Ökologischer Fußabdruck !

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Dein Ökologischer Fußabdruck !

    Hmm.. also ich wusste nicht genau ob ich das Thema hier unter Politik & Gesellschaft rein packen sollte - habs jetzt aber doch getan. Hoffe ist in ordnung

    Also da wir das Thema gerade in WL (Wirtschaftslehre) haben, und mir dadurch vieles erstmal begreiflicher wird, finde ich es wichtig hier mal darüber zu posten. Vielleicht habt ihr ja schonmal von dem Ökologischen Fußabdruck oder dem Ökologischem Rucksack gehört!? Also zuerst einmal:
    Was ist denn ein Ökologischer Fußabdruck?

    Unter dem ökologischen Fußabdruck wird die Fläche auf der Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen dauerhaft zu ermöglichen. Das schließt Flächen ein, die zur Produktion seiner Kleidung und Nahrung oder zur Bereitstellung von Energie, aber z.B. auch zum Abbau des von ihm erzeugten Mülls oder zum Binden des durch seine Aktivitäten freigesetzten Kohlendioxids benötigt werden.

    Die weltweit verfügbare Fläche zur Erfüllung der menschlichen Bedürfnisse wird nach Daten des Global Footprint Network und der European Environment Agency insgesamt um 23% überschritten. Danach werden bei gegenwärtigem Verbrauch pro Person 2,2 ha beansprucht, es stehen allerdings lediglich 1,8 ha zur Verfügung. Dabei verteilt sich die Inanspruchnahme der Fläche sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Regionen. Europa (EU25 + Schweiz) beispielsweise benötigt 4,7 ha pro Person, kann aber nur 2,3 ha selber zur Verfügung stellen. Dies bedeutet eine Überbeanspruchung der europäischen Biokapazität um über 100%. Frankreich beansprucht demnach annähernd das Doppelte, Deutschland etwa das Zweieinhalbfache und Großbritannien das Dreifache der verfügbaren Biokapazität.

    Und der Ökologische Rucksack, was ist das?
    Ein ökologischer Rucksack beschreibt die Menge an verbrauchten Ressourcen, die bei der Herstellung, dem Gebrauch und der Entsorgung eines Produktes oder einer Dienstleistung aufgewendet werden müssen. Er soll einen Vergleichsmaßstab bieten, mit dem verdeutlicht wird, welche ökologischen Folgen die Bereitstellung bestimmter Güter verursacht.
    _______________________________________________

    Hier sind mal 2 Links bei denen ihr euren eigenen persönlichen ökologischen Fußabdruck herausfinden könnt.
    http://www.footprint.ch/ und http://www.myfootprint.org
    Der erste link ist etwas genauer.. naja, als wir das in der Schule gemacht haben, war ich echt erschrocken was dabei (bei mir und dem rest der klasse) raus kam. Also wenn jeder so leben würde wie ich dannbräuchten wir 2,3 !!! Planeten mehr. Echt heftig!!! Bin mal gespannt was ihr dazu sagt und was sogar bei euch raus kommt???

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ohh, Mist! Jetzt hab ich total vergessen zu posten wie es in den anderen Ländern aussieht, also wenn es so weiter geht bräuchten wir soviel Planeten mehr:

    USA: 5,8
    Schweden: 4
    Schweiz: 2,6
    Ungarn: 1,8
    Weltdurchschnitt: 1,35
    Türkei: 1,2
    China: 0,9
    Bangladesh: 0,3

  3. #3

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hmm... 2,1...

  4. #4

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    7,9

  5. #5

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wie dekadent

  6. #6
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    1.5

    Obohl mein Ergebnis leicht "verfälscht" ist...ich bin eben Schülerin und hab noch kein Auto...und woher soll ich denn wissen, wie meine Mama wäscht?^^ (da hab ich einfach mal das mittelmaß genommen)

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    14.02.2005
    Beiträge
    1.535
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich hab auch 1,5...

    Bei den Auto-Fragen habe ich immer die Antworten genommen, die zutreffen wenn meine Eltern fahren um mich irgendwo hin zu transportieren.

  8. #8
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    naja es bringt ja nicht wirklich was, wenn wir jetzt alle unsere testergebnisse hier rein schreiben (ich hatte uebrigens 3,5 ). die frage ist, wie man was an dem problem aendern kann.

    das die amis so viel haben ueberrascht mich uebrigens kein stueck

  9. #9

    Mitglied seit
    16.06.2005
    Beiträge
    66
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    das die amis so viel haben ueberrascht mich uebrigens kein stueck
    Würdest du in den USA leben hättest du garantiert auch einen so hohen Wert.

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    naja es bringt ja nicht wirklich was, wenn wir jetzt alle unsere testergebnisse hier rein schreiben (ich hatte uebrigens 3,5 ). die frage ist, wie man was an dem problem aendern kann.

    das die amis so viel haben ueberrascht mich uebrigens kein stueck
    Ja genau, wollte das halt mal ansprechen, weil es eben ein ernst zu nehmendes thema ist, und was ihr dazu sagt, was ihr denkt, wie man da was gegen tun kann, denn ich finde immernoch, wenn ich selber daran jetzt was änder, dann ändert das an der gesamtsituation ja nichts, denn wenn dann muss wirklich JEDER was tun, da bringt es ja nichts wenn es nur einer oder wie gesagt, ein paar leute machen.

    Ich halte das Thema echt für wichtig, und wenn man sowas in den hintergrund stellt dann will ich nicht wissen was in ein paar jahren passiert, denn die Wirtschaft wird in Ländern wie China, Bangladesh, der Türkei und vielen mehr auch noch steigern, oder wie ich das jetzt beschreiben soll, sie wird sich halt modernisieren und dann steigen die Prozente in diesen Ländern zusätzlich auch nochmal, und irgendwann kann die Welt das nicht mehr durchhalten, das funktioniert nicht, daran wird sie kaputt gehen - früher oder später!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •