Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hatun Sürücün

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Hatun Sürücün

    Ich habe gestern vom Fall Hatun Sürücün gehört.

    Sie war die Tochter türkischer Kurden in Deutschland. Mit 16 wurde sie aus dem Gymnasium genommen und mit ihrem Cousin zwangsverheiratet. Sie zerstreitet sich mit seiner Familie, zieht aus und bringt ihr Kind zur Welt. Später macht sie eine Lehre zur Elektroinstallateurin, steht 2005 kurz vor ihrer Gesellenprüfung ...
    2005 wird sie von ihrem 19-jährigen Bruder (sie ist gerade 23 Jahre alt) erschossen.

    Der Bruder gibt vor Gericht an, er habe sich für seine allein lebende Schwester geschämt.

    Was sagt ihr zu dem Fall?

  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    naja was soll man dazu sagen? der Bruder ist jetzt vor kurzem verurteilt worden, der Rest der Familie (der den Mord an der Frau, die die Familienehre verletzt hat, anscheinend einhellig beschlossen hat) snd ohne Strafe davongekommen. jetzt sagen einige hohe Politiker, dass die Familie mit ihren Vorstellungen, die nicht so ganz in unsere Gesellschaft passen, wohl besser Deutschland verlassen sollen. weiß nicht ob das eine gute Idee ist, da unten wo sie herkommen würden sie sich wohl kaum bessern und da würden sie wohl gänzlich straffrei bleiben wenn so was noch mal passiert ......

    natürlich sind alle diese Leute von klein auf in dieses Frauen- und Familienbild hereingewachsen. sicherlich war die ganze Familie zutiefst davon überzeugt das Richtige zu tun und große Ehre vor Gott zu erlangen. ob man ihnen dafür einen Vorwurf machen kann, weiß ich wirklich nicht, das müssen die Psychologen, Soziologen oder was weiß ich entscheiden .... und in der Türkei versucht man von staatlicher Seite schon seit über 80 Jahren eine westliche Gesellschaftsordnung durchzusetzen - mit wenig Erfolg, wie man sieht ....


    PS: die Frau hieß übrigens Sürücü ohne n
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Sowas gehört eingekastelt, sehr lange oder alternativ, falls keine deutsche Staatsbürgerschaft vorliegt (wenn die schon "deutsch" sind, ist sowas noch unverständlicher!) zusätzlich ausgewiesen!

    natürlich sind alle diese Leute von klein auf in dieses Frauen- und Familienbild hereingewachsen. sicherlich war die ganze Familie zutiefst davon überzeugt das Richtige zu tun und große Ehre vor Gott zu erlangen.
    Auch wenn's manchen nicht auffällt oder passt, aber hier ist Deutschland, hier gilt das Grundgesetz, die Menschenrechte und einiges andere, aber nicht irgendwelche falschverstandenen (!!) islamischen Bräuche und Gebote, wenn diese mit der Ordnung in Deutschland in Konflikt kommen!

    Der Bruder gibt vor Gericht an, er habe sich für seine allein lebende Schwester geschämt.
    Übrigens schämt sich die Mehrheit der Moslems für solche Taten und den passt das auch nicht, wie sich manchne aufführen. Sollen die jetzt auch so reagieren?

    Es ist aber auch so, dass die Familie (warscheinlich Vater, Onkel und die anderen Obermaker) beschlossen haben, sie umzubringen. Als "ausführendes Organ" nimmt man da immer den jüngsten Sohn, weil der die wenigste Strafe zu erwarten hat. Leider ist da das deutsche Strafrecht noch nicht auf dem neusten Stand und er wurde nur der Täter selbst verurteilt, die anderen wurden freigesprochen...

    Für mich ist das übrigens eine Auswirkung falsch verstandener "Tolleranz"...

  4. #4
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ja solche faelle werden gerne gros in den medien gebracht und noch viel lieber als ein allgemeines staendig vorkommendes phaenomen in der tuerkischen/moslemischen welt dargestellt.
    natuerlich gibt es solche faelle und es schrecklich, dass heutzutage sowas noch passieren kann, aber nun zu sagen alle tuerken haben ein krankes frauenbild ist genauso wie nach einem rassistichen ueberfall (wies ihn grad erst wieder in potsdam gab) zu sagen, alle deutschen sind nazis (was durchaus noch einige amerikaner denken). ich kenne genuegend tuerken um sagen zu koennen:
    1. tuerkischen frauen koennen durchaus ohne kopftuch rumlaufen
    2. tuerkische frauen koennen durchaus geschlechtsverkehr vor der ehe haben (wenn sinds eher die amis, die sowas nicht moegen)
    3. tuerkische frauen koennen durchaus aussuchen mit welchem maennlein sie wann was machen, bzw. welches maennlein sie heiraten moechten
    4. tuerkische frauen koennen durchaus einen deutschen freund haben
    5. tuerkische frauen koennen durchaus alle freiheiten haben, die deutsche frauen auch haben.

    ein ehrenmord, macht noch kein ganzes volk zu frauenverachtern und ein rassistischer uebergriff macht noch kein ganzes volk zu nazis!!!

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    im Prinzip haben wir ja auch nichts anderes gesagt

    Zitat Zitat von AndreasZ
    Übrigens schämt sich die Mehrheit der Moslems für solche Taten und den passt das auch nicht, wie sich manchne aufführen. Sollen die jetzt auch so reagieren?
    aber wie ich immer sage, man muss die Probleme bei der Wurzel anpacken. es hilft nichts wenn man jetzt den jüngsten Sohn der Familie einsperrt weil er das getan hat was Vater, Brüder, Onkel usw. von ihm verlangt haben. genauso würde es nichts helfen wenn man die Nazis wegsperrt die den Äthiopier in Potsdam zusammengeschlagen haben. durch so was verhindert man weder Ehrenmorde noch Rassismus noch sonst was.

    und ich finde auch nicht dass wir alle Türken oder alle Moslems abschieben sollten, aber wie es Andi schon gesagt hat gibt es ein Grundgesetz und daran muss sich jeder halten der sich hier aufhalten will, egal ob Deutscher, Türke, Äthiopier, Nauruaner oder sonst wer
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    was durchaus noch einige amerikaner denken
    Frag' die mal nach unserem Bundeskanzler, da antwortet der durchschnittlich "Pimp my Brain-Ami" doch tatsächlich noch Hitler. Warscheinlich ist das das einzige was da einige je von Deutschland gehört haben. Da sind wohl nur die Briten noch schlimmer...

    aber wie ich immer sage, man muss die Probleme bei der Wurzel anpacken.
    Richtig, und wenn das nix hilft, wird richtig angepackt und umgetopft... Ich glaube, das würde auch vielleicht abschrecken, wenn bei solchen Sachen mal durchgegriffen wird. Ich bin kein Politiker oder Gesellschaftsexperte, aber wenn man so Leute wie damals die Mehmet irgendwann einfach abschiebt, ist das vielleicht ein Zeichen für die anderen, dass es eben hier kein Kleinistambul gibt!

    genauso würde es nichts helfen wenn man die Nazis wegsperrt
    Richtig. In dem Bereich sollte man in Deutschland auch mal gehörig aufräumen. Aber man sollte auch durch Aufklärung verhindern, dass sich solches Gedankengut wieder in die Köpfe schleicht und dann nach der nächsten Wahl solche Parteien wieder in Parlamenten ihre Parolen brüllen.

    Aber es ist ganz egal, wer jemanden niederschlägt. Ob das Nazis tun, Türken, Bayern oder Ami. Sowas sollte einfach nicht passieren - außer im Boxring natürlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •