Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nazisymbole

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von midrantos
    Mitglied seit
    10.03.2006
    Ort
    Bensberg bei Köln
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Nazisymbole

    So, ich stell hier mal eine Behauptgung auf:

    Das Hakenkreuz ist ein sehr schönes Symbol.



    Ehe ich jetzt heir gelyncht werde, schnell auch noch die Erklärung:
    Rein vom Zeichen her und von der ursprünglichen Symbolik (Sonne, Glücksbringer, Unednlichkeit) (also bevor die Nazis es zweckentfremdet haben) ist es ein sehr schönes Symbol. Problem dabei ist halt, dass das Ganze von den Nazis mit dieser Bedeutung aufgeladen wurde, und man es dementsprechend heute praktisch nicht mehr verwenden kann. Ähnlich ist es auch mit anderen Sachen (z.B. der germanischen Göttern, s. Frigg Thread ), die allerdings etwas mehr an der "Grenze" liegen, das Hakenkreuz ist ja doch recht stark als Symbol beladen mit Bedeutung.

    Meine Frage lautet nun, wie man mit sowas umgehen soll, weil ich es eigentlich schade finde, solche doch recht schönen Dinge nicht mehr zu verwenden, nur weil so ein paar ... meinten, es für die falschen Zwecke missbrauchen zu müssen.
    mfg midrantos

    fc and wjt forever

  2. #2
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Naja, wo willst du das ursprüngliche Symbol denn verwenden?

    Aber bei einem find ich's schade

    Warum schreiben wir nicht mehr mit deutscher Schrift? Kein Russe, Chinese käm auf die Idee, die nationale Schreibweise nicht mehr zu verwenden. Warum schreiben wir nicht mehr in deutschen Lettern?
    Ich sage ja nicht, wir sollen aufhören, lateinische Schrift zu verwenden. Aber wenigstens KÖNNEN sollten wir's. Is ja schließlich UNSERE Schrift. Die DEUTSCHE schrift.
    Aber wär doch schön, wenns noch ein paar Bücher in Deutscher Schrift gäb, oder?

    Sonst geht's verloren. Wer kann heut in 50 Jahren schon noch deutsche Schrift schreiben?
    Das sollte nicht verloren gehen.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von midrantos
    Mitglied seit
    10.03.2006
    Ort
    Bensberg bei Köln
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    naja, mit der schrift sehe ich das bicht so, weil wir halt so wesentlich leichter zu verstehen sind...

    Diese lateinische Schrift ist ja doch mittlerweile relativ verbreitet in der Welt

    Okay, sie sieht eigentlich sehr gut aus, also vom Schriftbild. Erhalten sollte man sie auf jeden Fall, auch weil sie unsere Geschichte ist.

    Naja, halt einfach so... Muss doch nicht direkt eine feste Bedeutung bekommen.
    mfg midrantos

    fc and wjt forever

  4. #4
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hat nicht irgendeine andere Religion (Buddhismus, wenn ich mich nicht irre) Das Hakenkreuz, allerings eben in entgegengestzter Richtung?

    Ich selbst finde, es ist besser so, wenn das Zeichen verboten ist. Zu viele unschuldige Menschen mussten darunter sterben.
    Egal ob's jetzt besonders schön ist, bzw. die Symbolik toll ist.

    Ich find's einfach nur widerlich, dass die Nazis so Sachen wie die germanische Mythologie mit ihrem Dreck beschmutzt haben.
    Ich selber lauf mit einer Darstellung von Thor auf meinem T-shirt rum. Wieso? Weil ich die Band gern mag, die da drauf ist und ich das Motiv selber schön finde und ich möchte das gerne anziehen, ohne dass vielleicht jemand denkt, ich bin rechts gesinnt.
    Naja, eigentlich auch wurscht. Wer mich kennt weiß, dass ich mit Herz und Seele links bin^^

    Für die Wiedereinführung der alten Schrift bin ich nicht. Ich kann sie zwar lesen, würde mich aber weigern eine andere Schrift zu lernen.
    Ich bleib bei der hier.

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.546
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Lis25
    Ich selber lauf mit einer Darstellung von Thor auf meinem T-shirt rum. Wieso? Weil ich die Band gern mag, die da drauf ist und ich das Motiv selber schön finde und ich möchte das gerne anziehen, ohne dass vielleicht jemand denkt, ich bin rechts gesinnt.
    Naja, eigentlich auch wurscht. Wer mich kennt weiß, dass ich mit Herz und Seele links bin^^
    ich glaube, das musst du genauer erklären .... meinst du den Gott oder was? ^^

    @midrantos: wenn du Hakenkreuze schön findest, darfst du gerne dein Zimmer damit tapezieren, ich hab kein Problem damit
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    *lol*
    Ja wen soll ich denn sonst meinen?^^
    Der Kerl mit dem Hammer.

  7. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.546
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    naja, es kann ja auch sein dass Thor der Name einer von deinen zahlosen Metalbands ist, deren Namen hier keiner kennt außer dir

    und außerdem: sollte das mit dem Gott eine Anspielung auf etwas sein, dass eine gewisse Person vor ein paar Tagen hier in diesem Forum geschrieben hat?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #8

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von ILJ
    naja, es kann ja auch sein dass Thor der Name einer von deinen zahlosen Metalbands ist, deren Namen hier keiner kennt außer dir
    ...

    Ähem.

  9. #9

    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    Lüdenscheid, Deutschland
    Beiträge
    16
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich rege mich ehrlich gesagt sehr darüber auf, dass so viele alte Symbole (nicht nur das Hakenkreuz) von den Nazis so mies missbraucht wurden.
    Es gibt auch noch andere, vernörkeltere Versionen des Hakenkreuzes, die ich zum Teil sehr schön finde und angesichts seiner ursprünglichen Bedeutung würde ich mir auch wünschen, dass ich sowas z.B. als Anhänger um den Hals tragen könnte.

    Allerdings finde ich es auch richtig, dass diese Symbole in Deutschland verboten sind, einfach, damit man Menschen, die diesen "Kult" wieder aufleben lassen wollen, besser belangt werden können, auch wenn das Verbot von solchen Symbolen natürlich nicht das Denken der Menschen ändert - leider.
    Was ich aber gefährlich an dem Verbot finde ist, dass viele Jugendliche solche Symbole dann eben malen, nicht weil sie hinter dem Nationalsozialismus stehen, sondern weils "geil" ist, verbotene Sachen zu machen.
    Aufklärung wäre da angesagt!

    Das Problem ist, dass viele Menschen gar nicht mehr von der eigentlichen Bedeutung der Symbole wissen. Da diese Symbole der germanischen Mystik entspringen, was allgemein als "Heidentum" verschrieen ist, und wir in einem christlichen Staat leben, wird sich auch niemand "von oben" die Mühe machen, in dieser Hinsicht für Aufklärung zu sorgen.
    Denen ist es im Prinzip egal, ob das jetzt alte heidnische Symbole sind, die sie da verbieten, oder ob die von den Nazis entworfen wurden. Ist beides schlecht, also wirds verboten.

    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt

    Zu der Schrift: Dass wir in der lateinischen Schrift schreiben, hat doch einfach was damit zu tun, dass wir (die Welt) internationaler werden durch den Handel usw.
    Deshalb muss heute ja auch jeder Depp englisch können und wenn möglich auch noch französisch oder weitere Sprachen.

  10. #10
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.546
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Frigg
    Das Problem ist, dass viele Menschen gar nicht mehr von der eigentlichen Bedeutung der Symbole wissen. Da diese Symbole der germanischen Mystik entspringen, was allgemein als "Heidentum" verschrieen ist, und wir in einem christlichen Staat leben, wird sich auch niemand "von oben" die Mühe machen, in dieser Hinsicht für Aufklärung zu sorgen.
    na ja, so würde ich das aber nicht sagen. die germanischen Symbole isng ganz sicher nicht darüm verboten, weil sie heidnisch sind. schau dich doch mal um, wie es zB neutzutage um die Kulte der Griechen, Römer, Ägypter oder um den Buddhismus und Hinduismus in unserer Kultur steht und wie viele Leute solche Symbole an der Wand hängen haben oder um den Hals tragen. ich glaube nicht, dass ich daran irgendwie Anstoß genommen hätte, wenn du dich Artemis, Venus, Isis, Ischtar, Kali oder so genannt hättest
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •