Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: SCHÜLER HELFEN LEBEN

  1. #1
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard SCHÜLER HELFEN LEBEN

    Ich bin vor etwa einer Stunde vom Projektauswahltreffen in Berlin wieder gekommen.

    Der Sinn dieses Projektauswahltreffens war es, drei Projekte auszuwählen, an die das Geld, was Schüler am SOZIALEN TAG verdienen, gespendet werden soll.

    Wenn ihr nicht wisst, was der SOZIALE TAG ist, dann erklär ich euch das jetzt nochmal:
    Am 22. Juni gehen Schüler nicht zur Schule, sondern arbeiten für Geld. Dieses Geld, was sie an dem Tag verdienen, geht dann an SCHÜLER HELFEN LEBEN und an AKTION TAGWERK. Diese beiden Organisationen arbeiten bei diesem Projekt zusammen. Das verdiente Geld geht dann an arme Kinder aus dem Osten von Europa.

    Am Samstag, also gestern, wurde dann unter den anwesenden delegierten Schüler und Schülerinnen abgestimmt, wo das Geld hingeht.

    Auf Platz 1 ist die "Tagesstätte für behinderte Kinder". Dieses Projekt dauert 24 Monate und kostet 99900€.

    Auf Platz 2 ist "Bildung durch Straßensozialarbeit". Dadrunter kann man das verstehen: ausgebildete Menschen gehen in der ausgewählten Stadt herum (in diesem Fall Skopje, Hauptstadt von Mazedonien) und schauen sich nach Kindern um, die eventuell nicht zur Schule gehen könnten, was bei den meisten Kindern aus Skopje der Fall ist... Denen wird dann angeboten, dass ihnen die komplette Schulbildung bezahlt wird. Die Kinder werden dann in den weiteren Jahren betreut. Dieses Projekt geht 36 Monate und kostet 250000 €.

    Und auf Platz 3 ist das Projekt "Jugendzentrum gegen Rechtsextremismus". Dieses findet in Novi Sad (in Serbien) statt. Es geht 24 Monate lang und kostet 250000€.

    Mit dieser Auswahl bin ich mehr als zufrieden. Außerdem werden sehr wahrscheinlich die 6-meist gewählten Projekte gefördert.

    Warum ich euch das jetzt alles erzähle ist folgendes:
    Zum einen möchte ich wissen, ob ihr bzw. eure Schule auch an dem SOZIALEN TAG mitmachen?
    Und zum anderen möchte ich euch dazu aufrufen, vorallem wenn ihr Teil der SV seid, dass ihr euch mit eurer Schulleitung oder mit den Schülersprechern in Verbindung setzt und versucht, den SOZIALEN TAG auch an eure Schule zu holen.
    Dieses Projekt ist mir so wahnsinnig ans Herz gewachsen, weil ich gemerkt habe, wie wichtig das ist.
    Im letzten Jahr haben nur 5 Bundesländer am SOZIALEN TAG teilgenommen (3 Millionen... glaub ich... wurden insgesamt eingenommen), wohingegen in diesem Jahr die Aktion bundesweit stattfindet. Das heißt viel viel mehr Geld wird zusammen kommen.

    Also fragt einfach mal in eurer Schule nach, ob so etwas auch bei euch möglich wäre.

    www.sozialertag.de
    www.aktiontagwerk.de
    www.schuelerhelfenleben.de

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    also ich in der 5. Klasse war, hat bei uns mal die gesamte schule am sozialen tag mit gemacht.
    das war damals am 18. Juni (ein tag vor meinem geburstag) und es war so dermaßen heiß und wir sind mit der klasse fahrrad gefahren. um die 25 kilometer glaube ich, und wir mussten uns sponsoren suchen, die dann für jeden gefahrenen kilometer geld zahlen. war shcon ne geile aktion, mich hat nur gestört dass das wie gesagt EIN tag vor meinem geburstag war und ich daher mit meinem schrott fahrrad fahren musste. nen tag später hab ich dann ein neues bekommen. und es war so verdammt heiß.. naja die ganze shcule hat jedenfalls solche aktionen gemacht und ich bin mir ziemlich sicher dass meine schule dieses jahr wieder dran teil nimmt, weil irgendwer mal davon sprach. das doofe is nur, dass ziemliche viele klassen/kurse in der woche des 22. juni auf klassenfahrt sind (ich auch). naja ich frag morgen mal meinen klassenlehrer, ob der tag statt findet.

  3. #3
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard

    coole aktion..hatten wir nie..un leider geh ich ja au net mehr zu schule.

    find ich gut das sowas gemacht wird. is nen haufen geld un das nur weil schüler einen tag lang mal was für geld tun. *daumen hoch*

    war au in der SV..hätten da bestimmt unsere lehrer au von überzeugen können..aber leider ein paar jahre zu spät.

    wünsch euch aber viel erfolg das ihr gaaanz viel zusammen bekommt

  4. #4

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    wir haben sowas immer 2mal im jahr, ich finde das seht gut und mach da auch immer sehr gerne mit der nächste bei uns ist am 27.juli
    genau so. aber ganz anders.

    http://hehe.parlaris.net/cache/hehe_05.jpg

    *doing*

  5. #5
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Aber das ist dann nicht direkt von SCHÜLER HELFEN LEBEN oder AKTION TAGWERK, oder?
    Weil normalerweise der SOZIALE TAG dieses Jahr ja am 22. Juni ist und nicht an irgendwelchen anderen Terminen.

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Die einzig Wahre
    Aber das ist dann nicht direkt von SCHÜLER HELFEN LEBEN oder AKTION TAGWERK, oder?
    Weil normalerweise der SOZIALE TAG dieses Jahr ja am 22. Juni ist und nicht an irgendwelchen anderen Terminen.
    das wär doch letztens auch egal ob das von denen ausgeht oder nicht .... hauptsache man hilft


    man muss halt nur zusehen dass es auch wirklich die Leute erreicht die es brauchen .... an unserer Schule gibts jeden Herbst ne Aktion namens "Laufen mit Herz" .... da laufen halt Schüler immer im Stadion rum und je mehr Runden sie laufen, desto mehr Geld wird gespendet, und zwar für Krebskranke ... mein Dad war letztes Jahr einer der Sponsoren .... und ein paar Wochen später hing ein großer Aushang in der Schule rum, wo sich eine Mutter (die vor ein paar Jahren mal Krebs hatte) für das Geld bedankte was sie bekommen hat, mit dem sie ihrer Tochter den Führerschein bezahlen konnte. die Tochter ist in meinem Jahrgang und war unsere Kurssprecherin und sieht alles andere als bedürftig aus (zumindest nach ihrer Kleidung und ihren häufig wechselnden Frisuren und ihren Tattoos nach zu urteilen) und wurde außerdem bis dahin immer von ihrem Opa zur Schule gefahren. und seit diesem Vorfall ist Laufen mit Herz bei allen Schülern bei uns (auf jeden Fall aber bei den Zwölftklässlern) ziemlich in Misskredit geraten ....

    naja, hoffen wir mal dass Janas Aktion größerer Erfolg beschieden ist als dieser

    PS: einige von euch kannten diese Führerscheingeschichte wohl schon, sorry falls ich euch gelangweilt hab ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von ILJ
    Zitat Zitat von Die einzig Wahre
    Aber das ist dann nicht direkt von SCHÜLER HELFEN LEBEN oder AKTION TAGWERK, oder?
    Weil normalerweise der SOZIALE TAG dieses Jahr ja am 22. Juni ist und nicht an irgendwelchen anderen Terminen.
    das wär doch letztens auch egal ob das von denen ausgeht oder nicht .... hauptsache man hilft
    Mich interessierts halt, ob SHL oder AT da auch irgendwie mit drin verwickelt sind.

    Und bei der Sache mach ich mir auch keine Sorgen drum, dass das Geld da nicht ankommt, weil wir jetzt ja wirklich konkret wissen, wo das Geld hingeht. Und diese Projektkosten sind auch nicht einfach mal so ausgedacht, sondern wirklich richtig nachvollziehbar.

  8. #8

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    der erste tag an dem sowas stattfindet ist von 'mitmachen ehrensache' und findet in winter statt.
    und das zweite is im sommer. das ist auch so ein lauf wie bei steffen, aber das geld kommt kindern in afrika zu gute. wir müssen uns sponsoren suchen und für jeden kilometer den wir laufen kommt eine bestimmte summe geld (die ich nicht weiß) dazu.

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Donna Reed
    Mitglied seit
    08.06.2005
    Ort
    Hoyerswerda im schönen Sachsenland
    Alter
    32
    Beiträge
    1.695
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab heut wiedermal eine Einladung zu einer Klassensprechersitzung bekommen, unter anderem wird dieser Soziale Tag Thema sein. Ein gewisser Herr Jahn wird den Vorstellen und uns auch nochmal genau sagen wofür das Geld verwendet wird etc.
    Ich weiß nicht ob schon fest steht das wir diesen Tag durchführen, oder ob wir vielleicht abstimmen müssen ob wir sowas haben möchtenoder eben nicht. Ich werde auf jeden fall zu stimmen, da ich solche Projekte super finde und man damit was gutes tun kann, auch wenn man mit dem Geld sicher nur einem kleinen Teil der Betroffenen helfen kann.

    wen soll ich suchen, was soll ich finden, wer von euch hält mich auf?

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich saß gestern aufm schulhof, da kam en freundin herbei. in der hand hatte sie nen brief mit janas ava drauf. sah zumindest su aus. dann hab ich die gefragt ob ich das mal haben darf und das war doch tatsächlich janas ava. es ging also um SCHÜLER HELFEN LEBEN. das war irgendwie ne anmeldung dafür oder so.. hab meine freundin gefragt was das denn is und was die damit macht (sie is in der SV) und sie meinte dass es halt ne anmeldung is, aber sie wieß gar nicht genau was dieses SCHÜLER HELFEN LEBEN ist. ich habs ihr dann ertsmal erklärt^^ war ganz lsutig, also ich denke dann wohl, dass unsere schule da dran teilnimmt... abe rich bin da eh auf klassenfahrt und viele andere kalssen und kurse auch

Ähnliche Themen

  1. Fans helfen !!!
    Von Scherbenmeer im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 20:01
  2. Der Schüler-Thread
    Von Lis25 im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 22:10
  3. juli bei den ema 2005 helfen
    Von tobi1987 im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 21:38
  4. Ihr wollt helfen? Entschlüsselt Gene!
    Von DragonyxXL im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 18:47
  5. Wir helfen!
    Von Superman im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •