Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Konfirmation, Jugendweihe, Firmung u.a.

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Konfirmation, Jugendweihe, Firmung u.a.

    da es ja zur Zeit wieder viele derartige Feiern gibt, mach ich mal einen Thread dazu auf ^^

    wie steht ihr zu derartigen Feiern? findet ihr es wirklich sinnvoll? früher war ja die Konfirmation gleichbedeutend mit dem Ende der Schulzeit, heute ist es nicht mehr so .... hat daS Ganze da trotzdem noch seine Wichtigkeit? und findet ihr, dass die Jugendweihe (ich hoffe doch mal, dass auch unsere lieben Freunde auf der anderen Seite der ehemaligen Mauer mit diesem Begriff was verbinden können^^) ein guter Ersatz für "Ungläubige" ist?

    wie waren diese Feiern bei euch? würdet ihr es noch mal genauso machen? und an alle Jüngeren in unseren Reihen: wie sollte dieser Tag bei euch idealerweise sein?

    was mich betrifft: meine Jugendweihe war am 27. April 2002, eigentlich war es keine große Sache, wir saßen erst alle im Konzertsaal des Geraer Theaters herum, und nacheinander ist jede Reihe nach vorne auf die Bühne marschiert, die Namen wurden vorgelesen und jeder hat ein Buch und einen Blumenstrauß gekriegt (das Amüsanteste war, dass die Festrednerin in ihrer Ansprache von SM redete, wo sie doch eigentlich SMS meinte, und noch nicht mal gecheckt hat wieso plötzlich alle lachten ) .... nachmittags war ich dann mit meiner Sippe in der Gaststätte ... ja, und das wars dann eigentlich ^^ .... also ich finde, es gibt schönere Tage im Leben, aber das gehört für mich einfach dazu, wenn man 14 ist

    aber genug geredet, jetzt seid erst mal ihr dran ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich hatte meine konfirmation glaub ich am 02. mai '04
    da ich nicht wirklich religös bin/war, hatte dieses ereignis keine wichtigkeit für mich. in meiner umgebung ist es halt normal konfirmiert zu sein und meine eltern wollten das auch. normalerweise finden an dem tag ja auch immer diese großen besäufnisse statt. ich hab es mir allerdings ersparrt. ich könnte auch ohne dieses ereignis leben, allerdings hätt ich dann 2000€ weniger aufm konto

  3. #3
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard

    ähm ja bei mir is diese feier jetzt schon *grübel* 7 Jahre her. Ja wie jana schon sagte, es is halt hier normal konfirmiert zu werden. Da ich in einem Dorf wohne waren wir ca. 8 Leute..ja un nach der Kirche gab es ne Feier un danach den nachkaffee un ja am di. war wieder alles normal

    ich bin au nicht she religiös, deswegen kann ich jetzt nicht behaupten das es ein wahnsinns erlebnis in meinem leben war.

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hatte nichts von alledem
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  5. #5
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Beiträge
    1.740
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich hat als ich in der 1. klasse war kommunion und später (weiß nich mehr genau wann das war) dann noch firmung

  6. #6
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Also ich hatte vor 2 jahren (wenn ich mich recht erinnere^^)..Konfirmation, noahja..ich bin da nich so für also..doch schon für aba ..ja..mein Empfinden und kapieren dafür is nich so wenn ihr versteht was ich mein^^..war aber trotzdem ganz okay...

    morgen hat mein bruder konfirmation, wenn man ma von der Spiesserinvasion absieht die momentan bei uns is...also nur 2 Leute (der rest is ganz ok)..denn is alles prima
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  7. #7
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    (ich hoffe doch mal, dass auch unsere lieben Freunde auf der anderen Seite der ehemaligen Mauer mit diesem Begriff was verbinden können^^)
    Das klingt ein bisschen nach Zwangseintritt in ein einer Partei nahestehendes den rechten Weg weisendes Jugendbeaufsichtungskommando in vergangenen Zeiten...

    Ne, sag' mal: Was ist das???

    Spiesserinvasion
    Du weißt ja... "wenn ich mal groß bin..."

    ich könnte auch ohne dieses ereignis leben, allerdings hätt ich dann 2000€ weniger aufm konto
    Die Einstellung gefällt mir!

    Zu mir. Ich hatte mal Kommunion, den Rest habe ich ausfallen lassen, da ich mich zu einer Organisation bekennen will, die AIDS bewusst fördert, allgemein nur dem Selbstzweck dient, vor gar nicht allzu langer Zeit Angst und Schrecken in die Welt getragen hat und auch sonst noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist!

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Leider wie´ich nicht direkt was Jugendweihe is und kann daher nicht viel zu sagen. "konfirmation für heiden" kommt , wenn ich jemanden frage , was das genau is ^^

    Kommunion/Konfirmation is ja ziemlich das gleiche, bloß halt evangelisxh bzw. katholisch.
    Ich bin evangelisch und wurde daher letztes Jahr konfirmiert. Das wra so ein toller Tag! erstens war meine konfigruppe so nett, und zweitens war der tag eifnach toll: die konfirmaiton in der kirche war so toll... und dann danach das fotos machen und beglückwünscht werden und geschenke kriegen ^^ Und dann ham wir im Gemeindehaus gefietr mit meinen ganzen Verwandten. wir waren fast 40 Leute. und das fand ich so geil, dass die alle nur wegen MIR aus ganz deutschland gekommen sind.. aber wirklich aus ganz deutschland.. (bremen,münster,stuttgardt,münchen,detmoldt, flensburg, würzburg, karlsruhe, berlin...)
    Das Gefühl fand ich damals so geil, zu wissen, dass die alle so einen weiten weg aufsich genommen haben, um zu meienr Konfirmation zu kommen

    Nun wie ich zu diesen religiösen und nicht religiösen feiern stehe:
    Konfirmation find ich an sich sehr gut, weil es ja u.a. dazu da ist, sozusagen seine Taufe zu bestätigen. Die meisten Leute werden ja früh getauft und können sich da noch nicht gegen "wehren".
    Ich find aber ziemlich bescheuert wenn Leute konfirmiert werden, die nicht an Gott glauben ...
    Man sollte nur konfirmiert werden, wenn man das aus EIGENER entscheidung tut (aber nicht wegen dem geld und den geschenken...), nicht wenn man von seinen eltern "gezwungen" wird, oder weil es halt tradition is.
    Ich bin grad so unkonzentriert, und daher fällts mir grad schwer, meine Meinung verständlich zu schreiben

  9. #9
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard

    wie verstehen dich doch halli

    wegen tradition etc....also für mich war das halt klar das ih konfimiert werden. da war keine sekunde wo ich überlegt habe warum wieso weshalb nicht. so meinte ich das z.B.

  10. #10
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Halliwelli
    Kommunion/Konfirmation is ja ziemlich das gleiche, bloß halt evangelisxh bzw. katholisch.
    Da würde ich eher ein "nein" zu sagen. Wenn du katholisch bist, wirst du getauft, dann kommt Erstkommunion, dann Firmung. Bei den Evangelen gibt es nach der Taufe nur noch die Konfirmation, was aber zur selben Zeit abläuft wie die Firumung, also würde ich eher Firumung und Konfirmation gleichstellen, aber nicht Kommunion und Firmung.

    Zitat Zitat von AndreasZ
    den Rest habe ich ausfallen lassen, da ich mich zu einer Organisation bekennen will, die AIDS bewusst fördert, allgemein nur dem Selbstzweck dient, vor gar nicht allzu langer Zeit Angst und Schrecken in die Welt getragen hat und auch sonst noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist!
    äh - HÄ?! ^^

    Zu mir:

    Was Jugendweihe ist, weiß ich auch nicht, deswegen kann ich auch dazu nichts sagen.

    Meinereiner wurde mit knapp vier Monaten getauft, in der 3. Klasse dann die Erstkommunion. Da war eben in in der Früh der Gottesdienst, danach sind meine Family und ich zum Essen und danach zum Minigolfen, und dann gab's noch Kaffee und Kuchen bei uns daheim. Muss eigentlich ein schöner Tag gewesen sein, aber so wirklich erinnern kann ich mich daran nicht mehr - ist ja auch schon wieder 9 Jahre her... ^^ Firumung war dann vor 4 Jahren etwa, da kann ich mich noch besser dran erinnern Erst kam meine Firmpatin (die zugleich auch Taufpatin war), dann sind wir alle in die Kirche, meine Omas kamen auch noch, nach dem Gottesdienst gab's dann auch wieder Essen bei mir daheim. Den nächsten Tag hatte ich frei, da war ich dann mit meiner Patin beim shoppen, das hab ich sozusagen als Geschenk bekommen.

    In einem Punkt muss ich mich Wiebke anschließen - wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man sich nicht firmen/konfirmieren lassen. Ich kenne wahnsinnig viele, die nur wegen der Geschenke zur Firumung gegangen sind, und sowas find ich auf gut Deutsch gesagt scheiße. Ich hätte auf die Geschenke (was eh nicht viel war) gut verzichten können, weil es mir einfach nur darum ging, meine Taufe zu bestärken und ein "vollwertiges" Mitglied meiner Gemeinde zu werden.
    Ich kann mich noch erinnern, damals in der 8 haben wir in Religion auch darüber geredet, und da ging es auch darum, warum wir uns firmen lassen. Da gab's dann auch so Antwortmöglichkeiten eben von wegen weil es Tradition ist oder so. Ich finde aber, man sollte darüber nachdenken ob man es will oder nicht und sich nur dann firmen lassen, wenn man die Frage nach dem Warum eindeutig mit einem "weil ich es will" beantworten kann.
    Sehr schön fand ich auch die Zeit der Firmvorbereitung, weil ich da einfach Leute wiedergetroffen hab, die ich seit der Grundschule nicht mehr gesehen hab


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •