Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Konfirmation, Jugendweihe, Firmung u.a.

  1. #11
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Zitat:
    Spiesserinvasion

    Du weißt ja... "wenn ich mal groß bin..."

    lol...so bin ich ja nu nich, nur wenn da ne wandelnde , blinkende, glitzernde, nach parfümtonnen riechende, eingebildete, egoistische und völlig untolerante Schönheitsfarm im Doppelpack kommt..
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  2. #12
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    also noch mal eine kleine Aufklärung in Sachen Jugendweihe:

    Jugendweihe wurde vor ca. 150 Jahren oder so erfunden, und die Beschreibung "KOnfirmation für Heiden" trifft es schon ganz gut ... es war bzw. ist halt eine Veranstaltung, bei der Jugendliche in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen werden.

    in der DDR wurde diese Tradition dann von staatlicher Seite aufgegriffen und damals nahm praktisch jeder an der Jugendweihe teil (bis auf ein paar kleine Minderheiten wie die Zeugen Jehovas und so), und wer nicht dran teilnahm, konnte Sachen wie den Besuch der Erweiterten Oberschule (sozusagen das östliche Gegenstück zum Gymnasium, also die Schule wo man Abi machen konnte) schon mal von vornherein vergessen .... der Ablauf war eigentlich derselbe wie der, den ich oben beschrieben hab, bloß dass man noch ein Gelöbnis ablegte, ein sozialistisches Leben zu führen und dem Sozialismus zu dienen (oder so was in der Art^^) und ein Buch bekam, in dem hald so Sachen drin standen wie sich ein vorbildlicher Kommunist zu verhalten hat und so ....

    die Jugendweihe ist bei uns auch heute noch vergleichsweise populär, ich würde mal schätzen so 50 bis 60% aller Jugendlichen machen da mit ... es kommen sogar die Kinder von in den Westen ausgewanderten Ossis zu uns, um hier ihre Jugendweihe zu feiern

    ich hoffe ich konnte einigermaßen Klarheit schaffen, ihr könnt ja auch noch mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe nachlesen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    schließe mich 100% juli an!

    ich habe selbst noch nicht die firmung hinter mir, aber ich würde es machen, wenn ich denn auch vorhätte kirchlich zu heiraten! u das aus religiösen gründen!

  4. #14
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    äh - HÄ?! ^^
    Das ist meine Meinung zur katholischen Kirche - sonst nix...

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    du hast in deinem post n fehler gemacht, der wahrscheinlich unbeabsichtigt war...

    ...da ich mich zu einer Organisation bekennen will, die AIDS bewusst fördert, ...
    sollte wohl eher heissen:

    da ich mich NICHT zu einer organisation bekennen will,...

    stimmts?!

  6. #16
    Avatar von dave
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Schweiz
    Alter
    37
    Beiträge
    1.971
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Aufjedenfall
    Ich hatte nichts von alledem
    Ich auch

  7. #17
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von Fienchen
    wegen tradition etc....also für mich war das halt klar das ih konfimiert werden. da war keine sekunde wo ich überlegt habe warum wieso weshalb nicht. so meinte ich das z.B.
    ja so wars bei mir auch, aber kirche war damals schon nichts für mich, obwohl ich die zeit in der kirche genossen habe, also als die konfirmation stattgefunden hat. diese feier danach, die auch ziemlich groß war, hat mich total gelangweilt. da kamen auch keine verwandten von ganz weit her, sondern nur aus meiner näheren umgebung. und dann auch nur ziemlich alte leute. meine konfirmantengruppe konnte ich nicht leiden, weil das größtenteils dumme kiffer waren/sind. ich hatte zwar noch eine sehr gute freundin in der gruppe, die wurde aber 2 wochen vorher konfirmiert. war einfach sehr blöd...
    und nochmal wegen dem geld: ich hab mich ja nicht konfirmieren (schreibt man das eigentlich so?^^) lassen, weil ich wusste dass es am ende geld gibt. aber am ende war es schon cool so viel geld zu habn (welches jetzt sowieso angelegt ist)

  8. #18

    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    453
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hatte meine Konfirmation letztes Jahr am 15 Mai. Ich finde solche Veranstaltungen eigentlich ganz sinnvoll. Allerdings muss ich sagen, dass es auch einige "ausnutzen, also nur "mitmachen" damit sie am Ende die Geschenke bekommen. Sowas ist natürlich nicht Sinn der Sache. Ich persöhnlich habe die Zeit im Konfirmandenunterricht sehr genossen und auch einige nette Leute kennen gelernt. Mein "Verhältniss" zu Gott hat sich weder verbessert noch verschlchtert, da ich eigentlich immer relativ gläubig war/bin
    Juli für immer

  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich wurde, als ich wenige Monate alt war getauft, und vor 2 jahren, am 02. Mai 2004 genau konfirmiert,

    Morgen ist dann auch mein Bruder an der Reihe, und ja, mal sehen wie es wird !

  10. #20
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von SabbeL
    Ich wurde, als ich wenige Monate alt war getauft, und vor 2 jahren, am 02. Mai 2004 genau konfirmiert
    hehe, da wurden wir anscheinend am gleichen tag konfirmiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •