Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mutti, Vati, Oma, Opa usw.

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Mutti, Vati, Oma, Opa usw.

    meine Mum und ich hatten vorhin eine Unterhaltung, die mich dazu verleitet hat diesen Thread hier aufzumachen

    Auslöser waren Bekannte von uns, mit denen meine Eltern sich heute unterhalten haben ... und dabei fanden sie heraus, dass der 36-jährige Sohn zu seinem 69-jährigen Vater OPA sagt ^^ .... naja und da kamen wir eben darauf, dass sich schon oft Leute gewundert haben, dass ich meine Eltern nicht Mama und Papa oder so nenne, sondern mit ihren Vornamen (was ich mir so ungefähr mit 13 oder 14 angewöhnt habe) und dass meine Mum zu ihrer Mutter auch nicht Mutti, sondern Helga sagt ^^

    so, hier jetzt meine Fragen:

    - wie sagt ihr zu euren Eltern bzw. wie sollten Jugendliche bzw Erwachsene allgemein ihre Eltern anreden? (ich weiß dass viele das nicht verstehen werden, aber ich find es albern wenn man als Erwachsener noch Mama und Papa oder so sagt .... das hat auch nix mit einer unterkühlten Beziehung in unserer Familie zu tun )

    - wie sollten sich Ehepaare untereinander anreden? (meine Oma könnte sich heute noch drüber aufregen dass ihre Eltern sich untereinander Mutti und Vati genannt haben ... die beiden starben übrigens 1979 und 1991 )

    - wie nennen euch eure Eltern bze wie sollten Eltern ihre erwachsenen oder fast erwachsenen Kinder anreden (die Kollegin meiner Mum sagt zu ihren 32 und 24 Jahre alten Töchtern immer so schöne Namen wie Mutzemausel oder Mutzelwutzel oder so was )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich spreche meine eltern ganz normal mit Mama und Papa an.. und sie sprechen mich mit meinem Namen ganz normal an..
    ich find das auch nicht schlimm, ich mein wie ich meine eltern in 20 jahren z.b. anspreche kann ich jetzt schwer sagen, da ich mir einerseits nicht vorstellen kann sie dann noch mama und papa zu nennen aber mir anderer seits auch nicht vorstellen kann sie dann mit ihren vornamen anzusprechen,

    Ja, meine eltern sprechen sich untereinander mit vornamen an.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Mutti, Vati, Oma, Opa usw.

    Zitat Zitat von esiststeffen
    so, hier jetzt meine Fragen:

    - wie sagt ihr zu euren Eltern bzw. wie sollten Jugendliche bzw Erwachsene allgemein ihre Eltern anreden? (ich weiß dass viele das nicht verstehen werden, aber ich find es albern wenn man als Erwachsener noch Mama und Papa oder so sagt .... das hat auch nix mit einer unterkühlten Beziehung in unserer Familie zu tun )
    ich sag immer noch mama u papa. warum auch nicht? sie sind es für mich u werden es immer bleiben...

    Zitat Zitat von esiststeffen
    - wie sollten sich Ehepaare untereinander anreden? (meine Oma könnte sich heute noch drüber aufregen dass ihre Eltern sich untereinander Mutti und Vati genannt haben ... die beiden starben übrigens 1979 und 1991 )
    ich denke, jedes paar (ob verheiratet oder nicht) hat so seine spitznamen füreinander. das ist doch was schönes!

    Zitat Zitat von esiststeffen
    - wie nennen euch eure Eltern bze wie sollten Eltern ihre erwachsenen oder fast erwachsenen Kinder anreden (die Kollegin meiner Mum sagt zu ihren 32 und 24 Jahre alten Töchtern immer so schöne Namen wie Mutzemausel oder Mutzelwutzel oder so was )
    meine mama hat bis heute einen spitznamen für mich (der wird nicht verraten ). u das finde ich auch völlig ok u normal. würde sie mich bei meinem vornamen nennen, weiss ich, dass da irgendwas nicht stimmt.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Mutti, Vati, Oma, Opa usw.

    Zitat Zitat von andrea81
    ich denke, jedes paar (ob verheiratet oder nicht) hat so seine spitznamen füreinander. das ist doch was schönes!
    muss mich selbst korigieren: fast jedes paar hat spitznamen füreinander...

  5. #5
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich nenne meine mama mama, mami, mutti, muttchen, muttilein... je nach stimmung :P
    meinen vater nenn ich papa...
    meine großeltern nenn ich oma bzw hab sie opa/oma genannt.
    bei meiner tante würd ich nie sagen tante iris. einfach nur iris ^^
    meine eltern nennen ihre eltern in der gegenwart von mir und meiner schwester auch oma und opa. ich hab sie mal drauf angesprochen, weil ich das selber komisch finde... aber für die ist das jetzt so selbstverständlich geworden. genauso wie meine mutter über meinen vater mit "papa" spricht
    meine eltern würden das nicht gut finden, wenn ich sie andrea und herbert nennen würde

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Da mein Dad meine Oma und mein Opa verstorben sind bleibt mir nur meine Ma und die nenne ich je nach laune "mama", "Mutti" oder "mum" kommt halt immer drauf an. Ich denke auch nicht das ich das jetzt in 10 Jahren nicht mehr sagen werde, weil es bleibt meine ma also von daher sehe ich kein grund sie dann anders anzusprechen, wieso auch?^^
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  7. #7
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Selbstverständlich spreche ich meine Eltern aus Höflichkeit mit Herr und Frau Zimmermann an. Ist doch ganz klar.

  8. #8
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Also meinen Vater sprech ich nie an und wenn ich meine muddah ma ruf denn ruf ich leierhaft "mama" aber das hört sich dann an wie "maaaaa..." oder so,..

    naja meine ellis nennen mich inna letzten zeit imma engel oder so...das kotzt mich an...ich find das ...blöd...

    meine eltern reden sich mit vornamen an
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  9. #9

    Mitglied seit
    20.09.2004
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    also meine Mama nenn ich Mama und ich denke das werd ich auch noch machen wenn ich 40 bin... ich hatte mal mit 12 so ne phase, da hab ich sie mit ihrem vornamen angesprochen, aber das fand ich irgendwie schnell doof.... und meinen Vater nenne ich Papa.
    mein Vater nennt seine eltern Mudder und Vadder ^^ (meine Mutter nennt die übrigens auch so ) und meine Mutter nennt ihre Eltern Mama und Papa.
    meine eltern sprechen sich untereinander mit vornamen an......
    meine Mutter hat manchmal so ne phase wo sie mich mit meinem vornamen anspricht aber wenn ich ihr 5mal gesagt habe dass ich den namen nicht mag und dass sie das bitte lassen soll hört sie wieder damit auf und normalerweise hat sie diverse kosenamen für mich ^^
    tu me manques, cheri.

  10. #10
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Engelchen? Soweit kommt's noch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •