Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mutti, Vati, Oma, Opa usw.

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    Meine eltern nenn ich meistens Mama und Papa,manchmal auch mum u. dad.....kommt drauf an..würd sie aber nicht beim Vornamen nennen,finde das zu distanziert,aber das ist ja bei allen Familien unterschiedlich und kommt meiner Meinung auch darauf an,wie man es gelernt hat,ne Reglung würd ich da nicht aufstellen und ich glaub dass es auch keine Frage des Alters ist,muss jeder so machen,dass sich alle beteiligten Personen damit wohlfühlen(auch die Spitznamen sind gemeint)!Klar hab ich von meiner Familie auch Spitznamen bekommen..
    Meine Eltern sprechen sich mit Vornamen an und haben keine albernen Spitznamen für einander!
    ...meine Oma ist meine Oma
    meine tanten,onkel,cousins und cousinen werden nur mit Vornamen angesprochen,alles andere fände ich albern....
    ich kenn aber ein verheiratetes Paar die nennen sich beide "Honey".Ist schon lustig wenn der eine ruft : "Honey,möchtest du was essen?"
    und der Partner dann antwortet:"Ja Honey,gern!"

  2. #12
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Hm...ich hasse das wen die engel sagen..vor allem da das alles nur gespielt wird...da würd ich mich über ein starkes "f*tze" eher freun
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von HadM
    Mitglied seit
    30.08.2005
    Ort
    Bühl-Baden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.238
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    also ´zu meine papa sag ichapa, vadder, dad
    zu meiner mam:mama, mudder, muddi

    meine eltern reden sich mit vornamen an

    meine eltern sagen immer anja zu mir
    (aber so genau achte ich da eigentlich nie drau) zu meiner schwester sagen sie immer ihren Namen(sabrina)oder große

  4. #14
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zu meiner Mutter sag ich Mama, zu meinem Vater sag ich Papa, so wie das halt so ist *g*. Ich könnte meine Eltern nie mit Vornamen ansprechen, auch wenn ich Leute kenne, die das machen.

    Meinen Bruder nenne ich beim vollen Vornamen, genauso wie er das auch macht.

    Meine Eltern nennen mich meistens Julchen, wenn sie mich so direkt ansprechen. Juliane hab ich sie eigentlich selten sagen hören, eigentlich noch nie... *nachdenkenmuss* Doch, wenn sie mich zum Essen rufen . Aber ich meine, wenn wir miteinander reden, dann ist das eh nur ein "du", da muss sich keiner Gedanken drüber machen wie man den anderen nennt *gg*

    Meine Eltern untereinander nennen sich beim Vornamen (bzw. mein Vater meine Mutter bei ihrem Spitznamen, aber das ist eigentlich kein Spitzname, weil sie praktisch von jedem so genannt wird), oder auch mal "Schatz". Wenn meine Eltern mit mir oder meinem Bruder voneinander sprechen, heißt das auch "Mama" oder "Papa".

    Meine Großmütter heißen beide Oma. Wenn wir über sie reden, dann kommt noch der jeweilige Nachname dazu, damit man sie unterscheiden kann *gg*

    Meine Eltern nennen ihre jeweiligen Mütter Mutti, und ihre Schwiegermütter beim Vornamen - bzw. eben Spitzname (siehe meine Mutter *gg*). Wenn sie mit uns über ihre Mütter reden heißt es entweder auch Oma oder "meine bzw. deine Mutter"

    Von ihren Müttern werden meine Eltern bei ihren Vor- bzw. Spitznamen genannt.

    Meine Tanten und Onkels und Cousinen, deren Partner, etc. nennen wir alle beim Vornamen, da käme uns nie was anderes in den Sinn, genauso wie sie uns auch nur beim normalen Namen nennen.

    Meine Omas reden von ihren verstorbenen Männern immer von "Vati", genauso haben auch meine Eltern ihre Väter genannt.

    Ja, was noch... Ach ja - ich glaube ich werde später meine Eltern weiterhin Mama und Papa nennen, weil ich das einfach so gewohnt bin. Auch zum "Mutti" bzw. "Vati" werde ich nicht übergehen, denke ich, weil ich das ja jetzt auch nicht tue.

    Alles beantwortet?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #15

    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    453
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zu meiner Mutter sag ich Mama, zu meinem Vater sag ich Papa, so wie das halt so ist *g*. Ich könnte meine Eltern nie mit Vornamen ansprechen, auch wenn ich Leute kenne, die das machen.

    Meinen Bruder nenne ich beim vollen Vornamen, genauso wie er das auch macht.
    Jop so ist es auch bei mir. Ich habe mir allerdings (dank eines Versprechers meiner Mutter) den Spitznamen "Rop" (sollte Rob heißen, tat es aber nicht ) eingehandelt. Menno..
    Juli für immer

  6. #16
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also meine Vater heißt nach Lust und Laune Vater, Papi, Herr Vater oder Papa. Meine Mutter nenn ich meist Mami.

    Wie sie sich gegenseitig nennen, weiß ich grad gar nicht. Aber das wechselt so ab und zu. Ist jedenfalls nicht immer der selbe Name.

    Meine Eltern sagen meist schon Lea zu mir, manchmal dann halt auch Lechen oder so *g*. Mein Vater nennt mich in letzter Zeit auch immer einzigste Tochter.

  7. #17
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich spreche meine Eltern auch ganz normal mit Mama und Papa an (manchmal auch "Paps"^^). Ich verstehe nicht, wieso manche Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen. O.o

    Meine Mama hat ihre Eltern auch mit Mama und Papa angesprochen.
    Mein Paps mit Vati und Mutti (obwohl sich die "i"s wie ein "e" anhören)

    Ich werde auch in Zukunft Mama und Papa sagen, weil ich Vornamen irgendwie ziemlich fremd und kalt finde.

    Zu meinem Bruder sag ich ganz normal seinen 1. Vornamen...genauso wie er zu mir auch^^

  8. #18
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Donna Reed
    Mitglied seit
    08.06.2005
    Ort
    Hoyerswerda im schönen Sachsenland
    Alter
    32
    Beiträge
    1.695
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich spreche meine Elter auch mit Mama und Papa an. Manchmal auch verschiedenste Ableitungen davon, je nach Lust und Laune.
    Und ich kann mir nicht vortsellen das ich meine Eltern mal mit ihrem Vornamen anspreche, das ist einfach irgentwie komisch und so kühl und unpersönlich....

    Meine Eltern reden sich untereinander mit Vornamen an und mich mit Sandra. Ich hab ein paar Spitznamen aber die gebrauchen sie nicht so oft, zum Glück ^^

    wen soll ich suchen, was soll ich finden, wer von euch hält mich auf?

  9. #19

    Mitglied seit
    27.07.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    465
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich nenne meine Eltern auch Mama und Papa. Und selbst wenn ich 50 bin, werde ich sie auch noch so nennen. Meine Eltern nennen mich Chrissi, genauso wie meine Geschwister. Die meisten Freunde und Kumpels nennen mich auch so, aber da kommen immer verschiedene Schreibenweisen bei rum, wie z. B. ChrissY, Chrissie, Chris usw.
    All that I am....All that I ever was....Is here in your perfect eyes, they're all I can see.....
    I don't know where....Confused about how as well
    Just know that these things will never change for us at all

  10. #20
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich muss sagen, ich find's schrecklich wenn wer seine Eltern mit Vornamen anredet. Ich mein, immerhin sind das deine Eltern und nicht deine Geschwister oder Schulfreunde oder dergleichen. Die stehen immer noch'n bisschen "über einem".
    Also meine Mutter is "Mama" oder "Mutti", mein Vater is halt "Papa". Und meine Großeltern waren zu Lebzeiten "Oma" und "Opa". Und ich hoffe doch schwer, dass sich das bei meinen Kindern, sollte ich jemals welche haben, nicht allzu sehr ändern wird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •