Seite 20 von 21 ErsteErste ... 101415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 204

Thema: Die neuen Songs

  1. #191
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Juli hört einfach zuviel U2

    Na, da haben sich Juli aber nicht die schlechteste aller Bands ausgesucht (für die, die´s noch nicht wissen: ich liebe U2 über alles!!! *ggg*). Ist doch auch langweilig immer nur mit Silbermond verglichen zu werden. Juli - die deutschen U2, das wär doch mal was *ggg*. By the way: Zuviel U2 Hören geht gar nicht. Vielleicht ham Juli halt einfach Geschmack!!! "City of blinding lights" & "Du nimmst mit die Sicht"? Findste echt?


    Zitat Zitat von Geppi24
    So, ich habe mir das neue Album nun zum bestimmt 7 mal und manche Lieder öfter durchgehoert. Ich finde die Texte ganz nett und auch der Sound ist klasse. Leider ist mir aufgefallen, dass die lieben Julis wohl etwas zuviel U2 gehört haben. "Dieses Leben" klingt wie U2 und "Du nimmst mir die Sicht" ist ja fast schon ne 1zu1 Kopie zu dem U2 Song "City of Blinding Lights" vom 2004er Album "How To Dismantle An Atomic Bomb".
    Sorry, aber sowas hat Juli meiner Meinung nach nicht nötig!!
    Ich bin jetzt vielleicht nicht der größte Juli-Fan, aber denke vielleicht gerade deshalb die nötige Objektivität für dieses Thema zu besitzen.
    Cheers
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  2. #192
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    Stimmt aber schon ein bisschen. Der Vergleich fiel ja auch schon bei dem einen "Dieses Leben"-Remix. Nun, grade die schönen Gitarrensounds sind für mich ein absoluter Pluspunkt auf dem Album!!!
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  3. #193

    Mitglied seit
    15.11.2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    4
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wie gesagt, finde den "neuen" Sound von Juli super, nur dass ich ihn schon kenne. Ansonsten stimm ich dir da ja mal voll und ganz zu, U2 könnte man stundenlang hören. Ich war übrigens beim Konzert am letzten Freitag, in Sydney, Yes, der Kracher!!! Bono rockt doch noch jedes Haus, diesmal warens 75.ooo. Aber hier sind wa ja im Juli Forum...

  4. #194
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    50
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Juli hört einfach zuviel U2

    Zitat Zitat von Geppi24
    "Dieses Leben" klingt wie U2 und "Du nimmst mir die Sicht" ist ja fast schon ne 1zu1 Kopie zu dem U2 Song "City of Blinding Lights" vom 2004er Album "How To Dismantle An Atomic Bomb".
    Sorry, aber sowas hat Juli meiner Meinung nach nicht nötig!!
    Nichts für Ungut, aber ich bin auch großer U2 Fan und auch nach mind. 20x "Ein neuer Tag" hören ist mir dieser Vergleich noch nicht in den Sinn gekommen. Für mich haben beiden Songs eine sehr eigene Charakteristik und auch wenn auf den Gitarren ähnliche Effekte liegen - es gibt einen großen Unterschied: Ich kann weder auf Juli den Text von U2 singen und umgekehrt. Somit gibt es andere Fälle, bei denen der Plagiatsvorwurf wesentlich zutreffender ist.
    Thomas

  5. #195

    Mitglied seit
    15.11.2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    4
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Juli hört einfach zuviel U2

    Zitat Zitat von Geppi24
    "Dieses Leben" klingt wie U2 und "Du nimmst mir die Sicht" ist ja fast schon ne 1zu1 Kopie zu dem U2 Song "City of Blinding Lights" vom 2004er Album "How To Dismantle An Atomic Bomb".
    Sorry, aber sowas hat Juli meiner Meinung nach nicht nötig!!
    Zitat Zitat von stonefield
    [..]auch nach mind. 20x "Ein neuer Tag" hören ist mir dieser Vergleich noch nicht in den Sinn gekommen.[..]
    Wer hat was von "Ein neuer Tag" gesagt, ich nicht! Oder haste dich nur verschrieben.
    Also mir gehts insbesondere um den Einstieg in "Du nimmst mir die Sicht", der Rest des Lieds erinnert weniger an U2 das stimmt schon. Aber ich warte erstmal bis du antwortest, vielleicht wars ja nur ein Missverstaendnis, oder biste neidisch, dass ich beim Konzert am Freitag war
    Cheers

  6. #196
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    50
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Juli hört einfach zuviel U2

    Zitat Zitat von Geppi24
    Also mir gehts insbesondere um den Einstieg in "Du nimmst mir die Sicht", der Rest des Lieds erinnert weniger an U2 das stimmt schon. Aber ich warte erstmal bis du antwortest, vielleicht wars ja nur ein Missverstaendnis, oder biste neidisch, dass ich beim Konzert am Freitag war
    Cheers
    Mit "Ein neuer Tag" war nicht das Lied, sondern das ganze Album gemeint und daher natürlich alle Lieder des Albums. Wenn man die Ähnlichkeiten hören will, dann geht es natürlich, aber insgesamt sind die Songs schon ziemlich unterschiedlich und somit würde ich eine Formulierung wie "fast 1:1 Kopie" nicht bringen. Für mich fangen "Kopien" erst dann an, wenn ich ein Lied höre und der Text eines anderen Liedes dazu durch meinen Kopf spukt.

    P.S.: Neidisch bin darauf nicht, da ich U2 bei letzten Tour in Berlin und Dublin gesehen habe. Somit ist mein Bedarf diesbezüglich gedeckt.
    Thomas

  7. #197

    Mitglied seit
    15.11.2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    4
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Juli hört einfach zuviel U2

    Zitat Zitat von Geppi24
    Zitat Zitat von Geppi24
    "Dieses Leben" klingt wie U2 und "Du nimmst mir die Sicht" ist ja fast schon ne 1zu1 Kopie zu dem U2 Song "City of Blinding Lights" vom 2004er Album "How To Dismantle An Atomic Bomb".
    Sorry, aber sowas hat Juli meiner Meinung nach nicht nötig!!
    Zitat Zitat von stonefield
    [..]auch nach mind. 20x "Ein neuer Tag" hören ist mir dieser Vergleich noch nicht in den Sinn gekommen.[..]
    Wer hat was von "Ein neuer Tag" gesagt, ich nicht! Oder haste dich nur verschrieben.
    [..]
    Sorry, hab das falsch verstanden, du meinst natuerlich das Album "Ein neuer Tag". Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, dass sich der Anfang der beiden schon erwähnten Lieder sehr nach U2 anhört.
    btw. von einem Plagiatsvorwurf hat hier niemand was geschrieben, ich finde es halt schöner wenn Bands ihren eigenen Stil haben und nicht wie von meinen australischen Feunden(unvoreingenommen) als U2 erkannt werden. Aber wahrscheinlich einigen wir uns auf Meinungreiheit und das ist ach gut so, denn haette jeder die gleiche Meinung, mensch waere das langweilig.
    Also, das wars von mir...
    Cheers

  8. #198
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wenn alle die gleiche Meinung hätten, könnten sich doch auch alle die Meinung zulegen, dass es NICHT langweilig wäre, wenn alle die gleiche Meinung haben

    Zum Thema: Ich kenne das Lied von U2 leider gar nicht. Mal sehen, ob ein Kumpel von mir das hat, der sehr sehr großer U2-Fan ist.

    Ich habe auf der neuen CD der Julis klanglich ein paar Dinge gehört, die man sicherlich XXX-esk bezeichnen kann. Was vielleicht auch damit zusammenhängen kann, dass diese CD deutlich aufwändiger produziert wurde. Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass es natürlich ein großer Unterschied ist, von einem Plagiat zu reden oder von "Anklängen", oder einer -esk-Endung...
    Auf -esk könnten wir uns vielleicht einigen, bei Plagiaterie-Vorwürfen ständen wir vermutlich auf unterschiedlichen Seiten der Meinungsmauer
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  9. #199
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    Aber der Anfang ist doch ganz anders. Während DU NIMMST MIR DIE SICHT sofort flott einsteigt, gibt´s auf CITY OF BLINDING LIGHTS erstmal ein "zaghaftes Gitarrenintro". Aber der Gesamtsound erinnert vielleicht ein bisschen, aber "1:1-Kopie" ist doch sehr übertrieben. Aber wenn du auf DNMDS COBL mitsingen kannst - Respekt! *ggg*
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  10. #200
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Juli hört einfach zuviel U2

    Zitat Zitat von Geppi24
    ...und "Du nimmst mir die Sicht" ist ja fast schon ne 1zu1 Kopie zu dem U2 Song "City of Blinding Lights" vom 2004er Album "How To Dismantle An Atomic Bomb"....
    Hahaaa.
    Ich hab mir das mal eben angehört und kann da ehrlich gesagt keine allzu große Ähnlichkeit feststellen. Wenn ich jetzt sehr großzügig sein möchte, dann würde ich vielleicht in einer derr Gitarren einen ähnlichen Effekt gelten lassen. Aber hier von "fast schon ne 1zu1 Kopie" zu sprechen... Ehrlich: Pffffffft. (Oder wie schreibt man das, wenn man vor lauter Grinsen nicht mehr stillhalten kann? Chrchrchr? so?)

    Aber: Jeder nimmt Musik anders wahr, jeder achtet auf was anderes, vielleicht klingt es in deinen Ohren wie eine fast 1zu1 Kopie, kann ich nur so akzeptieren, hier, in meinem Kopf, klingt das deutlich anders.

    Nix für ungut
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

Ähnliche Themen

  1. Songs bewerten
    Von Juli16m im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 23:12
  2. Songs für Situationen
    Von Malibun im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 19:41
  3. Reinhören in neue Songs
    Von arusha-bln im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 02:22
  4. Songs zur Fußball-WM 2006
    Von esiststeffen im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •