Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Organspende

  1. #1

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Organspende

    Hallo Ihr Lieben,

    da heute ja "Tag der Organspende" ist, wollte ich das Thema mal ansprechen und fragen wies mit Euch hier im Forum aussieht: Habt ihr einen Organspendeausweis, oder findet ihr alles, was damit zu tun hat, eher fragwürdig (z.b. im Hinblick auf: Wann bin ich "tot genug" um Organe zu spenden)?
    Welche Organe würdet ihr euch entnehmen lassen und gibt es welche, die ihr um jeden Preis "mit ins Grab" nehmen wollt? (Kann man ja auf diesen Dingern alles festlegen)

    Liebe Grüße
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich hab im Grunde genommen einen Organspendeausweis, wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob der gültig ist... Also in der 10 hat unser damaliger Biolehrer mal gefragt was wir eben davon halten, und wer einen Ausweis wollen würde, oder ob sogar schon jemand einen hat. Und denjenigen, die einen wollten, hat er eben einen kopierten gegeben. Also wie gesagt - ich hab einen, aber ob man den als "legal" werten kann, weiß ich nicht.
    Jedenfalls - ja, ich würde nach meinem Tod Organe spenden, und zwar ausnahmslos jedes. Ich bin ja dann schließlich tot, was soll ich damit noch - und wenn ein anderer damit weiterleben kann, dann ist das sehr schön, wenn ich auch nach meinem Tod noch jemandem helfen kann, wenn ich es schon zu Lebzeiten nicht kann (aber das ist ein anderes Thema...)

    Und wie stehst du selbst dazu, Nati?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #3
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Bin auch dafür, nach dem Tod noch Menschen mit Organspenden zu helfen.

    Einerseits denkt man sich zwar schon: Ich möchte noch mehr oder weniger ganz in mein Grab gehen und nicht zerstückelt^^, aber wenn du dir denkst, dass man so viele Menschenleben retten könnte...find ich toll

    Die haben's sogar gut mit mir...sagenhafte 3 schöne Nieren zu spenden *nurmalsogesagthabenwill*

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Organspende

    Zitat Zitat von Charlene Natalie
    und fragen wies mit Euch hier im Forum aussieht: Habt ihr einen Organspendeausweis, oder findet ihr alles, was damit zu tun hat, eher fragwürdig (z.b. im Hinblick auf: Wann bin ich "tot genug" um Organe zu spenden)?
    ich hab keinen, aber ich hab tatsächlich erst vor wenigen Tagen überlegt ob ich mir einen zulegen soll

    was ist da eigentlich alles damit verbunden? also was muss man tun, wenn man einen will?


    @Lisa: 3 Nieren??? DU MONSTER!!!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    Und wie stehst du selbst dazu, Nati?!
    Ich hab meinen Organspendeausweis seit 3 Jahren und natürlich immer dabei. Bis jetzt hab ich auch noch keine Ticks in Richtung "ich will unbedingt das und das behalten", allerdings muss ich zugeben, dass ich es schon schön fände wenn meine Augen nicht entnommen würden

    was ist da eigentlich alles damit verbunden? also was muss man tun, wenn man einen will?
    Den Ausweis kriegst Du z.B. in Apotheken, manchmal auch in Arztpraxen. Als ich mein Erste-Hilfe-Dings für den Führerschein gemacht hab, standen da auch so Ausweise rum - also beim Roten Kreuz auch. Das musst Du dann nur ausfüllen und unterschreiben, damit ist das Ding gültig. Am Besten ist es, wenn man Freunde und Verwandte informiert, dass man sowas ausgefüllt hat, dann kriegen die erstens keinen Schock wenns echt nach deinem Tod zur Organspende kommt - und die können dann auch schon mal Krankenhaus-, Sanitäts- oder sonstwas-Leuten Bescheid sagen, dass Du sowas besitzt. Der Ausweis wird nicht irgendwo offiziell hinterlegt, sondern man sollte ihn immer bei sich tragen.

    Übrigens, für alle etwas Jüngeren unter euch: Einer Organspende zustimmen kann man ab dem 16. Lebensjahr, widersprechen bereits ab dem 14.
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    hab mal ein bisschen gegoogelt und wens interessiert hier kann man so nen ausweis auch online kriegen. ich glaub ich fülls gleich mal aus

  7. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Charlene Natalie

    was ist da eigentlich alles damit verbunden? also was muss man tun, wenn man einen will?
    Den Ausweis kriegst Du z.B. in Apotheken, manchmal auch in Arztpraxen. Als ich mein Erste-Hilfe-Dings für den Führerschein gemacht hab, standen da auch so Ausweise rum - also beim Roten Kreuz auch. Das musst Du dann nur ausfüllen und unterschreiben, damit ist das Ding gültig. Am Besten ist es, wenn man Freunde und Verwandte informiert, dass man sowas ausgefüllt hat, dann kriegen die erstens keinen Schock wenns echt nach deinem Tod zur Organspende kommt - und die können dann auch schon mal Krankenhaus-, Sanitäts- oder sonstwas-Leuten Bescheid sagen, dass Du sowas besitzt. Der Ausweis wird nicht irgendwo offiziell hinterlegt, sondern man sollte ihn immer bei sich tragen.

    Übrigens, für alle etwas Jüngeren unter euch: Einer Organspende zustimmen kann man ab dem 16. Lebensjahr, widersprechen bereits ab dem 14.
    so einfach? wird da nicht erst mal irgendwo geprüft was ich für ne Blutgruppe hab oder ob meine Organe überhaupt alle in Ordnung sind oder so was? ^^

    und dass man mit 16 schon darf, hab ich ach nicht gewusst ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #8

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    hab mal ein bisschen gegoogelt und wens interessiert hier kann man so nen ausweis auch online kriegen. ich glaub ich fülls gleich mal aus
    Cool, wär wirklich toll, wenn alle, die sich irgendwie doch dazu entscheiden wollen auch sowas ausfüllen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass im Prinzip sehr viele Menschen bereit wären nach ihrem Tod Organe zu spenden, aber nicht daran denken das während ihrer Lebzeit schriftlich festhalten.

    so einfach? wird da nicht erst mal irgendwo geprüft was ich für ne Blutgruppe hab oder ob meine Organe überhaupt alle in Ordnung sind oder so was? ^^
    Nein, ich vermute der Aufwand wäre zu groß (ist aber wirklich nur meine Vermutung) Das Problem ist nämlich, dass man nur Organe spenden kann, wenn man einen Hirntod stirbt und das Herz-Kreislauf-System für die Zeit der Organentnahme noch aufrechterhalten werden kann (Lebendspenden mal ausgenommen) Bei den meisten Toden tritt zuerst der Herzstillstand ein, in dem Fall ist die Organspende nicht möglich.
    Wenn Du aber irgendwelche Erkrankungen hast ist es ganz sinnvoll die auch auf dem Ausweis zu notieren, dafür gibts ein "besondere hinweise"-feld
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  9. #9

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    hallo
    also ich habe einen organspende ausweiß und verzichte gern auf meine organe soweit sie jemanden helfen können zuleben, der leben will.
    ich weiß, dass der gedanke an organspende vielen menschen angst macht, möglich auch weil sie befürchten wärend der entnahme eigentlich garn nicht tot zu sein

    hm....ich glaub ich will mein herz behalten, eigentlich empfinde ich meinen körper nicht unbedingt als teil meines "ich". ich bin auch nicht sonderlich focusiert darauf und finde mich sogar langsam mit meinen schwangerschaftstreifen ab *g*......er ist nicht wichtig, aber mein herz empfinde ich symbolisch. für mich hat das wort herz einen wichtigen hintergrund, ich verwende es wenn mich etwas enorm berührt (im positiven sinne). genauso wie es mich berührt den herzschlag eines menschens zuhören, wenn ich auf dessen brust liege.
    lg

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nepudo
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.665
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    also ich hab mir jetzt auch zusammen mit meiner mama nen organspendeausweis zugelegt!! da meine mum sowohl ihren papa als auch ihre schwester sehr früh verloren hat, gabs für sie überhaupt keine bedenken sich so nen ausweis zuzulegen!! ausserdem bin ich persönlich der ansicht, wie die meisten hier, dass mir meine organe nach meinem tod nicht mehr sonderlich viel nützen werden!! und ich finde es eh total schön, wenn man anderen leuten helfen kann, egal ob zu lebzeiten oder danach!! allerdings bin ich mir, wie pearl schon sagte, nicht gaaaanz sicher, ob ich mich von meinem herzen trennen will... kann das aber auch nicht speziell begründen, ist irgendein gefühl, das ich das behalten will, aber das ändert sich vielleicht noch!!
    "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •