Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Organspende

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    halte das auch für ne gute Sache,da ich meine Organe ja wahrscheinlich ,wie die anderen hier auch,nach meinem Tod nicht mehr benötige!Wenn ich dann so einem anderen Menschen evtl. zum Weiterleben verhelfen kann,umso besser!
    Aber ob ich meine Herz gern hergeben möchte,da bin ich mir auch nciht ganz sicher.
    Klar finde ich den gedanken,dass mir ein Organ rausgetrennt wird schon irgendwie beängstigend,aber davon werd ich dann ja wohl nix mehr mitbekommen.
    Ich besitz noch keinen Ausweis,aber werde mir höchstwahrscheinlich,nach ein paar Absprachen,einen zulegen!

  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    22.09.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Organspende

    Wie ihr sicher schon oft mitbekommen habt, sind Spenderorgane knapp. Das liegt unter Anderem daran, dass nur wenige einen Organspendeausweis haben.

    Ich besitze ihn seit wenigen Monaten und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Schließlich könnte jeder von uns mal ein Spenderorgan brauchen!

    Nun wollte ich mal eure Meinung dazu lesen.
    - Habt ihr einen Organspendeausweis?
    - Seid ihr für oder gegen die Organspende? Egal welche Meinung, welche Argumente habt ihr?
    - Seid ihr wie ich auch bei anderen "Programmen" eingetragen, wie zum Beispiel bei der Plasmaspende oder in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei?


    Für mehr Informationen:

    http://www.organspende-info.de/
    http://www.dkms.de/flash.html



    Liebe Grüße.

  3. #13
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Organspende

    jup den ausweis hab ich. ausschlaggebend war ein post/thread im forum durch den ich erfahren hab, wie einfach es ist so einen ausweis zu kriegen. man braucht den ja nur einfach ausm internet ausdrucken und ausfüllen, dauert keine zwei minuten das ganze. wer nur bestimmte organe spenden bzw bestimmte nicht spenden will (z.B. das herz oder die augen) kann das da auch angeben. aufjedenfall eine gute sache.

    die anderen spendenmöglichkeiten guck ich mir die tage mal genauer an

  4. #14
    VJ_Nicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Organspende

    Ich habe schon recht lange einen Organspendeausweis. Ich halte das für eine sehr gute Sache. Aufmerksam wurde ich durch Virginia jetzt!, die sich für dieses Thema einsetzten und damals ihrer Single "Das ganz normale Leben" einen Organspendeausweis beilegten.
    Außerdem bin ich auch in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei aufgenommen.
    Bei beidem ist es sehr simpel, mitzumachen. Den Organspendeausweis kann man entweder gleich selbst ausdrucken oder sich einen zuschicken lassen.
    Für die Aufnahme in die Knochenmarkspenderdatei kann man sich online das Päckchen bestellen (kostenlos) und den Test (Wangenabstriche) zuhause durchführen und einsenden.

  5. #15
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    - Habt ihr einen Organspendeausweis?

    Ich besitze schon eine ganze Zeit lang, einen Organspendeausweis.

    - Seid ihr für oder gegen die Organspende? Egal welche Meinung, welche Argumente habt ihr?

    Das sollte jeder für sich selber entscheiden. Ich bin für eine Organspende. Wenn ich mal nicht mehr bin, dann ist es mir relativ gleich, was mit meinen Organen passiert. Ob sie nun mit im Grab landen oder einem anderen Menschen vielleicht das Leben retten. So kann ich vielleicht wirklich noch jemand lebendem Helfen wieder Gesund zu werden. Viele sagen "Das soll meine Familie entscheiden". Ich kann das zwar verstehen aber denke doch, dass jeder für seinen Körper selber verantwortlich ist und bestimmen kann, was nach seinem Tod damit geschiet. Die Familie kann einen mit oder ohne Organe im Körper beerdigen. Klingt vielleicht hart, ist aber meine Meinung. In meiner Familie haben alle diesen Organspendeausweis und spenden alle ihre Organe wenn sie mal nicht mehr sind.

    - Seid ihr wie ich auch bei anderen "Programmen" eingetragen, wie zum Beispiel bei der Plasmaspende oder in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei?

    Ich bin bisher noch nicht in der Knochenmarkspenderdatei. Habe aber vor, mich dort eintragen zu lassen.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  6. #16
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Organspende

    hat jemand schon schlechtes von der knochenmarkspende gehört? entweder vom verfahren selbst oder von der dkms? hab mich zwar auch ein bisschen im inet informiert, aber da hab ich nur so "knochenmarkspenden rettet leben"- und "die dkms ist soo toll"-sachen gefunden. hba jetzt auch das wasttestäbchen und den ganzen kram bei mir zu hause liegen, aber ich dachte bevor ich das wirklich endgültig abschicke vergewissere ich mich lieber noch mal, obs neben "kurzzeitigem grippegefühl" und "den üblichen narkoserisiken" noch irgendwelche risiken und nebenwirkungen oder schlechte erfahrungen gibt

  7. #17
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Naja, einfach ist so eine Knochenmarkspende nicht. Du bekommst zwar nur eine Lokale Betäubung aber es tut wohl trotz allem ziemlich weh. Negative Dinge außer den üblichen Risiken bei Narkosen habe ich bisher aber keine gehört.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  8. #18
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Hm, ich kann da leider nichts zu sagen.
    Ich will mich ja auch bei der DKMS registrieren lassen, aber ich erfülle leider die Voraussetzung des Mindesgewichts nicht (ich arbeite dran ^^)...
    Ansonsten hätte ich mal spenden sollen, konnte aber leider nicht, weil meine Zellen nicht passend waren...

    Prinzipiell zum Thema Organspende:
    Ich habe zwar einen Ausweis, mir ist aber aufgefallen, dass ich ihn zum Zeitpunkt meiner Unterschrift noch gar nicht hätte ausfüllen dürfen. Aber ich werd mir auf jeden Fall in nächster Zeit einen neuen besorgen.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Also, das mit den 50 kg für die dkms schaffe ich leider auch nicht, aber das mit dem Organspendeausweis werde ich wohl demnächst mal in Angriff nehmen !!!
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Sorry für den Doppelpost!

    Ich hab jetzt für mich und meine Eltern gestern Abend noch diese Organspender Ausweis Kärtchen bestellt ohne ihnen etwas davon zu sagen. Meiner Mutter habe ich es dann heute Mittag erzählt und sie fand es toll !

    Mal gespannt, was mein Vater dazu sagt ...
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •