Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Organspende

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Also ich bin jetzt seit knapp einen Monat im DRK ehrenamtlich Mitglied und gestern hatte meine Bereitschafft ein Zelt aufm Markt aufgebaut und ua auch die Organspendeausweißkärtchen ausgelegt. Ich hab mir jetzt mal einen eingesteckt allerdings noch nicht ausgefüllt. Ich bin selber noch am überlegen und mit meinen Eltern hab ich das letze mal darüber vor 2 Jahre gesprochen, da war es Thema in Ethik, sollte ich vllt mal wieder tun. Ich weiß nicht genau ob ich ihn jetzt schon aufülle weil zur Zeit weiß ich nicht genau ob ich das wirklich will. Deswegen lass ich mir da erstmal vorerst Zeit mit dem ausfüllen.




  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    So, heute sind die Ausweise eingetroffen, aber offen gestanden hab ich es noch nicht über mich gebracht meinen auszufüllen.
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich "alles" spenden will ...

    Wenn ich tot bin ist es zwar dann eh egal, aber jetzt finde ich den Gedanken irgendwie abschreckend ...
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  3. #23
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    So, heute sind die Ausweise eingetroffen, aber offen gestanden hab ich es noch nicht über mich gebracht meinen auszufüllen.
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich "alles" spenden will ...

    Wenn ich tot bin ist es zwar dann eh egal, aber jetzt finde ich den Gedanken irgendwie abschreckend ...
    So dachte ich auch, als ich den Ausweis in der Hand hielt. Du solltest dich keinesfalls beeinflussen lassen, entscheide wirklich selbst was du willst und was nicht. Es ist keine Schande wenn du sagst das du nur das und das Organ spenden willst.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  4. #24
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Organspende

    hab gerade eine email von der dkms bekommen in der ich als "neue spenderin" angeschrieben wurde. ich nehm an ich bin dann jetzt auch offiziel in der knochenmarkspenderdatei.
    wobei kriegt man da nicht eigentlich einen brief, wenn sie einen eingetragen haben?

  5. #25
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Nachdem ja schon die kleine Schwester der Organspende in den letzten Tagen hier im Forum diskutiert wurde (um die es merkwürdigerweise an manchen Stellen auch hier im Thread geht), hat der Bundestag nun eine neue Regelung beschlossen - künftig soll jeder Bundesbürger alle zwei (?) Jahre Post bekommen, in der er aufgefordert wird, sich für (oder gegen) eine Bereitschaft zur Organspende zu entscheiden:
    http://www.stern.de/politik/deutschl...n-1832180.html

    Allerdings soll es, so wie ich es verstanden habe, wohl so sein, dass niemand tatsächlich gezwungen werden soll, sich (egal in welche Richtung) zu entscheiden - und da frage ich doch mal ganz naiv: Ist das denn jetzt wirklich eine sooooo große Reform? Oder bleibt nicht doch erst mal alles wie es ist?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #26
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Organspende

    Ich habe auch schon von dem Gesetzesbeschluss gehört. Ich halte es für eine sehr gute und sinnvolle Idee. Das Ding ist nunmal, dass obwohl 70% der Deutschen Spendebereit wären, nur 25% wirklich einen Spenderausweis besitzen. Das liegt daran, dass die meisten Leute einfach im alltäglichen Leben nicht so mit dem Thema konfrontiert sind und daher nicht wirklich dran denken sich einen Organspendeausweis anzuschaffen. Die Menschen würden also prinzipiell spenden, nur an der praktischen Umsetzung scheitert es.
    Daher macht es durchaus Sinn, die Leute immer mal wieder daran zu erinnern. Ich glaube auch, dass es durch das neue Gesetz zu einem hohen Anstieg an Organspendern kommen wird.

  7. #27
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Ich find's klasse.
    Wie Mali schon sagte, ist auch meiner Meinung nach das größte Problem an der geringen Anzahl von Spendeausweis-Besitzern, dass die meisten einfach nicht wirklich wissen, um was es geht, wie sie agieren können und sind einfach noch nie damit konfrontiert worden. Wenn sie jetzt aber Post von ihrer Krankenkasse bekommen und sich somit damit auseinander setzen müssen, dürfte auch die Anzahl der potentiellen Spender deutlich steigen. Frei nach dem Motto "naja, wenn ich das Ding jetzt schonmal hier hab, kann ich ja auch gleich Spender werden".


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Ich finde es auch klasse dass das Thema mehr in den Vordergrund gerückt wird. Ich selbst habe schon seit gut 4 Jahren einen Organspendeausweis und finde es gut, dass man von den Krankenkassen diesbezüglich informiert und angeschrieben wird.
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

  9. #29
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch, wenn man sich bewusst gegen eine Organspende entscheidet (und gerade dann) ist der Ausweis meiner Meinung nach eine Hilfe, weil die Hinterbliebenen sich dann einfach auf den Willen des Verstorbenen berufen können, und sich in ihrer Trauer nicht zusätzlich mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
    Ich habe auch schon seit einiger Zeit einen Ausweis.
    Ich bin gespannt, wie sich die Lage in einigen Jahren entwickeln wird, also wie große Auswirkungen diese Reform jetzt tatsächlich auf die Zukunft haben wird.
    Some people are so poor, all they have is money.

  10. #30
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Organspende

    Ich finde es auch gut. Und wenn sich jemand dagegen entscheidet, ist das sein gutes Recht. Man muss sich ja auch nicht sofort entscheiden, sondern kann eine Zeit lang drüber nachdenken. Und wenn man sich umentscheiden möchte, kann man das auch jederzeit tun. Einfach einen neuen Ausweis anfordern und den alten wegschmeißen.
    JULI-Süchtig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •