so, da es ja nun im Fahrtwind der Weltmeisterschaft schon zu einigen Diskussionen über das Thema kommt und noch kommen wird, würde mich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren
es ist ja hier schon von einigen kritisiert worden, dass wir Deutschen uns vier Jahre lang gegen jede Form von Nationalismus wehren und zur WM plötzlich alle mit Fahnen und dergleichen ankommen
meine Meinung dazu ist jedoch die: ich finde es ehrlich gesagt beschissen, dass jeder Deutsche, der in irgendeiner Form stolz auf sein eigenes Land ist, gleich als Nazi oder als Rassist oder als was auch immer gilt .... manchmal denke ich, dass die Nazis nicht nur Deutschland, sondern auch die deutsche Identität genommen und uns somit das Recht geraubt haben, uns mit unserem Land zu identifizieren
ich persönlich würde mir wünschen, dass ich mich viel stärker und unbeschwerter mit Deutschland und seinen nationalen Symbolen - und zwar mit dem Jetzt und Heute, nicht mit irgendwelchen obskuren Reichsadlern und Reichsflaggen - indetifizieren könnte und dürfte.
nehmen wir zB mal die deutsche Flagge. wer selbige ablehnt, hat offenbar wenig Ahnung von ihrer Geschichte. Diese Flagge wurde seit der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts von (häufig verfolgten und verbotenen) studentischen Organisationen benutzt, die für ein einheitlisches und demokratisches (!) Deutschland eintraten. Im Kaiserreich war diese Flagge NICHT im Gebrauch, ebenso - aber das dürfte bekannt sein - im Dritten Reich. Sie war jedoch die Flagge der ersten deutschen Demokratie - der Weimarer Republik - und wurde auf Grund dieser Vergangenheit 1949 als Flagge der BRD wiedereingeführt. Man kann also sagen, dass Schwarz-Rot-Gold für die demokratischen (!) Traditionen der deutschen Geschichte steht.
dann wäre da die Nationalhymne. Natürlich wäre es nicht in Ordnung, wenn wir heute noch "Deutschland, Deutschland über alles" und "Von der Maas bis an die Memel" singen würden, aber entgegen der weit verbreiteten Auffassung war dies NICHT als Aufforderung zu Eroberungen gedacht, sondern schlicht und einfach als Auforderung zur Vereinigung aller Staaten, die im Jahr 1841 (als dieser Text entstand) ohnehin schon im Deutschen Bund zusammengeschlossen waren. Im Kaiserreich war dies NICHT die deutsche Nationalhymne, unter Hitler wurde sie wegen ihrer großen Poularität als Hymne der Weimarer Republik nur widerwillig neben dem Horst-Wessel-Lied weiterbenutzt.
also alles in allem würde ich sagen, dass ich sehr dafür wäre, wenn wir uns mit unserem gegenwärtigen deutschen Staat alle etwas mehr identifizieren würden. ich persönlich sehe mich als patriotisch an (wenn auch, wie schon öfters angesprochen, zwischen Ost und West noch so einige Lücken zu schließen sind), aber wer meine politischen Überzeugungen kennt (die hier jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein sollten), sollte eigentlich wissen, dass ich nichts mit rechtem Gedankengut am Hut habe. Für mich ist Deutschsein keine Frage der Abstammung. Jeder, der auf dem Boden der Bundesrepublik wohnt, sollte das Recht haben, sich als Deutscher zu fühlen. Für mich kann etwas mehr Patriotismus - egal ob in ritualisierter Form (wie dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne in den Schulen... ja, ich würde es machen) oder im privaten Rahmen (Beflaggen des eigenen Blumenbeetes oder des Strandkorbes an der Ostsee) - den Zusammenhalt zwischen den Bewohnern eines Landes stärken und dadurch kann sich auch ejder mehr für sein Land verantwortlich fühlen als sonst. ich finde nämlich, dass gerade die Leute die am meisten jammern wie ihr Land doch den Bach runtergeht, auch gleichzeitig daran schuld sind
Ich spreche auch anderen Völkern nicht das Recht auf Patriotismus ab, im Gegenteil, so lange dieser nicht missbraucht wird, wie es im Amerika geschieht. Im Übrigen sind die Amerikaner nicht die Einzigen, die in der Gegenwart ihre Vaterlandsliebe derartig zum Ausdruck bringen. In Dänemark zB hat auch jeder Vorgarten seine eigene Flagge. Aber wenn die Dänen nicht gerade Mohammed zeichnen (was nichts mit Patriotismus zu tun hat, das hätte genauso gut in jedem anderen Land passieren können) sind antidänische Strömungen in der übrigen Welt eher selten spürbar .... wie man sieht, kann man patriotisch sein und trotzdem im Einklang mit anderen Ländern leben
so, jetzt hab ich schon viel zu viel geschrieben, jetzt seid aber ihr mal dran .... wie siehts bei euch aus mit Patriotismus und warum habt ihr die Meinung, die ihr habt? Natürlich sind nicht nur die Deutschen gefragt, sondern auch unsere Österreicher und Schweizer und alle anderen Nationen, die in diesem weltumspannenden Forum noch so vertreten sind