Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wiedergeburt

  1. #11
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Also ich muss ehrlich sagen, ich beschäftige mich viel mit dem Thema Tot
    @Mark: Es heißt "der Tod" mit d.
    Das Adjektiv (Wie-Wort^^) "tot" schreibt man mit t.
    @Steffen: Du hast auch nix zu tun, oder?

    Ich beschäftige mich nicht mit dem Thema. Ich lebe jetzt, alles andere ist jetzt erstmal wurscht! Ich weiß nur, dass wenn man tot ist, einige mikrobiologische Prozesse einsetzen, die dafür sorgen, dass man prima recycled wird. Ok, in dem Sinn ist das dann auch Wiedergeburt. Ich glaube aber nicht, dass Steffen meinte, dass z.B. 3 Kohlenstoff-Atome aus meinem linken Auge irgendwann mal bei der Fotosynthese in einem Apfelbaum umgesetzt werden oder 10g Kalk meiner Knochen mal irgendwann später eine Waschmaschine verrecken lässt, obwohl da Calgon drin war...

  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    denkst du nur biologisch?glaubst du nicht,das mit dem was in dir sonst noch vorhanden ist(manche mögen es seele nennen) auch was geschehen muss,oder dass es einfach nur verpufft oder denkst du das so etwas gar nicht exsistiert?

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    es muss so etwas wie wiedergeburt geben. denn es kann nicht sein, dass ein leben einfach so von jetzt auf gleich nicht mehr existiert

  4. #14

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    Also ich glaube an Wiedergeburt. Ob das damit zu tun hat dass ich an Gott glaube oder andere Gründe hat, weiß ich nicht, aber es ist doch auch nicht notwendig.
    Also ich stoß mich bei allem theologischen in diesem Thread generell an dem Begriff "Wiedergeburt", sowas gibts nämlich nur in den östlichen Religionen verankert, also z.B. Buddhismus. Die Christen glauben an die Auferstehung! Das ist ein Unterschied, weil mit Auferstehung das Wiederaufleben eines individuellen Menschen mit Leib und Seele gemeint ist - und für die Wiedergeburt sind so Sachen wie Karma usw. entscheidend, damit man in einem anderen irdischen Leben "wiedergeboren" wird. (Kennt ihr dieses Beispiel aus dem Buddhismus, dass man bei schlechtem Karma als Stein wiedergeboren wird? )
    Sorry für die Unterbrechung
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  5. #15

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Charlene Natalie
    Zitat Zitat von Juli
    Also ich glaube an Wiedergeburt. Ob das damit zu tun hat dass ich an Gott glaube oder andere Gründe hat, weiß ich nicht, aber es ist doch auch nicht notwendig.
    Also ich stoß mich bei allem theologischen in diesem Thread generell an dem Begriff "Wiedergeburt", sowas gibts nämlich nur in den östlichen Religionen verankert, also z.B. Buddhismus. Die Christen glauben an die Auferstehung! Das ist ein Unterschied, weil mit Auferstehung das Wiederaufleben eines individuellen Menschen mit Leib und Seele gemeint ist - und für die Wiedergeburt sind so Sachen wie Karma usw. entscheidend, damit man in einem anderen irdischen Leben "wiedergeboren" wird. (Kennt ihr dieses Beispiel aus dem Buddhismus, dass man bei schlechtem Karma als Stein wiedergeboren wird? )
    Sorry für die Unterbrechung

    aber es kann ja auch sein, dass christen nicht an die auferstehung sondern an die wiedergeburt glauben

    ich glaube nicht an die auferstehung!
    genau so. aber ganz anders.

    http://hehe.parlaris.net/cache/hehe_05.jpg

    *doing*

  6. #16
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    denkst du nur biologisch?glaubst du nicht,das mit dem was in dir sonst noch vorhanden ist(manche mögen es seele nennen) auch was geschehen muss,oder dass es einfach nur verpufft oder denkst du das so etwas gar nicht exsistiert?
    Ganz ehrlich? Ne. Ein Mensch ist nix anderes als eine hochkomplexe biochemische Maschine mit einer Art integrierter Entertainmentprogramm, alle Gedanken, Reize, etc basieren auf naturwissenschaftlichen Grundlagen. Klingt unromantisch, ist aber so...

    Trotzdem hat jeder Mensch eine Seele! Nur ist das irgendein Produkt aus dem Quadrat des Charakters, oder so... Alles was die "Seele" eines Verstorbenen am Leben hält ist die Erinnerung der anderen Menschen, also im Grunde auch nur eine Datei im riesen i-Pod Mensch. Allerdings kann man sich auf Basis dieser Technik toll das Leben gestalten. Ein Film ist ja auch nicht "echt", sondern nur gespielt, aber trotzdem fiebert man mit oder man bedient die Suche bei MS Office auch nicht über eine Programmeingabe, sondern z.B. mit dem graftischen Ekket Büroklammer als Ausschmückung. So gesehen, ist dieser Glaube wie alle Religionen quasi nur die Art des "Betriebssystems" des Menschen...

    Dafür, dass ich für "übersinnliches" nix übrig habe, dürft ihr euch übrigens bei meiner alten Flötenlehrerin bedanken, die mir immer mit ihren Zwergengeschichten aus der Walldorfschule (wo ihr Sohn war) genervt hat.

    denn es kann nicht sein, dass ein leben einfach so von jetzt auf gleich nicht mehr existiert
    Doch, die schöne "Bedienoberfläche" lenkt gerne mal davon ab, dass das Leben eigentlich sehr grausam ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •