Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rechte der Eltern.

  1. #1
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard Rechte der Eltern.

    hab mal ein paar ernste Fragen an euch und würd gern wissen wat ihr davon haltet, vllt is hier jemand dabei der/die auch über das rechtliche Becsheid weiß.

    Haben eltern das Recht Kindern Kleidung aufzuzwingen, so wie sie sie gerne hätten?

    Haben Eltern das Recht, ihre Kinder Freunde vorzusetzen, das heißt, sie nicht mit Freunden, die denen vonner Kleidung her innen Sinn passen, zusammen zu lassen?

    Haben Eltern das Recht ihre Kinder nicht wegfahren zu lassen (sei es konzerte usw bis 1-2 std entfernt)

    Haben Eltern das Recht den Kindern Kontakt mit Freundinnen zu verbieten , wobei sie lesbisch sind?

    haben Eltern das Recht Kinder runterzumachen und einzuschüchtern, nur damit sie so werden, wie sie es gerne hätten?

    Und...wenn die Kinder nunmal links sind und das auch zeigen, haben Eltern dann das Recht es zu verhindern, wobei dioese Kinder eigentlich friedlich sind, sprich nur wegen der Einstellung?

    Haben Eltern zu irgendwas hiervon das große Recht und das wobei man 16 ist?
    ich würd das gern von euch wissen und..was ihr denkt wie weit eltern gehen dürfen..

    das umfasst meine schlechte laune aba ich brauch echt nen rat, denn ich will meine freiheiten haben..
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  2. #2
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Auf Anhieb habe ich das hier gefunden:
    http://www.deine-rechte.de/html/das-...ne-rechte.html

    Kurz zusammengefasst:
    Jein.

    Sie haben das Erziehungsrecht und die Sorgfaltspflicht, dir ein eigenständiges Leben zu ermöglichen. Hier sind grundsätzlich natürlich die Ansichten der Kinder und der Eltern sehr oft anders.

    Was am Ende bei rauskommen wird: Die Eltern sitzen am längeren Hebel, sind ja auch haftbar, wenn du etwas anstellst.

    Über einen Konflikt lässt sich das sicher weniger lösen, als wenn man sich mal zusammensetzt und darüber redet, wie jeder von beiden Seiten Kompromisse eingehen kann, um seiner Pflicht gerecht zu werden oder noch Spaß zu haben.

    Sicherlich bist du wegen des Verbotes deiner Eltern jetzt auch erbost, aber wenn sich das mal gelegt hat, kannst du dir über die Möglichkeit Gedanken machen, dich mit dieser Frage mal ans Jugendamt zu wenden. Die werden dir die rechtliche Situation sicher besser erklären können und dir anhand anderer Beispiele sicher erklären können, wie so eine Situation weiterläuft, wenn du stur gegen deine Eltern kämpfst.

    Auf jeden Fall solltest du ruhig sein, wenn du mit dem Jugendamt redest (nicht in Rage) und die dortigen Informationen als Hilfe sehen, und nicht als "Unterstützer deiner Eltern" und gegen die wettern, sollten sie ähnliche Ansichten wie deine Eltern vertreten.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  3. #3
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Hm also irgendwie hatte ich niee so "große" Probleme mit meinen Eltern, außer in Zeiten, in denen ICH mich wirklich scheiße verhalten habe.
    Meine Eltern würden das auch nicht so gerne sehen, bzw. sie würden es mir nicht erlauben für ein Konzert ein paar Stunden zu fahren. Es sei denn, ich hab an dem Ort ne feste Unterkunft und so. Aber meine Eltern haben mir in diesem Jahr eigentlich schon fast jeden Wunsch erfüllt.
    Aber irgendwo bin ich froh, dass es da jemanden gibt, der mich manchmal bremst. Zum Beispiel in Sachen Geld ausgeben. Ohne die hätte ich noch mehr Schulden... ^^
    In Sachen Freunde: Meine sind absolut lieb und unschuldig. *g* Meine Eltern haben absolut nichts gegen sie und ich hatte auch schon öfters Freunde, wo mich meine Eltern zwar schräg von der Seite angeschaut haben, aber den Umgang würden sie mir nicht verbieten (es sei denn ich gerate durch die Leute in falsche Hände. Da wär ich also froh, wenn meine Eltern eingreifen würden)

    Generell würd ich sagen, dass es schon einen guten Grund gibt, warum die Eltern einem manchmal etwas verbieten. Ich denke, da spielt einfach die Angst der Eltern um ihr Kind mit. So lächerlich das vielleicht in deinen Ohren klingen mag, aber deine Eltern wollen dir sicherlich nichts böses, auch wenn das für dich im Moment vielleicht noch so aussehen mag.
    Das soll jetzt kein Vorurteil oder ähnliches sein, aber wer weiß, wo du jetzt stehen würdest, wenn dich deine Eltern in manchen Dingen nicht manchmal etwas zügeln würden.

    Zu den Beleidigungen: Machen das deine Eltern einfach so? Ohne jeglichen Grund? Okay, es ist nicht die feine Art seine Kinder zu beleidigen etc, aber ich weiß nicht, wie schwierig du für deine Eltern bist. Also irgendwo kann ich verstehen, dass JEDEM mal der Kragen platzt, so sicherlich auch dir, oder?

    Es tut mir leid, wenn euch einige Sätze etwas komisch formuliert vorkommen. ^^

  4. #4
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ich bin punk udn ich bin links, jedoch bau ich nich so ne scheiße, bei der meine ellis probleme bekommen könnten.

    wenn ich bei den andren auser szene bin, sitzen wir , trinken was (davon auch nich soo viel und am we geht das ja), und haben spaß...reden...hörn musik , machen das in dem sinne wo andre ins kino oda so gehn.

    Naja meine Ellis wissen nicht dass ich in der Szene bin usw, ich würde ihnen das gerne erzählen, reinen Tisch machen, auch wenn ich sie hasse, denn immer wenn ich rausgeh, muss ich lügen.

    Wenn ich jetzt z.b. sagen würde "am wochenende is inner stadt das und das und da geh ich mit freunden hin" dann fragen sie mich total aus und wenn ich z.b. nur sage "die hab ich da und da kennen gelernt" und nur den vornamen weiß dann halten sie mich zu hause.

    Sie wissen mittlerweile, dass meine beste Freundin Rachel so is (von mir wolln sies wohl nich wissen) und verbieten mir mit ihr auch manchmal den kontakt...meine mutter sagt immer sie is ja nett, aber der aufzug...dabei häng ich fast täglich bei solchen rum und würde gerne auch anziehen dürfen was ich will, aber das darf ich nicht.

    ich hab mich gerade mal an ne Internetseelsorge gewandt aba ob die mir helfen könnten.

    Naja und dazu kommt auch dass ich lesbishc bin, mein vater bedrängt mich so sehr mit Kinder kriegen und nem Mann, da hat er beinah schomma selbst hand angelegt als ich die Augen verdreht hab. Die verdrängen das einfach und wolln mich nich verstehn und wenn sie Freunde (die sie nu kennen) von mir sehn die mit andren mädels rumknutschen oda wat weiß ich machen die mich zur sau und sagen ich dürfte da auch nich sooft wieder hin. was soll das?

    Ich verlange ja nicht dass sie alles von mir tolerieren usw..ich will einfach mein eigenes Leben haben, ich möchte anziehn was mir gefällt, meine Freunde sehn , ohne festgehalten zubwerden. ich möchte mit meinen Freunden, alle so wie sie da sind, Spaß haben, hier inner Nähe wenigstens auf Konzerte gehn, wat unternehmen und nicht lügen müssen. ich will einfach so aussehn wie mir es gefällt und nicht aus angst vor gebrüll und runtermachen das anziehn was sie wollen, is das zu viel verlangt???

    Sie brauchen es ja nicht unbedingt gutheißen, aber einfach mal die Fresse auf gut deutsch halten. Schule Und Job behandle ich wie vorher auch, ich kümmere mich drum und versuche das beste draus zu machen. das kann nicht das problem sein. ich möchte jetzt einen ausweg finden, um klartext zu reden, um mich nicht mehr zu verstecken. wie mach ich das?

    mehr will cih nich..

    was mir auch komisch vorkommt: wenn ich bei andren bin, ja auch einigen ich sag ma "normalen" freunden, da reden die ellis offen mit mir, reden sogar über bands, ich soll ichnen sachen brennen usw und krieg manchmal auch komplimente, wieso??
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  5. #5
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    TH, ich hab mir die seite gerade angeguckt, ich weiß nich ob ichs da richtig verstanden hab aba so wie ich das verstanden hab dürfen meine ellis mir vorschreiben mit dem ich weggeh oder was?

    und..mit dem ausziehen..wie kann man das denn?

    und mit den tattoos...wen muss ich denn da überreden..? aba back on topic..
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  6. #6
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja, das meinte ich mit: Jein.
    Sie dürfen es dir vorscheiben (wenn sie darin eine Gefahr für deine Entwicklung sehen, und das scheinen sie ja).

    Daher bringt es da denke ich wenig, GEGEN sie vorzugehen, sondern viel mehr, MIT ihnen einen Weg zu suchen.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  7. #7
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Wat fürn Scheiß tz..und wat is wenn ich nun auziehe, da ich in andren Sachen eine Gefahr sehe (stand da auch irgendwo bei)...dann dürfen sie mir dat doch nich mehr vorschreiben
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  8. #8
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das sind alles Fragen, die dir das Jugendamt sicherlich besser und verbindlicher beantworten kann.

    So weit ich weiß, können sie dir aber (und so wie ich das lese würden sie das auch) verbieten, auszuziehen (das zuur Not auch polizeilich durchsetzen lassen).

    Mach dich doch da mal wirklich beim Jugendamt schlau. Die sind FÜR die Jugend da und haben tagtäglich mit solchen Fragen zu tun.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  9. #9
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    hm okay ich werd mal hingehn ...
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

Ähnliche Themen

  1. Juli - Die perfekte Welle und Rechte für dieses Lied
    Von Jan im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 18:16
  2. Eure Rechte
    Von Juli im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 04:02
  3. Berühmte Eltern?
    Von esiststeffen im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 15:35
  4. Eltern und Kinder
    Von esiststeffen im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 12:18
  5. Eltern von Eva
    Von Bismarck im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •