Hm...ich weiß gar nicht, ob das Thema jetzt schon wieder abgeflaut ist, nachdem es so gehypt wurde, aber mal noch was dazu:
Wenn die Grundlage für die Echo-Nominierungen die Verkaufszahlen sind, dann kann man sie nicht einfach rauskicken. Ne andre Frage ist die, inwiefern sie in die Kategorie "national" gehören, aber ich denke nicht, dass die Verantwortlichen das einfach kopflos entschieden haben und danach gemerkt haben "Ups, geeeeht ja gar nicht..."^^
Ich hab keine Ahnung, was Freiwild singen, aber ich weiß, dass sie schon vor vielen Jahren auch hierzulande Konzerte gegeben haben, insofern muss es da wohl schon länger Zuhörer gegeben haben Was mich stört, ist, dass es dann immer erst zu Debatten kommt, wenn jemand berühmt/ erfolgreich geworden ist. Wenn man ihnen schon rechtes Gedankengut unterstellt (wie gesagt, ich hab keine Ahnung von ihren Texten), dann war das auch schon da, als sie noch nicht so berühmt (?) waren und da braucht man dann nicht erst so spät das Gutmenschentum rausholen.
Also: ich muss die nicht gut finden, aber wenn es für die Nominierungen objektive Kriterien gibt, dann muss man die akzeptieren. Und selbst wenn sie irgendwie rechtes Gedankengut propagieren: durch ihr Rauskicken aus dem Echo wird auch das nicht einfach so verschwinden, das wär wohl etwas sehr einfach gedacht.
Auf der anderen Seite find ich's gut von Kraftklub, dass sie dazu Stellung genommen haben. Selbstverständlich ist da natürlich auch immer ne Portion Eigenwerbung dabei, das ist doch klar. Aber ich mag eben an Kraftklub, dass sie zu gesellschafts-politischen Themen Stellung nehmen, und das ist nicht nur Promotion.
Die Reaktion der Ärzte ist ja jetzt auch nichts total Überraschendes, die sind da ja immer sehr unaufgeregt.
Und von Mia find ichs dann nicht so originell, wenn sie sich Kraftklub nur anschließen. Aber naja, einer muss eben der erste/ originellere sein