hab grad den film "das experiment" gesehn und dannach diesen , diesen und diesen link entdeckt. meine frage jetzt, ist es wirklich so, ist homo homines lupus?
kurz zur erklärung für die, die nicht wissen, was sie mit dem satz anfangen sollen, er heisst zu deutsch soviel wie "der mensch ist dem menschen ein wolf". bedeuten soll das, dass in uns menschen allen sowas wie ne kriegshungrige bestie schläft und wir dem anderen eigentlich nur böses wollen, es aber nur aus angst vor den konsequenzen nicht ausleben.
nehmen wir mal an es würden in deutschland vom einen tag auf den andern anarchie herrschen und damit mein ich nicht nur son zwischenzeitliches ding sondern anarchie die jahrzehnte oder jahrhunderte dauert und der zeitlich ein offenes ende gelassen ist. würden wir dann auch zu wölfen werden? würden wir unser gewissen irgendwann über boot werfen und einfach drauf los plündern, vergewaltigen und den nachbarn von nebenan ermorden weil wir denn noch nie mochten (immerhin hat er uns zu zeiten des rechtstaat zweimal vor gericht gezerrt, wegen seiner dummen rosenbeete)?
damit wären wir auch schon beim nächsten thema: das gewissen. ist es angeboren oder erzogen? und vorallem kann es wieder abgeschaltet werden? bei den versuchsteilnehmern der obig genannten experimente hats ja zumindest teilweise geklappt ihr gewissen auszuschalten. sind diese also einfach anders und hatten eine schlechte kindheit oder würden wir alle so reagieren? und würden wir nur nicht so reagieren, weil wir so erzogen worden?
nehmen wir das ganze mal ne stufe runter. wir finden ein portemoine mitsamt geld auf der strasse, wie reagieren wir? bringen wirs zur polizei oder nehmen wir uns das geld raus? lasst euch nicht verleiten von dem, was ihr gerne antworten würdet. oder nächstes beispiel: schadenfreude. 80% der menschen lachen wenn sie bei pannenshows sehn wie sich jemand schwer verletzt. sind das alles schon anzeichen für homo homines lupus est?
p.s. es tut mir leid aber es ist seehr spät und klein mali hat traumatisierende horrorfilme geguckt, da wird klein mali immer ein bissi dusselig im kopf und eröffnet so threads