Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Papst Benedikt XVI. in Bayern...

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    ja der ist schon gut,aber ich respektiere das mit dem Papst...nachvollziehen ist was anderes und dass es was tolles an sich hatte,dieses "Fest" kann ich mir vorstellen!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  2. #22
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    *lol* Steffen, weißt du, was ich gedacht hab, als ich auf'm Heimweg war?! "Vielleicht ist das meine WM"
    Naja, vielleicht ist es das ja wirklich - die Begeisterung war da, und die war es wohl auch vor drei Monaten *g*
    ich würde noch das derzeitige Programm des Bayrischen Fernsehens ergänzen, die ja ca. 20 Stunden pro Tag vom Papst berichten


    aber da bin ich ja erleichtert, dass du verstehst was ich sagen will ..... sicher kann mans nicht vergleichen von der Absicht her, aber es brimgt halt beides auf seine Art und Weise Leute zusammen und bringt sie manchmal auch dazu völlig durchzudrehen ..... und es gibt immer auch ein paar Leute die es eben den anderen madig machen wollen

    wie gesagt, ich würde mir den Herrn Ratzinger ja rein interessehalber auch mal angucken, er braucht nur mal nach Gera zu kommen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #23
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    aber an Andis Beitrag ist schon viel Wahres dran
    Find' ich auch.

    du wirst mich jetzt hassen, aber mich erinnert das ein bisschen dran wie ich in Leipzig zum WM-Fanfest war
    Doch, ist doch genau das selbe: Bei der WM waren's Deutschlandfahnen, jetzt sind Vatikanfahnen, die angeblich sogar teurer sein sollen, obwohl man zur Herstellung einfach 'ne andere Druckplatte/farbe in die maschine tun muss... Überall gibt's Papstbier, Papstkerzen, Papstbilder, ... blabla... also mir hat meine wirklich hoch geschätze Religionslehrerin damals in der Schule was anderes gesagt, was "Kirche" ist. Das hier erinnert eher an einen Besuch von Tokio Hotel oder 'nem anderen Star. Was soll so besonders sein, den Papst gesehen zu haben? Er ist nur ein Prediger, der Gott auf Erden vertreten soll. Dabei hab' ich gelernt Gott sei überall und jeder kann jederzeit mit "ihm/ihr" reden. Also irgendwas hat das irgendwer ned kapiert...

    Oder kann mir das wer erklären?

  4. #24
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    @Steffen:
    Naja, das ist halt der BR ^^ Wenn der Papst in ... Hessen wäre, würde halt der HR jede "Papstbegegnung" übertragen...

    @Andi:
    Ich hab deinen Beitrag, den Steffen angesprochen hat, zwar noch nicht gelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es in etwa das ist, was du hier auch geschrieben hast ^^
    Dieses ganze Zeug von wegen Papstbier, Papst-Shirts, etc. brauch ich auch nicht, das find ich schlichtweg übertrieben und kotzt mich regelrecht an. Eine Fahne besitze ich auch nicht, wenn's dich beruhigt
    Auch wenn du mich und vielleicht auch kein anderer verstehen kann, aber ich fand das alles einfach schlichtweg toll. Natürlich geht mir vieles, was die katholische Kirche verzapft, gegen den Strich, aber "trotzdem" bin ich gläubige Christin, und okay, ich gehe eigentlich nicht wirklich regelmäßig in die Kirche, und es mag sein, dass ich heute "nur" hingegangen bin, weil der Papst die Messe gehalten hat, auch wenn es im Grunde ein ganz normaler Gottesdienst war, aber nichtsdestotrotz hat das für mich nichts mit "Popstar-Hype" zu tun. Mir ist es auch völlig egal, ob der Papst aus Bayern kommt oder nicht, aus Deutschland oder nicht, aus Europa oder nicht - ich wäre trotzdem hingegangen. Das, was da heute auf dem Messegelände los war, kann man einfach nicht in Worte fassen, das war schlichtweg umwerfend, und das kann mir auch keiner nehmen

    Aber irgendwie fang ich hier gerade an, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich heute Vormittag am Gottesdienst teilgenommen hab, und das kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein, oder?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #25
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Oder kann mir das wer erklären?
    ich würde es pschychologisch als den guru-effekt, beschreiben. die meisten menschen brauchen einfach jemanden, zu dem sie hoch schauen können. für die einen ist dieser jemand bill kaulitz, für die andern der papst und für mich meine mutter.
    menschen haben gerne etwas, an das sie glauben können, sei dies noch so absurd (so soll es z.B. leute geben die an den aufstieg der offenbacher kickers glauben )

  6. #26
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    @juli wenn du das gefühl hast dich für irgendwas rechtfertigen zu brauchen, dann tu das, ansonsten hat dich keiner dazu aufgefordert . niemand findet es "schlimm", dass du dort hin gegangen bist, alles was andi in seinem post ausdrückt ist, dass ers persönlich nicht nachvollziehen kann.
    ich würd viell hingehn wenn er nach hessen kommen würde, aber auch nur weil ich waahnsinnig sensationsgeil bin

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    also zu, papst persönlich....finde ich nicht so toll,diesen ganzen hype erst recht nicht,aber das hab ich hier ja auch schonmal geschrieben...Das du das als toll empfunden hast kann ich gut nachvollziehen!Da gibt es für mich einfach nix zum Vergleichen,außer vielleicht die gute stimmung und der papst gibt mir auch überhaupt gar nix!!!!Aber die christl. Gemeinschaft und der gemeinsame Glaube schon und so welche Massengottesdienste sind einfach was besonderes,ob nun der Papst dabei ist oder nicht ist für mich nicht Ausschlaggebend!!
    Ich wäre wahrsch. auch hingegangen,aber nur um die Gemeinschaft der Christen zu erleben!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  8. #28
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    ich würde es pschychologisch als den guru-effekt, beschreiben. die meisten menschen brauchen einfach jemanden, zu dem sie hoch schauen können.
    Ich nicht, das lässt sich mit 1,73m aber nicht vermeiden...
    Aber du hast recht. Man neigt irgendwie extrem zum Personenkult. Aber was versprechen sich die Leute, wenn sie zu ihm aufschauen? Ich mein, sie können auch zu mir aufschauen, ich bin der Theorie "Gott ist überall" nach Gott genauso nahe wie der Papst! Darum kann's als gar nicht gehen, sonst hätten die Leute auch zu mir pilgern können.

    Aber die christl. Gemeinschaft und der gemeinsame Glaube schon und so welche Massengottesdienste sind einfach was besonderes
    Braucht man in der Gemeinschaft wirklich 'nen Vorbeter oder Chef? Glaube ich nicht. In jeder anderen Gemeinschaft versucht man das zu vermeiden, sonst ist das keine Gemeinschaft! Das mag' ich an den Evangelen: Die brauchen keinen Oberchef, zumindest wüsste ich nicht, wer der das sein sollte.

    Früher hätte man mich aus gutem Grund auf dem Scheiterhaufen abgefackelt, aber die Kirche ist keine Gemeinschaft. Das ist eine riesengroße Mafia hinter einem geistlichen Vorwand, die selber mehr Dreck am Stecken hat, als alle "Sünder" zusammen. Der Chef gibt die Richtung vor, alle müssen folgen, 'ne Gemeinschaft stell' ich mir anders vor...

  9. #29
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich bin selber evangelisch und ich glaub ich hab es hier sogar schon geschrieben : In meinem Verständnis von Glauben gibt es keinen Vertreter Gottes auf Erden,auf jeden Fall nicht DEN vertreter,(außer JEsus) und ich finde es schlimm sich so zu bezeichnen,außerdem wurde er gewählt was ich auch komisch finde,aber ok..sollen sie mal machen!Den Hype finde ich auch furchtbar!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  10. #30
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    In meinem Verständnis von Glauben gibt es keinen Vertreter Gottes auf Erden
    Richtig. Ich habe gelernt, Gott ist überall und "Kirche" ist kein Gebäude oder kein durchorganisierter Verein, sondern Kirche ist dann wenn mindestens zwei (an die Sache, nicht die weltlich Katholen-Bürokratie) Gläubige zusammen sind. Man kann jederzeit mit Gott reden, ohne Förmlichkeiten und sowas (also keine Floskeln, die man als guter christ gefälligst können muss) reden ohne, dass man dafür irgendwelche Rituale abhalten muss...

    Alles andere ist wirklich nur menschgemachter Hokuspokus, der im 21. Jahrhundert jeder Grundlage entbehrt, wenn man vom ganz menschlichen Machtstreben absieht, das höhere Bedienstete der Amtskirche ebenso haben wie ganz normale Politiker, die im Grunde auch nix anderes machen...

Ähnliche Themen

  1. Ratzinger neuer Papst
    Von AndreasZ im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 02:27
  2. Papst liegt im sterben?
    Von Der Mark im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 17:19
  3. Antenne Bayern Hörercharts
    Von Juli im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •