Seite 13 von 78 ErsteErste ... 378910111213141516171819233863 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 776

Thema: ABIJAHR HAT BEGONNEN

Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

Standard

Hmm, das ist wirklich ganz anders als bei uns. Die sind bei uns eigentlich immer (zumindest seit der Oberstufe) so aufgebaut:
    1. comprehension => Meist den Text zusammenfassen, oft im Hinblick auf bestimmte Aspekte.
    2. analysis => den Text inhaltlich oder formal analysieren, bei Gedichtsvergleichen dann zum Beispiel auch die Wortwahl oder so vergleichen
    3. evaluation (Wahlaufgabe):
    3.1 comment => ist denke ich verständlich, halt den Text weiterverarbeiten. Teilweise dann auch bewertend mit anderen Texten vergleichen (wie/warum verhalten sich Charakter A und B unterschiedlich)
    3.2 re-creation of text => Dialog/Rede/Leserbrief/sonstwas schreiben, wo man halt auch Hintergrundwissen einbringt, aber auch den Text und so.

Naja, und dann halt zwei solcher Klausuren zur Auswahl im Abi. Bei der dritten Aufgabe fließt dann auch die eigene Meinung mit ein. Das sind auch sogenannte "Anforderungsbereiche", die vorkommen müssen, und die werden von Aufgabe 1 bis 3 immer schwieriger (angeblich). Übersetzung gibt es bei uns gar nicht, darf glaube ich nicht mal kommen (hehe, in der Macbeth-Klausur haben wir sogar die deutsche Übersetzung dazubekommen, was dazu führte das fast alle den englischen Text nichtmal gelesen haben, sondern alles im Deutschen angestrichen haben ). Direkte Fragen auch nicht, die Fragen sind eher allgemein gehalten (nur in eine bestimmte Richtung gelenkt).

Kannst dir ja hier mal die Probeklausuren und die Vorgaben und so anschauen (gibts auch für die anderen Fächer da).
    JULI-Süchtig

Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

Standard

So, in 29 Tagen schreib ich Bio, und ich steck grad völlig in der Krise und hab das Gefühl, gar nichts zu können, völlig falsch zu lernen und vor allem nicht fertig zu werden... *rah*

And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Mitgliedschaft beendet
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

Standard

Wem sagst du das: Noch 26 Tage. Ich hab zu lernen... hm... so ungefähr
    Französisch
    5 Bände BWL und Rechnungswesen
    Unternehmensgründung (Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Gewerberecht, Unternehmerrecht)
    Digital Business (E-Commerce, E-Business, E-Governement usw...)
    Und das dann alles innerhalb einer Woche. Montag Deutsch, Dienstag BW RW, Mittwoch ENMA und Digibus, Donnerstag Französisch

Und ich hab ebenfalls das Gefühl, alles irgendwie falsch und vor allem durcheinander und "kuddelmuddel" zu lernen.

Aber, ich glaub, heute in eine Monat hab ich's hinter mir und dann schieb ich bis zu den mündlichen Prüfungen (Volkswirtschaft und Englisch) eine ziemlich ruhige Kugel!!!

Und dann: STUDIUM ICH KOMMEEE!!!

Was hast du denn vor, weiterzumachen, wenn man fragen darf?

Lob ausgesprochen
    63

Standard

Also ich bin heute ja schon voran gekommen, aber ich kann bei weitem nicht sagen, dass ich beruhigt bin und dass ich alles schaffen werde und dass ich das Gefühl habe, gut vorbereitet zu sein... *seufz*

Ich hab mich für 'n FSJ beworben (Frewilliges Soziales Jahr), vllt hab ich sogar extremes Glück und komm nach Wien, morgen hab ich ein erstes Vorstellungsgespräch für 'ne Stelle hier in München... Joa, also ich werd dann eben erstmal FSJ machen wenn ich 'ne Stelle krieg, und dann hoffe ich, dass ich zu studieren anfange
    Was willst du denn studieren?

And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Mitgliedschaft beendet
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

Standard

Naja, ich hab ja eine "Handelsakademie" gemacht, das heißt, ich hab schon Abi in Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Unternehmensgründung- und führung heuer.

Ich werd vermutlich Volkswirtschaft studieren. Mit Politikwissenschaften bin ich mir noch nicht sicher... Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich VWL auf der Hauptuni oder der Wirtschaftsuni studieren möchte... kommt dann drauf an, ob ich Politikwissenschaften dazu mach...
    Aber VWL ist mal sicher...

Ich hab übrigens eine Wohnung in Wien gekriegt! Joa... am 1. September, zwischen 10 und 14 Uhr hab ich Einzugstermin.
    Ihr hättet das Gesicht meiner Eltern sehen sollen, als ich ihnen gesagt habe, dass ich ausziehe

Mein Vater fand's toll, eine Mutter hat meinen Vater perplex angesehen und nur gesagt: Was? Spinnen hier jetzt alle?" Und mein Vater schüttelt achselzuckend den Kopf

ABER DU BIST IN WIEN IMMER GERN WILLKOMMEN!! Dann bin ich ja auch in Wien, da könnten wir uns mal was ausmachen, damit ich auch mal jemanden ausm Forum treff

Lob ausgesprochen
    63

Standard

Ui, es werden immer mehr Leute, die ich aus Foren in Wien kenne
    Aber Ball flach halten - ich glaub nicht, dass ich da genommern werde... *seufz*

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

Standard

@Astrid: wusste denn deine Mutter vorher nicht, dass du studieren wirst und somit wahrscheinlich ausziehst?
    aber das Wirtschaftszeugs da...Respekt ich mach ja auch Wirtschaftsabi, aber ich neige zzt dazu, das alles und dazu noch Mathe& Chemie feierlich zu verbrennen^^

ach ja, wie stehts um mich?
    VBR (also Wirtschaft^^) geht so...Deutsch& Französisch is iO, und dann Mathe...tja...Mittwoch ist Vorprüfung und ich schieb total Panik...wir haben manches net mal behandelt...toll wird das
    Ich liebe dieses Leben.

Lob ausgesprochen
    63

Standard

Was ist denn diese Vorprüfung überhaupt? Wir haben sowas hier ja nicht...

JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

Standard

Zitat Zitat von Juli
    Was ist denn diese Vorprüfung überhaupt? Wir haben sowas hier ja nicht...
    also wir hatten so was im März, also 2 Monate vorm Abi ..... wobei man dazusagen muss dass es bei uns nicht offiziell Vorprüfung heißt, es war halt die letzte Klausur in den Fächern, in denen dann die schriftliche Prüfung geschrieben wurde, und es wurde auch als ganz normale Klausur gewertet, aber sie wurde halt schon unter Abiturbedigungen (bezüglich Zeit und Aufgabenniveau) geschrieben
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....

Ich kann euch spüren!

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

Standard

eine Vorprüfung ist ganz einfach eine Klausur, die unter Prüfungsbedingung geschrieben wird, stimmt schon. Aber es ist halt nicht bloß so ne Klausur, sondern es werden da auch alle Themen dran genommen...^^

aber ich hab mich mittlerweile beruhigt...also mir ist es nicht total egal, was wird, aber mich kann Mathe nimmer schocken....^^
    Ich liebe dieses Leben.

Stichworte