Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Magerverbot für spanische Models

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Magerverbot für spanische Models

    in spanien wurde jetzt eine regelung/ein gesetz(?) verabreicht, wonach models mindestens einen BMI von 18 (unterste grenze vom normalgewicht) brauchen um an modeschauen mitlaufen zu dürfen.
    was haltet ihr davon?
    ich schreib nachher/morgen, wenn ich mehr zeit habe, auch noch was dazu.

    http://www.taz.de/pt/2006/09/20/a0111.1/text (die angaben von wegen das alle 18 models ausgeschlossen wurden, stimmen nicht ganz)
    http://www.taz.de/pt/2006/09/20/a0111.1/text

  2. #2
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Find' ich super!
    Immerhin will mann ja auch von weit hinten noch was sehen...

  3. #3
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich seh die problematik als nicht ganz so lustig an wie andreas, bin aber auch für das verbot.
    die mehrheit der essgestörten finden den einstieg in diese krankheit im alter zwischen 9 und 14. in dem alter lässt man sich nun mal auch noch sehr von den schönheitidealen der stars und der erscheinungsbilder von models beeinflußen. wenn also ein 11jähriges mädchen sieht wie so ein extrem abgemagertes model, als glamourös und wunderhübsch dargestellt wird, ist die versuchung diesem nach zu ahmen, sehr groß. meiner meinung nach wäre es ja eh am besten, models von allen kleidergrößen also 36 bis 44 oder mehr, zu zeigen, aber das ist leider (noch?) sehr unrealistisch.

    ganz abgesehn von den kleinen mädchen, ist dieses verbot auch svon vorteil, für die models selbst. es wird ja oft gesagt, dass diese frauen alt genug sind selbst zu entscheiden, wie dünn sie sein wollen, aber so einfach ist das leider nicht. nicht nur dass ein extremer druck auf ihnen lastet, welcher den models (und auch anderen stars) schier verbietet zu zu nehmen und ein normalgewicht zu erreichen(ein paar kilos mehr und du wirst nicht nur durch die klatschpresse gezogen, sondern bist auch plötzlich arbeitslos), es kommt noch dazu, dass essgestörte (und das sind nun mal 90% der models) sobald sie da richtig drin sind, auch nicht mehr so einfach da raus kommen. sie können sich nicht einfach sagen "heute ess ich wieder normal".
    durch das verbot wird schon mal der erste part, der druck, von den models weg genommen. sollte sich das verbot ausweiten, würden die manager dann viell auch mal eher ihren models helfen, zu zu nehmen, anstatt sie, wie es sonst üblich ist, zum krankhaften abnehmen zu treiben/zwingen.

  4. #4
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    in dem alter lässt man sich nun mal auch noch sehr von den schönheitidealen der stars und der erscheinungsbilder von models beeinflußen.
    Selbst schuld! Verdammt, wie mich so ein Argument aufregt, immer sind die anderen am eigenen Versagen schuld! Aber das scheint nicht üblich zu sein, dass der Mensch selbst denken kann und einen eigenen Willen hat. Überall unterwerfen sich alle irgendwelchen imaginären Trends oder vorgegebenen Meinungen, ohne den eigenen Verstand auch nur mal für 'nen Augenblick einzuschalten und zu überlegen, was man selber denn eigentlich gerne möchte, falls das von diesem Trend abweicht. Dieser Blödsinn ist allerdings nicht neu, das gibt's seit Jahrtausenden: Früher haben sie z.B. die Chinesinnen die Füße verstümmelt, damals waren möglichst keine Füße in und bei einigen Naturvölkern lässt man sich seit Jahrhunderten immer größere runde Platten in die Lippen stopfen...

    Heute: Alle essen diesem Fastfood-Sch*** und kennen keine Bezeichnngen für Lebensmittel mehr, sondern nur noch Produkte von McDoof und WürgerKing. Die Leute fangen das Rauchen an, weil die "anderen" oder die Werbung sie vermeintlich dazu zwingt. Alle hören bestimmte Musik, weil sie glauben, die Charts zwingen sie dazu. Alle kaufen bestimmten Nonsence (Tamagotchi, Diddl in rauen Mengen,...) weil sie meinen, sie müssten das. Das Argument ist immer, gut ist es nicht, aber das machen alle... Sorry, wer so fremdbeeinflusst ist, muss eben mit den Folgen leben - oder tut dies im Falle von Rauchen und FastFood vielleicht nicht mehr ganz so lange, wie eigentlich vorgesehen...

    Besonders toll wird's dann, wenn die Leute anfangen, wie die Raucher in den USA, dann andere zu verklagen, weil sie meinen, sie hätten Schuld dran. Das hier ist genau das selbe! Und ich glaube, bei so viel Dummheit, darf ich auch mal eine satierische Bemerkung loslassen, auch wenn ich nicht so viel Geld dafür bekomme, wie Harald Schmitt...

    Trotzdem finde ich das Mindestgewicht gut, manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen. Aber eins frage ich ich mich immer wieder in Zusammenhang mit der bei vielen leider nicht mehr zu Tage tretenden Inteligenz des Homo sapiens: Eine Maus baut keine Mausefalle, ist sie dadurch in gewissem Maße vielleicht doch geistig höher zu bewerten?

    PS: Wie verabreicht man wem ein Gesetz? Mit'm Löffel oder per Infusion?

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich finde Models sowieso doof ..... spindeldürre Tussen die so groß sind wie ich und aussehen wie Barbiepuppen kann ich nicht gebrauchen ^^ .... da ist mir die natürliche Schönheit der Frauen lieber

    aber Andi hat schon recht, diese Models sind erwachsene Frauen, und es wäre mir neu wenn jemand zum Modelberuf gezwungen wird
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    @andreas
    vergiss bei deiner aufregung nicht, dass es sich in meinem zitat um 10jährige kinder handelt!!!!

    nun zu den erwachsenen essgestörten: meinst du nicht, du machst dir das ganze ein bisschen zu einfach?! ein mensch ist nun mal kein computer oder roboter, der ganz neutral und objektiv ohne einbeziehung seiner umwelt und erziehung oder sonstiger einflüsse, immer logisch entscheiden kann, was für ihn gut und was schlecht ist. dafür sind wir menschen viel zu komplex. magersüchtige denken auch nicht von einem tag auf den anderen "ach ich hör einfach auf zu essen, weil das ja soo viel spaß macht, krank zu sein". magersüchtige, bulimiker, alkoholiker und sonst in irgendeiner weise süchtige, sind krank !!! weißt du wieviele essgestörte jahrzehntelang versuchen wieder gesund zu werden, weil sie ganz genau wissen, dass das nun mal einfach scheiße ist und es trotzdem nicht schaffen?! viele von ihnen, sterben sogar nach jahrelangem kampf gegen die krankheit an ihren folgen.
    jetzt fragst du dich wahrscheinlich "warum essen sie dann nicht einfach?". es ist klar, dass gesunde menschen, dass nicht nachvollziehen können. kein gesunder mensch, kann in das gehirn und in die psysche eines kranken hinein schauen. dass ist das gleiche bei essstörungen, wie beim ritzen oder bei suizidgefährdeten. diese menschen und ihre krankheiten sind soo komplex, dass es für laien unmöglich ist, sie zu verstehn und daher lieber andi, versuch es doch bitte erst gar nicht.

    bei solchen thematiken, geht es auch gar nicht um schuldzuweisungen, sondern eher darum herauszufinden, wieso etwas oder jemand so ist, wie es/er ist. wenn es so einfach wäre, wie du es beschrieben hättest, dann gebe es keine raucher, magersüchtigen und dergleichen. die probleme exisitieren nun mal und diejenigen die daran leiden, sind sicher keine schlechten menschen, so wie du das hingestellt hast. jeder mensch hat seine schwächen für die er nichts kann. für dich ist es vielleicht einfach, dich nicht darum zu kümmern, was andere von dir denken, oder was die gesellschaft sagt/verordnet und es wäre wünschenswert, wenn es jedem so gehen würde, aber selbstbewusstsein gibts halt leider nicht bei ebay oder aldi zu kaufen. entweder du bist selbstbewusst oder du bist es nicht. glaub mir, menschen mit minderwertigkeitskomplexen würden sofort zu schlagen, wenns solche angebote zu kaufen gebe. ich bin mir sicher, dass diese menschen sich nichts mehr wünschen als eben sagen zu können "mir ist es egal ob die andern mich uncool finden, weil ich dick/nichtraucher/hässlich/kein mcdoof esser bin". aber zu dem "verstand einschalten" kommt immer noch das "gefühl einschalten" dazu, dass ist (leider?) immer automatisch mit dabei, ob mans will oder nicht.
    und weil menschen nun mal schwächen oder eben krankheiten haben zu sagen, sie seien dumm, finde ich unter aller sau!!!

    wie schon gesagt, du wirst manche menschen nie verstehn, also versuch es gar nicht erst. aber bringe ihnen den nötigen respekt rüber, den sie nun mal genauso verdient haben, wie "starke" (im sinne von gefestigt und selbsbewusst) menschen auch!


    @steffen
    ich glaube denen ist es egal was der liebe steffen l in gera gebrauchen kann oder nicht.

    zum modelberuf gezwungen vielleicht nicht, aber zum abmagern schon. und wenns "nur" die eigene psysche ist, die einen zwingt (siehe abschnitt an andi)

  7. #7
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    steffen l
    das solle ein "L." sein

  8. #8

    Mitglied seit
    07.08.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    na toll dann wird das wohl nichts mit meiner Model kariere

    aber generell find ich das gut...man sollte es nicht nochmal zu so nem Margesucht "ich sehe aus wie tot" trend kommen lassen.

    und schließlich sollen die Models auch Kleidung präsentieren, die man auch tragen kann

  9. #9
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    @andreas
    vergiss bei deiner aufregung nicht, dass es sich in meinem zitat um 10jährige kinder handelt!!!!
    Die gehören auf keine Laufsteege.

    magersüchtige, bulimiker, alkoholiker und sonst in irgendeiner weise süchtige, sind krank !!!
    Man wird in dem Fall aber nicht einfach so krank, weil man sich irgendwo in der U-Bahn bei wem angesteckt hat.

    es ist klar, dass gesunde menschen, dass nicht nachvollziehen können.
    Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, aber was hat das mit den Models zu tun? Die sind nicht von Haus aus krank, sondern lassen sich allerhöchstens von den Regeln der Branche krank machen. Genauso wird man nicht als Raucher, Drogenabhängiger oder Alkoholiker geboren...

    Und zum anderen, wenn man da mal drin ist, sollte der Geist doch trotzdem noch in soweit da sein, dass man sich helfen lassen kann, zumindest es versuchen.

    die probleme exisitieren nun mal und diejenigen die daran leiden, sind sicher keine schlechten menschen, so wie du das hingestellt hast.
    Das habe ich nicht.

    für dich ist es vielleicht einfach, dich nicht darum zu kümmern, was andere von dir denken, oder was die gesellschaft sagt/verordnet und es wäre wünschenswert, wenn es jedem so gehen würde, aber selbstbewusstsein gibts halt leider nicht bei ebay oder aldi zu kaufen.
    Dazu kennst du mich leider zu schlecht. Ich hab's auch nicht in eBay oder bei Aldi gekauft (wobei ich mich nicht als selbstbewusst bezeichnen würde), man darf nur nicht denken, dass "Dazugehören" und "Wie alle sein" das tollste ist, was man im Leben erreichen kann und dass man damit glücklich wird.
    Dafür nimmt man dann halt auch ein bisschen was in Kauf nehmen, dass man vielleicht aller Liebling ist, aber wenn das nicht der eigene Lebenstraum ist, warum nicht...

    wie schon gesagt, du wirst manche menschen nie verstehn, also versuch es gar nicht erst. aber bringe ihnen den nötigen respekt rüber, den sie nun mal genauso verdient haben, wie "starke" (im sinne von gefestigt und selbsbewusst) menschen auch!
    Du und vielleicht auch 'n paar anderen wérden mich prügeln: Viele dieser pupertären Minderwertigkeitskomplexe (Speckröllchen, krumme Nase,...), die anscheinend 50% der Mädchen zwischen 11 und 20 haben sollen, sind reine Einbildung und verschwinden dann, wenn die Leute zu gefestigten Persönlichkeiten werden meistens wieder. Nur wenige sind wirklich krank. Wäre das nicht so - oh man, dann hätten wir 'n riesen Problem in unserer Gesellschaft.

    Jungs meinen in der Pubertät, jeder müsse toller sein als der andere, das typische Imponiergehabe, selbst wenn man in Wirklichkeit gar nicht so "toll" ist. Hauptsache man gilt als cool und bekommt Aufmerksamkeit. Bei Mädchen ist das so, dass die mit ihren (eingebildeten) Schwächen dann ins andere Extrem verfallen und derart "offensiv" damit umgehen, dass man meint, das arme Kind fällt vor Selbstmitleid bald auseinander... Sorry, aber das is' so, ich les' das ja hier auch sehr oft, dagegen kenn' ich z.B. bei mir jetzt in der Schule bzw. von meiner alten Schule keine mehr, die noch irgendsowas in der Art so nach außen trägt wie früher... Da wollten sie halt durch Mitleid Aufmerksamkeit erregen. Wobei ich das immer noch besser finde, wie wenn Jungs deswegen auf Strommasten klettern oder andere gefährliche Dinge wegen ein bisschen Anerkennung in der Gesellschaft...

    Und die wirklich richtig Magersüchtigen, die damit ein lebensgefährliches Problem haben, findet man kaum auf Laufstegen, denen hilft dieses Mindestgewicht kaum. Und bevor Mali oder wer anders mir jetzt die Leviten liest: Keine Sorge, ich werd's überleben. Trainiert das Selbstbewusstsein.

  10. #10
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    @andreas
    vergiss bei deiner aufregung nicht, dass es sich in meinem zitat um 10jährige kinder handelt!!!!
    Die gehören auf keine Laufstege.
    du hast meinen post wohl gar nicht gelesen. es ging darum, dass die kleinen kinder sich die mageren models als vorbilder nehmen könnten. les dir doch den abschnitt am besten nochmal durch

    magersüchtige, bulimiker, alkoholiker und sonst in irgendeiner weise süchtige, sind krank !!!
    Man wird in dem Fall aber nicht einfach so krank, weil man sich irgendwo in der U-Bahn bei wem angesteckt hat.
    ja und genau das ist der springende punkt! du denkst, dass sie krank werden, weil sie dumm sind. sie werden aber krank weil sie schwach sind. und dann kann so eine krankheit auch schon mit einem "pubertären minderwetigkeitskomplex" anfangen. schnell mal die spreckröllchen von denen du eben gesprochen hast, los werden und plötzlich bist du in was drin, was du eg gar nicht wolltest.


    es ist klar, dass gesunde menschen, dass nicht nachvollziehen können.
    Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, aber was hat das mit den Models zu tun? Die sind nicht von Haus aus krank, sondern lassen sich allerhöchstens von den Regeln der Branche krank machen.
    nein kannst du nicht! du kannst nicht in die psysche eines kranken menschens hinein schauen, auch wenn du denkst, die weißheit mit löffeln gegessen zu haben!!!
    du sagst doch selbst schon "sie lassen sich von den regeln der branche krank machen", also gibst du ja selbst zu, dass sie krank sind. übrigens wenn man einen BMI unter 17 hat und den nicht durch normale gesundheitliche probleme bekommen hat, wie z.B. diabetes und natürliche, von geburt an bedingte anlage sondern sich darunter gehungert hat, dann ist man magersüchtig. und ich bezweifle, dass alle models daibetiker sind.

    Und zum anderen, wenn man da mal drin ist, sollte der Geist doch trotzdem noch in soweit da sein, dass man sich helfen lassen kann, zumindest es versuchen.
    und woher willst du wissen, dass sie das nicht machen?! weißt du wieviel therapien so ein "durchschnitts-magersüchtiger" schon hinter sich hat?!?!

    für dich ist es vielleicht einfach, dich nicht darum zu kümmern, was andere von dir denken, oder was die gesellschaft sagt/verordnet und es wäre wünschenswert, wenn es jedem so gehen würde, aber selbstbewusstsein gibts halt leider nicht bei ebay oder aldi zu kaufen.
    Dazu kennst du mich leider zu schlecht. Ich hab's auch nicht in eBay oder bei Aldi gekauft (wobei ich mich nicht als selbstbewusst bezeichnen würde), man darf nur nicht denken, dass "Dazugehören" und "Wie alle sein" das tollste ist, was man im Leben erreichen kann und dass man damit glücklich wird.
    Dafür nimmt man dann halt auch ein bisschen was in Kauf nehmen, dass man vielleicht aller Liebling ist, aber wenn das nicht der eigene Lebenstraum ist, warum nicht...
    weißt du wieviel zwischen "was man eigentlich denken und fühlen sollte/wollte" und den wirklichen gefühle und gedanken steht? lass dir gesagt sein, es kann manchmal ein seehr großer unterschied sein. der verstand sagt einem vielleicht "es ist doch scheiß egal, ob ich freunde habe und dazu gehöre, hauptsache ich bleibe mir selbst treu", doch trotzdem hat man in manchen momenten einfach nicht die kraft, diesen schwereren, eigenen weg zu gehn. und auch wenn man sich vielleicht feige vor kommt, den einfacheren weg zu gehen, ist man manchmal einfach nicht in der lage einen anderen zu wählen. die gesellschaft kann was ganz tolles sein, aber für manche ist das nach ihrer anerkennung und aktzeptanz streben wie eine droge. und als junkie kannst du auch nicht einfach clean sein nur weil du dir das grad so vor nimmst.

    wie schon gesagt, du wirst manche menschen nie verstehn, also versuch es gar nicht erst. aber bringe ihnen den nötigen respekt rüber, den sie nun mal genauso verdient haben, wie "starke" (im sinne von gefestigt und selbsbewusst) menschen auch!
    Du und vielleicht auch 'n paar anderen wérden mich prügeln: Viele dieser pupertären Minderwertigkeitskomplexe (Speckröllchen, krumme Nase,...), die anscheinend 50% der Mädchen zwischen 11 und 20 haben sollen, sind reine Einbildung und verschwinden dann, wenn die Leute zu gefestigten Persönlichkeiten werden meistens wieder. Nur wenige sind wirklich krank. Wäre das nicht so - oh man, dann hätten wir 'n riesen Problem in unserer Gesellschaft.
    lieber andi, wir haben bereits ein riesen problem. was heißt für dich 'wirklich krank'? sollte man jemanden erst ernst nehmen wenn er 35kg und aufgeritzte arme hat? obwohl ne dann wären wir ja wieder bei den models, und die muss man ja, deiner meinung nach, nicht ernst nehmen. also wo fängt dieses "wirklich krank" an? in dem moment, in dem jemand stirbt? sorry ich bin mehr fürs ursachen bekämpfen als fürs leichen abtransportieren. die anfänge von krankheiten wie magersucht und bulemie liegen (wie schon weiter oben geschrieben), nun mal in der pubertät. und selbst wenn nicht jeder teenie dems schlecht geht, essgestört oder selbstmordgefährdet ist, soll man menschen erst helfen wenn sie schon lebensbedrohlich krank sind?!?!
    und nun zu deiner "das geht schon wieder weg"-theorie: 98% aller frauen sind laut div. studien, mit ihrem äußeren nicht zufrieden. und zu "frauen" zählen ganz sicher nicht nur 11- bis 20jährige.

    Jungs meinen in der Pubertät, jeder müsse toller sein als der andere, das typische Imponiergehabe, selbst wenn man in Wirklichkeit gar nicht so "toll" ist. Hauptsache man gilt als cool und bekommt Aufmerksamkeit. Bei Mädchen ist das so, dass die mit ihren (eingebildeten) Schwächen dann ins andere Extrem verfallen und derart "offensiv" damit umgehen, dass man meint, das arme Kind fällt vor Selbstmitleid bald auseinander... Sorry, aber das is' so, ich les' das ja hier auch sehr oft, dagegen kenn' ich z.B. bei mir jetzt in der Schule bzw. von meiner alten Schule keine mehr, die noch irgendsowas in der Art so nach außen trägt wie früher... Da wollten sie halt durch Mitleid Aufmerksamkeit erregen. Wobei ich das immer noch besser finde, wie wenn Jungs deswegen auf Strommasten klettern oder andere gefährliche Dinge wegen ein bisschen Anerkennung in der Gesellschaft...
    und woher weißt gerade du, dass diese mädchen nicht schon auseinander gefallen sind?! warum denkst du menschen sehnen sich nach aufmerksam?! weils ihnen so gut sind und sie mit ihrem leben so suuper klar kommen?! sorry aber dann bräuchten sie diese wohl nicht!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •