Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Knochenmarkspende

  1. #21
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Knochenmarkspende

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    Ich überleg aber gerade, ob ich denen Bescheid sagen sollte, dass ich mittlerweile nicht mehr zur Kategorie der "aufnehmbaren Personen" gehöre...
    Liegt es daran?
    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    betrifft mich zwar nicht, aber gehört zu "suchtkrankheiten" auch rauchen dazu?
    Ich muss gestehen, ich musste schon etwas grinsen, als ich diesen Beitrag gesehen hab

    Ansonsten, wie gesagt: Eventuell mach ichs mal, aber mal schauen, irgendwas hält mich immer noch davon ab
    (vor dem Organspendeausweis drück ich mich auch schon seit Jahren ...)

    Ne, ich glaub mittlerweile nicht mehr, dass die Rauchen als "Suchtkrankheit" bezeichnen würden . Und ja, ich musste beim Lesen des Beitrags ebenfalls schmunzeln ^^.



    Liegt eher daran:
    Zitat Zitat von DKMS
    Nicht aufgenommen werden Personen, ...
    [...]
    II. mit bestimmten Erkrankungen
    – der Psyche und des zentralen Nervensystems
    wie z.B. behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Epilepsien, Multiple Sklerose

  2. #22
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    hmmmm ..... naja, ich hoff ganz einfach mal, dass du von den Depressionen leichter wieder loskommst als vom Rauchen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #23
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    Also Rauchen ist definitiv kein Ausschlusskriterium
    Und mit den psychischen Erkrankungen geht es - soweit ich weiß - nicht hauptsächlich darum, dass man daran leidet, sondern vielmehr darum, ob man Medikamente einnimmt. Außerdem ist es ja so, dass bei einer Stammzellenspende - im Gegensatz zum Blutspenden - die genetischen Informationen mitübertragen werden. Eine Depression fällt da nicht darunter, dagegen MS z.B. oder Rheuma schon. Da geht es dann um den Schutz des Empfängers.

    Aber einfach mal Kontakt aufnehmen schadet mit Sicherheit nicht, Mali!

    Ich habe mich heute - wie ja schon an anderer Stelle erwähnt - auch typisieren lassen.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #24
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    Wird bei solchen Typisierungsaktionen, wo du ja offenbar mitgewirkt hast, denn immer mit Blutabnahme gearbeitet oder auch mit Wattestäbchen? Auf Erstgenanntes hätte ich ehrlich gesagt nicht so Lust ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    Da ich ja auch endlich 18 bin,werde ich demnächst auch typisieren lassen und mal schauen,ob ich Blut spenden darf.
    Organspendeausweis will ich mir auch noch zulegen. Ich finde,wenn man anderen Menschen damit helfen kann,sollte man das auch tun!
    Wenn ich in der Situation wäre,dass ich eine Blutspende/Knochenmarkspende/Organspende benötigen würde,wollte ich ja auch,dass mir jemand hilft.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  6. #26
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    @Steffen:
    Mittlerweile wird das glaube ich sogar hauptsächlich über Wattestäbchen gemacht. Du kannst dich ja auf der Homepage der DKMS mal informieren. Da kann man sich das nötige Material dann auch zuschicken lassen - und das ist auf keinen Fall eine Spritze, mit der du dir dann selbst Blut zapfen musst Aber die Blutabnahme ist auch nicht weiter schlimm; das ist ja nicht wie beim Blutspenden, dass man da gleich einen halben Liter braucht, sondern nur ein paar Mililiter.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    Steffen, falls du als Spender in Frage kommst, wirst du dir eh Blut abnehmen lassen müssen.
    Ich bin auch schon seit längerem registriert, hab das damals mit einem Wattestäbchen gemacht. Ein Mädchen der Nachbarschule war an Leukämie erkrankt und ist heute wieder gesund, zum Glück.
    Some people are so poor, all they have is money.

  8. #28
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    Zitat Zitat von jacarie Beitrag anzeigen
    Steffen, falls du als Spender in Frage kommst, wirst du dir eh Blut abnehmen lassen müssen.
    Wenn ich je als Spender in Frage kommen sollte; wenn ich also sicher wäre, dass mit meinem Blut, und nur mit meinem, ein Leben gerettet werden kann, wärs ja was anderes ..... aber so ist Anpiksen schon etwas, was ich gerne vermeiden möchte, wenns irgendwie möglich ist (das hat übrigens nichts mit der Menge zu tun; beim Arzt hab ich durchaus schon Blut abgenommen gekriegt, also zwecks Untersuchung, und das war auch nicht so prickelnd)

    Aber gut, wenn es mich wieder mal zum Arzt verschlagen sollte, kann ich ja mal nach dem Thema fragen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #29
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Knochenmarkspende

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    wenn ich also sicher wäre, dass mit meinem Blut, und nur mit meinem, ein Leben gerettet werden kann
    Es ist ja nicht dein Blut, mit dem Leben gerettet wird, sondern mit deinen Stammzellen. Die werden unter Umständen aus deinem Blut gewonnen (unter anderen Umständen direkt aus dem Knochnemark deines Beckenknochens), aber was anderes ist es dennoch.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •