Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Knochenmarkspende

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard Knochenmarkspende

    Mich würde mal interessieren ob Ihr euch mit diesem Thema schoneinmal auseinander gesetzt habt. Habt ihr schonmal überlegt euch in die Datenbank eintragen zu lassen als möglicher Spender für Knochen- oder Rückenmark?

    Man kann durch die Knochen- oder Rückenmark Spende Leben retten und gerade bei jungen Patienten die das brauchen ist es schwer einen geeigneten Spender zu finden. Habt ihr vielleicht Angst vor dem Eingriff? Damit sind ja auch einige Risiken verbunden, oder sagt ihr "Ist mir egal, hauptsache ich rette damit ein Leben"?

    Die Spende ist in Deutschland ja freiwillig und führt dazu, das die Chance einen geeigneten Spender zu finden 1:20000 steht bei manchem sogar 1:mehreren Millionen...

    Wie seht ihr das?
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich dachte so was können nur Angehörige spenden

    wenn jemand den ich kenne persönlich davon betroffen wäre würd ich das natürlich in Betracht ziehen, aber sonst .... hm ..... weiß nicht, wohl eher nicht ^^


    und änder mal den Titel, bei Kochenmarkspende denk ich eher an ne Spende um dich zu kochen ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    und änder mal den Titel, bei Kochenmarkspende denk ich eher an ne Spende um dich zu kochen ^^


    Ich glaube aber, dass jeder jedem Menschen was spenden kann, so lange da was (was genau weiß ich jetzt auch nicht) übereinstimmt.
    Ich hab mir vorgenommen, ab meinem 18. Lebensjahr regelmäßig Blut zu spenden... wenn man mal überlegt, wie vielen Menschen man damit helfen kann.
    Über eine Knochenmarkspende hab ich noch nicht nachgedacht. Das ist ja schon ein recht großer Eingriff... Werd ich mal drüber nachdenken. Ausschließen tu ich es grad nicht.
    Aber was ich denk ich nicht machen würde, wäre eine Organspende, wenn ich an einem nicht natürlichen Tod sterbe. So ohne Herz begraben zu werden... Hm.

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hätte mal spenden sollen, aber es ging leider nicht, weil's nicht gepasst hat... Hat mich irgendwie ziemlich traurig gestimmt...

    Aber ansonsten:
    Natürlich!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    Ich hätte mal spenden sollen, aber es ging leider nicht, weil's nicht gepasst hat... Hat mich irgendwie ziemlich traurig gestimmt...

    Aber ansonsten:
    Natürlich!
    Ich hoffe das dies bei mir jetzt nicht zutrifft, denn wenn mein Blut etc übereinstimmt, spende ich das Knochenmark und einem Menschen das Leben zu retten, ich finde das ist auf eine art nur fair weil es gibt echt genug Tote täglich und wenn man helfen kann, wieso nicht?
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  6. #6
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ne. Ich hab' mir noch nie Gedanken zu gemacht.
    Und Blutspenden würden sie mich warscheinlich gar nicht lassen...

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    Finde ich gut,bin Mitglied der DKMS! hab ich letztes Jahr gemacht,weil hier ein Mädchen an Leukämie erkrankt war und nun auf einen Fremdspender angewiesen war.Es wurde auch jemand gefunden,aber sie ist trotzdem verstorben.Leider.Wenn ich damit Leben retten kann,dann würde ich es machen,wenn ich irgendwann als Spender in Frage komme.
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  8. #8

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Bin ich absolut und fast uneingeschränkt dafür und werde mich spätestens nach meine Studium in die DKMS aufnehmen lassen
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also "offiziell" Blut spenden kann ich leider gar nicht, weil man dazu 50kg wiegen muss, und da bin ich doch noch etwas von entfernt...

    Aber "inoffiziell" gesehen komme ich nicht mal für meinen eigenen Bruder als Spender in Frage, und das macht mich doch irgendwie traurig - das heißt, wir könnten uns nicht mal gegenseitig das Leben retten...

    Aber ich würde auf jeden Fall immer Blut, Knochenmark oder Organe spenden! Wer würde denn überlegen, wenn er weiß, dass er einem anderen Menschen das Leben retten kann?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #10
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Es gibt leider viele viele Menschen die Angst davor haben zu Spenden, egal ob es Blut, Knochenmark oder sonst was ist. Ich hatte auch erst Angst aber diese Angst war unberechtigt auch wenn die Risiken vielleicht hoch liegen, hauptsache ich rette ein Menschenleben!
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •