Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Neger, Neger, Schornsteinfeger

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    Naja, der Junge in dem Film war aber nicht sehr begeistert, dass er beleidigt, erniedrigt und was weiss ich nicht wurde...

  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    03.04.2005
    Ort
    Roth bei Nürnberg (bald München! ^^)
    Beiträge
    136
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab den 1. Teil heute auch gesehn und muss sagen er hat mich so richtig tief bewegt.. Echt heftig.. Irgendwie kann ich mir genau vorstellen wie sich der Junge da gefühlt haben muss.. Einfach schrecklich und er zeigt wie "verrückt" die Leute während Hitler an der macht war gewesen sein müssen. Wie konnte man nur Leute wegen ihrer Hautfarbe wie "Tiere" behandeln und es auch noch für völlig angemessen halten?
    Es ist und bleibt ne geile Zeit!

    2. Oktober 2006 - CLUESO in Würzburg mit Jasmin

    4. März 2007 - JULI in Nürnberg

    5. März 2007 - JULI in München

    1. - 3. Juni 2007 - ROCK IM PARK in Nürnberg

  3. #13
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von andrea81
    Naja, der Junge in dem Film war aber nicht sehr begeistert, dass er beleidigt, erniedrigt und was weiss ich nicht wurde...
    wer redet denn von begeistert? außerdem gings ja nich um den realen Jungen von damals, sondern um den Darsteller. ich denke Kinder können mit Leid und Schrecken viel besser umgehen als Erwachsene, gerade weil sies noch nich begreifen. zB wenn ein Angehöriger stirbt, dann ist das Kind ein paar Stunden oder Tage geschockt und lebt dann wieder sein normales Leben, während sich die Eltern noch wochenlang deshalb verrückt machen.
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ups, ok! Tschuldigung, war mein Fehler...

  5. #15
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    Zitat Zitat von andrea81
    Naja, der Junge in dem Film war aber nicht sehr begeistert, dass er beleidigt, erniedrigt und was weiss ich nicht wurde...
    wer redet denn von begeistert? außerdem gings ja nich um den realen Jungen von damals, sondern um den Darsteller. ich denke Kinder können mit Leid und Schrecken viel besser umgehen als Erwachsene, gerade weil sies noch nich begreifen. zB wenn ein Angehöriger stirbt, dann ist das Kind ein paar Stunden oder Tage geschockt und lebt dann wieder sein normales Leben, während sich die Eltern noch wochenlang deshalb verrückt machen.
    naja is halt jetzt schwer weil dus nicht gesehn hast. aber die charaktere im film wusste schon was da abging und ihm wurde auch im film mehrmals "erklärt", dass er nicht arierer ist und wg seiner hautfarbe weniger wert ist. und da der schauspieler seine hautfarbe ja nun mal nach drehschluss nicht "abwaschen" kann, wird er sich mit den aussagen aus dem film mit großer wahrscheinlichkeit schon auch identifizieren und ausseinander setzten können. natürlich versteht er nicht die tragweite von den damaligen geschehen, aber vielleicht macht gerade auch das es ihm schwerer. wie soll er denn ohne geschichtlichem hintergrundwissen und diferenzierter blickweise verstehn können, dass damals sehr viel mist passiert ist, der mit ihm persönlich aber nichts zu tun hat.
    dazu kommen dann noch die ganze szenen in denen er (bzw. seine charaktere) einfach extremst erniedrigt wurde, in eine art und weise in denen auch kinder verstehn, dass das kein spiel mehr ist.
    also ich denke schon, dass er aufjedenfall psyschologische betreuung nach den dreharbeiten gebraucht haben wird

  6. #16

    Mitglied seit
    18.09.2006
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    22
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich fand den Film echt bisher ganz cool^^

  7. #17
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Bandarsch
    ich dachte....Oh mein gott wasn das fürn titel??? is das ne komödie oder ein schlechter witz...also den titel find ich einfach nur dumm...aber ma schaun wie der film is
    Tja, dann hättest du dich halt vorher damit beschäftigen sollen, dann würdest du auch wissen, warum der Film so heißt wie er heißt...

    Aber jedenfalls kan ich euch hier nur zustimmen. Mich hat der Film auch total bewegt, und an manchen Stellen sind mir auch wirklich die Tränen gekommen (was nicht an meinem Schnupfen lag ^^)

    Am krassesten fand ich ja als Hans-Jürgen bei seinem Freund zu Abend gegessen hat, und dann der Vater meinte von wegen "Also ein Arier ist er zwar nicht, aber eigentlich ganz nett" HALLO?! Oder auch am Ende, wo er in die HJ eintreten wollte, und Walter, der am Anfang noch so nett war, da losschreit und was weiß ich... Ich versteh's einfach nicht...
    Und richtig traurig und wütend hat es mich gemacht, dass sich das Verhalten vom Freund der Mutter so ändern kann - erst liebt er den Jungen total, und kaum ist er in dieser scheiß Partei ändert sich alles...
    Dagegen am schönsten fand ich die Stelle, wo es hieß von wegen "meine Freunde haben schon vor Jahren vergessen, dass ich eine andere Hautfarbe habe". Aber ich befürchte, dass das nicht so bleiben wird...

    Aber ich glaube, uns fehlt da auch irgendwie das Verständnis für. Ich meine, klar im Nachhinein - aber in der damaligen Zeit konnte keiner wissen, was es für Folgen haben würde. Jetzt sehen wir es alles mit den Augen, die uns durch die Geschichte gegeben wurden, aber damals... Für mich ist es z.B. total unverständlich, wie der Junge so stolz auf seinen Hakenkreuz-Aufnäher sein kann und warum er unbedingt in die HJ eintreten will - aber wenn man sich zurückversetzt... Damals war das einfach so, jeder 10-jährige war da drin, und jeder war stolz, und er ist ja auch ein "deutscher Junge"...

    Und ich frage mich eh schon immer... "Die arische Rasse" ... Rassen gibt es bei Tieren, aber doch nicht beim Menschen! Es gibt keine Rassen, sondern nur Menschen...

    Aber jedenfalls bin ich schon gespannt auf den zweiten Teil heute


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #18
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe den ersten Teil gestern gesehen und werde gleich den zweiten anschauen. Ich mag Veronika Ferres nicht besonders, aber die Rolle im Film spielt sie gut.

  9. #19
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich fand den zweiten Teil gestern noch besser, mieser - wie man will -, beeindruckender, nahegehender,... Jedenfalls eindeutig mehr als den ersten. Auch wenn ich das Ende ehrlichgesagt ein bisschen ... ja "plötzlich" fand. Also ich finde, man hätte da noch mehr draus machen können - am Anfang war alles total ausführlich, und dann war sofort aus.
    Ich muss aber echt sagen, dass mich selten ein Film so sehr berührt hat wie dieser. Vor allem jetzt im zweiten Teil - an so vielen Stellen hätte ich am liebsten den Fernseher einegschlagen (es blieb dann bei einem Tritt gegen die Heizung *g*). Wenn ich z.B. an die Szene denke im Turnunterricht, wo er mit diesem blonden Jungen "verglichen" wurde. Kotzen könnte ich bei sowas!
    Ganz am Schluss, als sie vor den Bomben geflüchtet sind und man ihn nicht in den Luftschutzbunker reinlassen wollte... Das war der Moment, wo ich echt angefangen hab zu heulen. Und zwar nicht in dem Sinne, dass mir ein paar Tränen die Backe runtergelaufen sind, sondern ich hab echt richtig heftig geweint... Und mich gefragt, in was für einem verdammten scheiß Land wir eigentlich leben, in dem Menschen nur aufgrund ihrer Hautfarbe so dermaßen niedergemacht werden, in dem ihnen jeglicher Schutz vor Katastrophen verwehrt wird, in dem manche Menschen mehr wert sind als andere, in dem es Menschen, nur weil sie anders aussehen oder anders denken so viel weniger Chancen haben, in dem... Ach, ich denke ihr wisst was ich sagen will.

    Fazit:
    Ein toller Film, der einen total berührt und mindestens genauso wütend macht und einem klar macht, dass jeder dazu beitragen muss, dass das, was sich vor 60, 70 Jahren in diesem Land abgespielt hat, nie wieder passiert.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •