Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Eure Finderehrlichkeit ^^

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Eure Finderehrlichkeit ^^

    ich weiß dass die Überschrift nicht so das wahre ist, aber mir ist kein besseres Wort eingefallen


    ich hab heute auf dem Bahnhof einen 20-Euro-Schein gefunden. als ich die Treppe runter bin hats vor mir geraschelt, ich guckte und da lag er vor mir in der Ecke. ich hab ihn eingesackt und wusste nich so ganz was ich damit machen sollte, jetz liegt er jedenfalls hier zu Hause rum ^^

    also, meine Fragen:

    - was hätte ich eurer Meinung nach machen sollen? ich hab mir echt nen Kopp gemacht, 20 Euro können ja für gewisse Leute viel Geld sein ..... hättet ihr ihn abgegeben oder nich? ich hatte im ersten Moment gedacht die Leute vor mir zu fragen, aber mit nem Geldschein rumzuwinken und zu fragen "Verzeihung, gehört der einem von Ihnen?" wär auch etwas doof ^^ .... genauso wie mit einem 20-Euro-Schein zum DB-Infostand zu rennen und ihn abzugeben ^^

    - wie siehts mit eurer Finderehrlichkeit aus? was würdet ihr abgeben, was nicht? gabs schon mal Situationen wo ihr ins Grübeln gekommen seid? (ich bin zumindest erst mal froh dass es kein 200-Euro-Schein war^^) ..... im Übrigen bin ich überzeugt davon dass hier wieder jemand gewisse Paragraphen zitieren wird, aber mich interessiert hier nur eure persönliche moralische Einstellung

    - wie würdet ihr reagieren wenn euch jemand auf der Straße oder an sonst einem belebten Ort anspricht, euch fragt "Haben Sie das hier verloren" und euch einen Gelschein oder irgendwas anderes unter die Nase hält, was ihr euch schon lange wünscht, was aber offenkundig nicht euch gehört?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hätte es, glaube ich wie du gemacht. Mal ehrlich - hättest du den Schein genommen und rumgefragt ob der jemanden gehört, da hätte bestimmt keiner "Nein" gesagt . Und bei der Bahnauskunt abgeben ist eigentlich genauso, die stecken ihn sich in die Tasche und freuen sich bestimmt über deine Dummheit^^. Der ihn verloren hat, weiss es vielleicht auch selber nicht, kann ja sein, dass der Schein schon seit mehreren Minuten da lag. Aber ein Portemonnaie hätte ich schon abgegeben .

  3. #3
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    hättet ihr ihn abgegeben oder nich?
    Wem denn? Wie kann einer nachweisen, dass das sein Geld ist?

    wie würdet ihr reagieren wenn euch jemand auf der Straße oder an sonst einem belebten Ort anspricht, euch fragt "Haben Sie das hier verloren" und euch einen Gelschein oder irgendwas anderes unter die Nase hält, was ihr euch schon lange wünscht, was aber offenkundig nicht euch gehört?
    Ich bin höflich und sage danke.

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    hättet ihr ihn abgegeben oder nich?
    Wem denn? Wie kann einer nachweisen, dass das sein Geld ist?
    1) er lernt die Seriennummern aller seiner Geldscheine auswendig

    2) er zeigt eine Lücke in seinem Portmonee, wo der Schein nachweislich genau reinpasst
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ui, ich hab' viele solcher Lücken und die Nummern brauch' ich mir nicht merken, ich hab' in alle meine Scheine so'n Silberstreifen reinmachen lassen.

  6. #6
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Also ich hab mal (etwa) 12 Mark (!) (also das Geld) aufm Schulhof gefunden und eingesteckt. Wie alt war ich denn da? 10? 11? 12?

    Klar, bei gefundenem Geld ists immer so 'ne Sache. Wie schon gesagt... wenn jemand fragt, ob's sein Geld ist, sagt der wohl kaum nein.

    Aber bei anderen Sachen ... da hab ich bisher eigentlich immer die Sachen abgegeben. Sei es irgendwas ausm Bus, was ich da gefunden habe und einem Busfahrer gegeben habe ... oder ich hab irgendwas auf dem Schulhof gefunden. Also ich finde, da sollte jeder so ehrlich sein und das irgendwo abgeben. Ich hab zum Beispiel mal meinen heiß geliebten Schal in der Schule verloren, der dann aber Gott sei Dank einige Tage später bei uns im Fundbüro der Schule war.

    Aber so richtig wertvolle Sachen hab ich noch nie gefunden, da weiß ich jetzt auch nicht, wie ich da reagieren würde. Wenn ich mal wirklich so'n richtig richtig schickes Handy oder so finden würde... wär ich da wirklich so sozial und gebs ab? Hm.

  7. #7

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    find das thema interessant, allerdings auch kompliziert.
    ich glaube ich hätte wie du gehandelt. im grunde weiss man nie, ich wäre davon ausgegangen, dass jeder gesagt hätte, dass der schein ihm gehört und selbst am infostand hätte man ihn wohl unter dem ladentisch verschwinden lassen, kaum jemand bewegt sich zum db infostand wenn er aufn bahnhoof 20 euro verlohren hat und sollte man es ausrufen, wären wohl mehrere gekommen^^.....ich glaub von den hunderten von menschen, die tag täglich auf dem bahn hof sind, würde es genug geben die gewissenlos handeln würden.

    in deinem falle hätte ich ihn eingesteckt, gebe ich zu, aber..wenn ich wüsste wem er gehört, ich es gesehen hätte oder jemand mich gefragt hat, der unmöglich gesehen haben kann, wie ich ihn aufhob, hätte ich ihn zurückgegeben. wie du sagtest...20 euro sind für manche menschen viel und mein gewissen würde da nicht mit machen^^.

    ich glaube fast, niemand hätte anders reagiert, jedenfalls nicht auf einem bahnhof

    als ich jünger war, bin ich mit meinem besten freund in einen laden gegangen, auf dem abstellbret am tresen lagen 50 euro, er hat sie genommen und ich war der meinung jemand hätte sie verlohren, er wusste nicht wie er reagieren sollte und ich hab angefangen zu spielen und meinte, es sei ihm aus der tasche gefallen, die verkäuferin war sehr irritiert. allerdings waren wir die einzigen im laden. wir hatten beide ein schlechtes gewissen, haben uns jedoch nicht getraut es in den laden zu bringen und haben unser gewissen ausgeglichen in dem wir unsere freunde ins hallenbad einluden xD

    dieser laden war ein kleiner spätverkauf neben meiner haustür, zwei monate später fing ich dort an zu arbeiten und die verläuferin von damals ist heute meine beste freundin, ich erzählte ihr einmal die geschichte, allerdings hatte sich nie jemand wegen dem schein gemeldet, wir lachen heut noch darüber, aber manchmal ärgerts mich auch, weil ich so gewissenlos gehandelt habe.

    liebste grüsse

  8. #8
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Hm also bei uns aufen Schulhof liegt auch imma Geld rum und naja und ich behalt das immer..
    20 Euro..wenn ich sie iwo verwarlost rumliegen seh, dnen geb ichse nich ab. Wenn es aber aus welchem Grund auch immer so aussieht, als wenn da jemand nach sucht oder so kriegt ders..

    naja wenns andre sachen sind wie z.b. i-welche karten, handys und bla denn geb ichs ab
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von chezza
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    [ ] Köln [x] London
    Alter
    34
    Beiträge
    1.384
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    sagen wirs so:
    sofern es ein geldschein ist, wo du wirklich keine möglichkeit hast, den jemals dem rechtmässigen besitzer zurückzugeben...was sollst du anderes machen als ihn zu behalten.ausgenommen natürlich den fall, indem der geldschein einem vor dir aus der tasche fällt, da du dann ja den besitzer kennst

    ich hab letztlich einen riesen fang gemacht:wir hatten deutsch und als ich mich auf meinen platz setzen wollte, lag da eine geldbörse.die hab ich dann dem lehrer der vorherigen klasse abgegeben, und wie sich herausstellte, waren da scheckkarten von sämtlichen banken, ausweise, führerschein und jede menge bares drin. ich hab dann als dankeschön sogar schokolade gekriegt

    ne also wie gesagt...ich bin dafür, immer alles zurückzugeben. aber bei dem geldschein...um ehrlich zu sein-selbst wenn du ihn bei der bahn z.b. abgibst, kannst du dir relativ sicher sein, dass der echte besitzer den nie wiedersieht, wohl aber ein bahnangestellter um 20 euro reicher ist
    ...weil es nichts gibt zum Suchen wenn man Dich nicht finden kann...

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    So, da der Thread wieder da ist und alles passt, muss ich mal über meinen neusten Fall schreiben

    Gestern nach dem Einkauf habe ich auf dem Bürgersetig ein Handy gefunden, der Sturm war so langsam im Gange und niemand war in der Nähe des Fundortes zu sehen. Ich habe es also aufgehoben und mitgenommen. Dann kam die Überlegung "Was jetzt?". Die Bilder, die gespeichert waren zeigten, dass es anscheinend einem kleinen Jungen gehört hatte. Jedenfalls war ich dann mit meinen Eltern nochmals unterwegs und das Ding fing an zu klingeln. "Pappa" stand da. Ich wollte erstmal nicht abnehmen, dann habe ich es meinem Vater überlassen und jedenfalls war eine "anderssprechende" Person dran . Nach dem zweiten Mal konnte die Person auch Deutsch sprechen. Dann wurde erstmal alles geklärt, wo wir wohnen... blablabla. Gegen 17.30 Uhr hat sich der Mann das Teil abgeholt. Natürlich nicht ohne Finderlohn, den man "rausquetschen" musste. 20 € sind dabei rausgesprungen, die aber mehr als fair waren, weil das Handy unter einem Vertrag lief und ich nichts damit angestellt hatte

Ähnliche Themen

  1. eure charts !?
    Von CHB im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 02:20
  2. Eure DigiCams
    Von PKMNMASTER im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 05:58
  3. Eure Rechte
    Von Juli im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 04:02
  4. Eure Fanpages
    Von Marco im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 12:13
  5. Eure Destkops
    Von PKMNMASTER im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •