Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Songbook zu "Ein neuer Tag"

  1. #1

    Mitglied seit
    16.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    25
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Songbook zu "Ein neuer Tag"

    Zitat Zitat von Der Mark
    Ich persönlich, kenne das Lied nicht.
    Allerdings kenne ich auch das neue Songbook nicht
    Ich hoffe nur, da sind nich so viele Rechtschreibfehler drin, wie du sie in deinem Beitrag hast
    Meine Güte Mädels. Das ihr aber auch immer an Rechtschreibfehlern rumzu meckern habt. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht und in der Eile des schreibens vertippt man sich mal schnell oder lässt was weg.
    Aber nach Rechtschreibfehlern im Buch hab ich eigentlic auch noch nicht gesucht :P Aber was ziemlich nervt ist das bei jedem Liedbeschreibung im Buch vergessen wurde in welcher Stimmung es gespielt wird. Und wenn dann jemand sich das Heft kauf der nicht viel Ahnung vom Gitarre spielen hat der weiß dann nämlich nihct wie er die passende Stimmung rausbekommt.

    admin: Songbook Diskussion hier abgelöst.

  2. #2
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Gibt man denn eine Stimmung icht normalerweise nur an, wenn sie von der Norm abweicht, also zB offene Stimmung... oder ohne Stimmung? Ich würde daher erstmal von eadghe ausgehen.

    Oder was meinst du? Ich habe das Buch leider noch nicht in der Hand gehabt.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab ja selber ne Gitarre, sieht gut aus, nur Spielen kann ich nicht allerdings, denke ich mal, das wenn sich jemand dieses Songbook kauft, der kennt auch die Songs. Oder sollte da stehen "egal wohin" ruhiger Song. ?
    Fänd ich persönlich, schrecklich wenn das dabei stehen würde. Denn wenn einer die Songs nicht kennt und das Buch trotzdem hat, macht es doch noch mehr Spaß die Songs nachzuspielen oder?

    Und das mit der Rechtschreibung, musste einfach sein, sorry
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  4. #4

    Mitglied seit
    16.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    25
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von th
    Gibt man denn eine Stimmung icht normalerweise nur an, wenn sie von der Norm abweicht, also zB offene Stimmung... oder ohne Stimmung? Ich würde daher erstmal von eadghe ausgehen.

    Oder was meinst du? Ich habe das Buch leider noch nicht in der Hand gehabt.
    Ja ich weiß schon was du meinst das wäre ja normal wenn nix da steht das es "standart tuning" ist. Wahrscheinlich habe ich mich bissl dumm ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die Capo angabe. Aber da ich auch weiß wie Juli teilweise die Songs spielt (z.B. durch das VIVA Konzert) weiß ich das sie nicht immer Standart tuning benutzen sondern auch öfftern mal ein Capo zum einsatz kommt (z.B. wir beide, wenn du mich lässt). Und das ist da leider nicht angegeben. Auch nicht wenn ich nenn halbton tiefer zu stimmen habe. Was bei mindestens einem Lied der Fall ist. Tatsache ist jedenfalls das benn ich in Standart Stimmung mit den im Buch gedruckten Akkorden spiele klingt es bei vielen Liedern zu hoch oder zu tief. komischerweiße ist aber für die Gesangsstimme die Stimmung angegeben (durch Notenschlüssel, Vorzeichen ,ect..).

  5. #5
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hmm.

    Also ich denke, diese Akkorde sollen dafür sein, einem einfachen Gitarrenspieler die Möglichkeit zu geben, schnell mal das lied zu klampfen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen vielen Gitarrenspuren alle mimimitzeklein ausnotiert sind.

    Daher hielt ich es auch für ungeschickt, wenn da Capo-Angaben oder Angaben zum Umstimmen der Lieder gemacht würden. Daher halte ich das nicht für einen Fehler, sondern für eine (übliche und zulässige) Vereinfachung.

    Jeder Gitarrenspieler, der mehr als nur "klampfen" kann, wird sich auch mit dem Transponieren, Umstimmen und Capodastieren (wenn man das mal so nennen mag) auskennen und das dann selbst veranlassen, wenn er merkt. Huch, ist ja zu hoch, was ich hier spiele. Oder zu tief.

    Diese Bücher sind immer einfache Einstiege für Leute, die es sich nicht heraushören können. Ich, wo ich mir Lieder mal heraushören will, ärgere mich immer über solche Notenbücher, weil die in meinen Augen viel zu ungenau und eher zuuu vereinfachend sind. Sind mir keine Hilfe. Da helfen mir meine Ohren deutlich mehr oder auch ein Live-Video. Aber das ist auch - so sehe ich das - nicht die Zielgruppe dieses Buches.

    Ist denn die Seite vollgedruckt und die gesamte Fläche zwischen den Noten und dem Text schwarz oder könnte man da noch händisch "Capo +3" hinschreiben? Als Tipp.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Re: Songbook zu "Ein neuer Tag"

    Zitat Zitat von JonBonDon
    Zitat Zitat von Der Mark
    Ich persönlich, kenne das Lied nicht.
    Allerdings kenne ich auch das neue Songbook nicht
    Ich hoffe nur, da sind nich so viele Rechtschreibfehler drin, wie du sie in deinem Beitrag hast
    Meine Güte Mädels.
    lol

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    28.05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    838
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von JonBonDon
    Tatsache ist jedenfalls das benn ich in Standart Stimmung mit den im Buch gedruckten Akkorden spiele klingt es bei vielen Liedern zu hoch oder zu tief.
    das ist mir beim ersten songbook auch schon aufgefallen... ist halt alles auf die einfachste weise dargestellt... hm, naja, ich denke, es wird ja auch nicht so direkt davon ausgegangen, dass das jetzt jemand "professionelles" (mir fällt gerade kein anderer ausdruck ein...) spielt und womöglich halt noch ne band oder so^^ eigentlich schade.

  8. #8

    Mitglied seit
    16.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    25
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von th
    Hmm.
    Jeder Gitarrenspieler, der mehr als nur "klampfen" kann, wird sich auch mit dem Transponieren, Umstimmen und Capodastieren (wenn man das mal so nennen mag) auskennen und das dann selbst veranlassen, wenn er merkt. Huch, ist ja zu hoch, was ich hier spiele. Oder zu tief.

    Diese Bücher sind immer einfache Einstiege für Leute, die es sich nicht heraushören können. Ich, wo ich mir Lieder mal heraushören will, ärgere mich immer über solche Notenbücher, weil die in meinen Augen viel zu ungenau und eher zuuu vereinfachend sind. Sind mir keine Hilfe. Da helfen mir meine Ohren deutlich mehr oder auch ein Live-Video. Aber das ist auch - so sehe ich das - nicht die Zielgruppe dieses Buches.
    Stimmt da hast du vollkommen recht. Klingt jetzt vielleicht bissl eingebildet aber ich hab damit auch keine Probleme diese Dinge zu transportiert und selbst das raushören ist nicht das Problem. Aber wenn man so ein Buch schreibt und dann vielleicht auch noch für Leute die der Musiktheorie/lehre nicht so ganz gewachsen sind sollten wenigstens die Akkorde des Buches mit denen der Originalliedversion übereinstimmen. Da fand ich das erste Songbuch zu "Es ist Juli" hingegen überaus gelungen. Es waren Begleitakkorde und deren Griffbild angegeben. Hinzu kam die nötige Capopossition (falls nötig z.B. bei perfekte Welle) und noch dazu bot man da ein Strumming pattern (Schlagschema) für Verse, Chorus, Bridge an. Im vergleich zum "Ein neuer Tag" Buch ein absolutes leichtes für Einsteiger zum zurechtfinden. Denn für fast 18€ erwarte ich schon wenigstens die richtigen Akkorde wenn schon sonst nix dabei ist.

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von simonfan
    Mitglied seit
    11.09.2005
    Beiträge
    190
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    als ich heute nichtsahnend vor die tür trat, lag dort ein hübsch eingepacktes paket.
    ich habs sofort aufgerissen, ohne mich vorher zu erkundigen, für wens denn ist...
    und was ist drin..?
    ein JULI SONGBOOK!!!!
    is das nich wahnsinn?
    ich hab das gefühl, dass ich mal dringend rausfinden sollte, von wem diese nette gabe stammt!
    werde jetz mal ein bisschen aufm klavier rumprobieren!
    http://juli.pop24.de/media/images/co...12_522_150.jpg

    Ich liebe dieses Album; ich liebe dieses Leben!

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    30
    Beiträge
    840
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe das Songbook zu Weihnachten bekommen und mich natürlich riesig gefreut.

    Ich finde es megatoll!!!
    Die Bio, die tollen Bilder aus dem Wettbewerb und Die Noten natürlich. Ich bin gerade dabei "Wir beide" auf dem Keyboard zu üben... Kriege es sehr gut hin! *freu*

Ähnliche Themen

  1. CD "Ein neuer Tag – live" VÖ: 28.09.2007
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:01
  2. Schafft es "Ein neuer Tag" länger als "Es ist Juli" in den Album Charts zu sein?
    Von stonefield im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 02:25
  3. Mein PC spinnt - Hat "Ein neuer Tag" einen Kopiers
    Von Americo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:58
  4. Welches Lied ist das geilste auf "Ein Neuer Tag"?
    Von Der Mark im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •