Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: kollektives sonnenblumenrauchen oder warum so aggro alda

  1. #21

    Mitglied seit
    14.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von stonefield
    Vielleicht erinnert sich jemand auch noch an die Nutzungsbedingungen, die er/sie beim Registrieren anerkannt hat:
    Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.
    Andere Foren haben schon solche Probleme gelöst und somit wäre es doch gelacht, wenn wir das nicht auch schaffen würden. Schließlich wollen wir eine gutes Forum und kein Chaosboard haben.
    also mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass hier jemand beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum veröffentlicht hat
    Ich bin ein DA

  2. #22
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    naja es geht ja jetzt nicht (nur) unbedingt darum, ob sich hier alle an die forenregeln halten, sondern eher um die allgemeine atmosphäre/stimmung im forum zur zeit

  3. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich kenne hier im Augenblick nur 1 Thread wo es "einige Spannungen" gibt. sonst ist mir noch nichts aufgefallen.
    die stimmung ist aber nicht nur hier sondern auch in anderen Foren. vielleicht geht bald die welt(Musik) unter oder es liegt an der Jahreszeit


  4. #24
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Was mich am meisten nervt, ist dieses "Oh wir müssen alle unsere Meinungen respektieren" dann kommt mal 'ne Meinung und *PENG* Schluss ist mit lustig... Die Meinungen werden blöde kommentiert, niedergemacht etc.
    Wurde ja schon oft gesagt.. mittlerweile sinds einfach viele User... viele verschiedene Meinungen.

    Oder auch mal so ein anderer Fall:
    Letzten Juni, kurz bevor Wiebke und ich uns getroffen haben, haben wir das Usertreffen-Topic bissl vollgeschrieben, eben auch wegen unserer Vorfreude etc. Da werd ich danach erstmal voll angepflaumt, dass das ja total genervt hat, dass wir schon WOCHEN vor dem Treffen so viel drüber labern mussten (wobei ja gerade mal eine Woche vor dem Treffen auch wirklich feststand, dass wir uns treffen). Ich mein, wiesoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lest ihr das denn, wenns euch eh nicht interessiert? Muss ich mir denn bei jedem Beitrag wirklich durch den Kopf gehen lassen, obs die anderen jetzt irgendwie nervt, wenn ich schreibe, dass ich mich auf sowas freue? Da krieg ich jetzt noch 'ne Krise bei, wenn ich drüber nachdenke, wie egoistisch manche User hier reagiert haben usw.

    Ich find das Forum schon lange nicht mehr so toll, wie es noch vor einem Jahr war, auch von der Stimmung her, bzw. gerade wegen der Stimmung. Wüsste aber auch nicht, wie man sowas ändern kann. Man kann ja schließlich nicht das Verhalten einer Person ändern [selbst ich nicht (wer Hintergrundwissen hat, versteht diesen Satz jetzt^^)].

    Hm weiß jetzt nicht, ob mein Beitrag so hilfreich ist, hab auch irgendwie vergessen, was ich noch sagen wollte...

  5. #25
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Beiträge
    1.740
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von stonefield
    Zitat Zitat von Mareike
    ich finde den thread hier ehrlich gesagt schwachsinnig .
    Ob ein Beitrag schwachsinnig ist oder nicht, sollten die Moderatoren entscheiden, die schwachsinnige Beiträge ggf. entfernen können. Wenn aber User das Gefühl haben, dass sie solch ein Thema ansprechen müssen, dann hat das Thema auch seine Berechtigung. Ein Wesen der Diskussion oder von Foren ist schließlich auch, dass man sich über die eigene Diskussionskultur austauschen kann. Aus anderen Foren kenne ich diese Themen auch und sie kommen immer regelmäßig wieder, so dass sie einfach dazugehören.
    ich habe damit nicht gesagt dass ihr hier nicht seitenweise darüber diskutieren könnt nur ich persöhnlich bräuchte diesen thread hier nicht

  6. #26
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    eine möglichkeit dieses forum harmonischer zu machen, wäre z.B. eendlich diese persönlichen gezankerei aus dem forum zu bannen. auch wenn bis jetzt noch keine namen in diesem thread gefallen sind, gibt es doch sehr viele anspielungen auf einzelne personen (die ich auch in anderen threads schon häufig lesen musste). was hier manchmal für hetze gegen einzelne user abläuft, grenzt schon fast an mobbing...gut, dass das hier nur eine internetcommunity ist ^^.

    ein paar tipps für alle die, die ein persönliches problem mit anderen usern haben:
    1.) redet privat mit der person noch mal über alles, vielleicht lässt sich der konflikt ja aus der welt bannen. falls das nicht klappt, IGNORIERT sie!!!
    2.) wenn euch etwas vom themaabweichendes, ins persönliche gehende nicht passt, dann spricht die person, die das verzapft hat per pn oder email an, aber BITTE verlagert eure streiterein nicht ins forum!!!
    3.) versucht die posts unabhängig davon wer sie geschrieben hat, zu beurteilen. das gilt für posts eurer besten freunde und der julis genauso wie für die eurer "feinde".
    4.) wenn ihr diese unäbhängige betrachtung nicht schafft, dann versucht euch einen beitrag durch zu lesen, euch eine mienung zu bilden, ggf. zu antworten und erst DANN zu gucken, wer hinter dem beitrag steckt...vielleicht gibt es irgendwelche technischen möglichkeiten, die linke seite, also da wo der benutzername und ava steht und die signatur/unterschrift aller poster schwarz zu überdecken. an unsre technikfreaks, geht sowas?

    es gibt sicher auch noch einige andre ursachen für die mom stimmung im forum, aber wenn wir das hier aus der welt schaffen könnten, wär das glaub ich schon mal ein riiesenschritt in die richtige richtung!

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    also ich finde deine Vorschläge an sich sehr gut, allerdings sind sie teilweise schwer umzusetzen...

    zu 1.) da kann ich jetzt nur für mich sprechen, allerdings bin ich mir sicher, dass viele andere das gleiche problem haben wie ich; und ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, ohne irgendwelche anspielungen zu machen bzw. es so zu schreiben, dass man nicht weiß von welcher person die rede ist. ich habe so richtige probleme nur mit einer person, und die lassen sich weder privat noch öffentlich regeln.
    und zum ignorieren: das ist so leicht gesagt aber verdammt scher getan ! um zusammenhänge zwischen posts zu finden, muss man halt auch manchmal die posts der leute lesen, die man nicht so mag. und dann gehts wieder los...

    2.) denke ich ist eine gute idee, die man echt versuchen könnte und sollte, umzusetzen, da oft streiterein von 2 leuten in einer größeren streiterei von noch mehr leuten endet, weil sich einfach ganz oft falsche leute angesprochen fühlen und sich einmischen. zu diesen leuten gehöre ich aber auch dazu

    3.) ist auch eine guter stichpunkt, den man umzusetzen versuchen SOLLTE, aber ich denke es ist schwer das zu KÖNNEN. wie sagt man doch so schön: der geist ist schwach, das fleisch ist willig. oder umgekerht, ach keine ahnung^^ ich meine damit, dass einem sein hirn öfters mal ein strich durch die rechnung macht, weil man - so dol man es auch versucht - beim lesen eines postes doch immer auch den autor im hintergrund hat.

    4.) also erstens denke ich, dass das sehr schwer in die tat umzusetzen ist und meistens erkennt man auch an der art des schreibens schon den autor. und für mich gehört autor und post einfach zusammen, weil mir das beim verstehen des posts auch oft hilft...

  8. #28
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    also ich finde diese Vorschläge zwar gut gemeint, aber nicht sehr geeignet. wenn im Forum jemand etwas über mich schreibt, was mir nicht passt, so dass es dann alle lesen können, dann will ich auch für alle lesbar dazu Stellung nehmen und mich verteidigen dürfen. wenn jetzt die Bildzeitung auf die Titelseite schreibt "Prinz Charles treibt es mit David Beckham" oder "Der Papst will Angela Merkel heiraten", dann haben diejenigen doch auch das Recht dass sie ihre anderslautende Meinung öffentlich kundtun dürfen, und die Bild muss eine Gegendarstellung drucken. oder nehmen wir Eva. sie ist im Harald-Schmidt-Gästebuch auch nicht gerade sehr nett behandelt worden. ihre Antwort darauf wurde auch ignoriert, und deshalb hat sies hier ins Forum geschrieben, wo es auch jeder lesen kann. hätte es was gebracht, wenn sie einfach eine Mail an den Webmaster der Schmidtseite oder eher noch den Verfasser dieses Eintrages gerichtet hätte? oh nein....

    im Übrigen finde ich es auch gut wenn jemand zu einer Diskussion aufgefordert wird, nehmen wir zB aus der jüngsten Geschichte dieses Beispiel. ich hab zwar nicht so ganz verstanden warum sie dieses 15 Monate alte Ereignis wieder ans Tageslicht holen musste, aber sie hat es einigermaßen sachlich formuliert, ich fand es interessant und hab auch versucht eine sachliche Antwort darauf zu schreiben. und dieser Thread ist ja auch erst aus dem Grund entstanden, dass ich damals im Silbermondthread eine recht unerfreuliche Diskussion zu meiner Meinung über ein bestimmtes Thema hatte und ich daher in einem neuen Thread noch mal für alle lesbar meine Meinung versucht habe darzulegen und zur Diskussion zu stellen

    Usernamen ausblenden find ich auch nicht gut, wenn Person X schreibt "Das fand ich echt toll von dir", kann unter Umständen etwas ganz anderes gemeint sein als wenn Person Y dasselbe schreibt. und im Übrigen möchte ich festhalten, wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er mich gerne beim Namen nennen, aber er darf auch erwarten dass ich ihm meine Meinung darlegen werde

    ich finde sehr wohl, dass es etwas mit dem persönlichen Verhältnis zweier Personen zueinander zu tun hat, ob diejenigen einen Koflikt lösen können oder nicht. Mali, denk an die Diskussion über diesen Thread, die wir hatten (zur Info an alle: wie schon oben erwähnt, fand und finde ich ihn nicht grad optimal. aber ich hab das mit Mali per MSN geklärt und sie hat meine Meinung auch verstanden und akzeptiert). es gibt jedoch viele Leute in diesem Forum, bei denen ich dieses Verständnis nicht erwarten würde, weil - machen wir uns nichts vor - die allermeisten, und ich mit eingeschlossen, doch mehr auf ihre persönlichen Freunde bezogen sind. alle Leute, die meinen Probleme mit mir zu haben, sollten sich mal an die letzten privaten Diskussionen mit mir bei MSN oder ICQ zu erinnern versuchen.

    PS: ich hoffe mein Satzbau war einigermaßen verständlich. falls ich was vergessen habe, was ich eigentlich noch schreiben wollte, werd ich das morgen nachtragen, jetzt geh ich gleich ins Bett ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #29
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    wenn im Forum jemand etwas über mich schreibt, was mir nicht passt, so dass es dann alle lesen können, dann will ich auch für alle lesbar dazu Stellung nehmen und mich verteidigen dürfen.
    ja aber das ist doch genau mein punkt. es sollte gar nicht mehr dazu kommen, dass persönlich angriffe im forum statt finden. wenn es also auch gar keine angriffe gibt, braucht man auch keine verteidigung mehr. um dein beispiel aufzugreifen: die bildzeitung sollte solche artikel gar nicht erst veröffentlichen. da sie es aber doch tut, sollten wir, als forum uns etwas niveauvoller verhalten, als manch käsblatt.


    im Übrigen finde ich es auch gut wenn jemand zu einer Diskussion aufgefordert wird, nehmen wir zB aus der jüngsten Geschichte dieses Beispiel.
    bei dem beispiel hätte ich es auch schöner gefunden, wenn es auf privater basis besprochen worden wäre. in dem thread wurden diverse argumente gebracht, die man bei anderer meinung hätte aufgreifen können. ein persönliches beispiel eines konflikts mit einer im forum aktiven person, war unangebracht und unnötig. in diesem fall hatten wir glück, dass ihr das ganze sachlich diskutiert habt, es hätte aber auch sehr leicht unsachlich und tempramentvoll werden können. außerdem sind solche beispiele wieder ein weiterer indiz dafür, dass hier gern mal persönliche hetze gegen einzelne personen betrieben wird.


    Usernamen ausblenden find ich auch nicht gut, wenn Person X schreibt "Das fand ich echt toll von dir", kann unter Umständen etwas ganz anderes gemeint sein als wenn Person Y dasselbe schreibt.
    ja und das ist das problem. man sollte die aussage des menschen von seiner person getrennt beurteilen können. wenn jemand sagt "das find ich echt toll von dir", sollte man doch erst mal davon ausgehen, dass der schreiber wohl etwas gut fand. wenn aus dem kontext heraus geht, dass die aussage auch ironisch gemeint sein kann, kann man sich natürlich auch mit der ironie des posts befassen. aber man sollte doch versuchen auch in der lage zuz sein, seine feinde zu loben und seine freunde zu kritisieren. denn auch der schlimmste erzfeind kann mal eine wertvolle meinung zu einem thema haben.


    ich finde sehr wohl, dass es etwas mit dem persönlichen Verhältnis zweier Personen zueinander zu tun hat, ob diejenigen einen Koflikt lösen können oder nicht.
    ja aber sollten wir als entweder erwachsene oder zumindest bald erwachsene (und da zählen ich alle user hier. auch die 14- 15jährigen mit rein ) menschen nicht versuchen, im stande zu sein, auch mit leuten mit denen wir nicht so gut können, sachlich zu diskutieren, konflikte aus der welt schaffen und ihnen mit respekt zu begegnen?! diejenige hier im forum, die schon arbeiten, werden wissen, dass dies einer der wichtigesten punkte ist um in der berufswelt zu überleben.

  10. #30
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    im Übrigen finde ich es auch gut wenn jemand zu einer Diskussion aufgefordert wird, nehmen wir zB aus der jüngsten Geschichte dieses Beispiel.
    bei dem beispiel hätte ich es auch schöner gefunden, wenn es auf privater basis besprochen worden wäre. in dem thread wurden diverse argumente gebracht, die man bei anderer meinung hätte aufgreifen können. ein persönliches beispiel eines konflikts mit einer im forum aktiven person, war unangebracht und unnötig. in diesem fall hatten wir glück, dass ihr das ganze sachlich diskutiert habt, es hätte aber auch sehr leicht unsachlich und tempramentvoll werden können. außerdem sind solche beispiele wieder ein weiterer indiz dafür, dass hier gern mal persönliche hetze gegen einzelne personen betrieben wird.
    das wollte ich nicht damit sagen .... selbst wenn es als persönliche Hetze gemeint gewesen sein sollte (was wir hier natürlich niemandem unterstellen wollen ), hab ich es nicht so empfunden, weil ja alles was sie dazu gesagt hat unbestreitbar der Wahrheit entsprochen hat und sie ihre Meinung sachlich zur Diskussion gestellt hat (auch wenn, wie gesagt, es nicht unbedingt nötig gewesen wäre). der Punkt ist ja leider der, dass es nur selten so abläuft wie hier genannt. aber wie ich ja schon gesagt habe, hab ich diesen Thread ursprünglich eröffnet um meine Ansichten zu verteidigen und zur sachlichen und ehrlichen Diskussion zu stellen. und genau das sollte hier jeder tun dürfen: seine Meinung sagen und darüber eine faire Diskussion entstehen lassen, ohne dass gleich eine Schlammschlacht draus wird. dass hier jemand seine Meinung lieber nicht sagt, weil sonst gleich ein paar Leute auf ihn eindreschen (und genau das war es ja was du uns vorgeschlagen hast, wenn ich dich richtig verstanden habe), kann nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Ähnliche Themen

  1. Warum singt...
    Von Der Mark im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 16:03
  2. 'Warum' Hintergrundlied bei der ARD
    Von CHB im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 17:13
  3. Warum,Warum????
    Von Michael im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •